Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrassenspot wasserdicht (mindestens IP55) anschliessen bzw. Kabel verbinden

Nonobody
Grünschnabel
Hallo in die Runde,
ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Euren Rat bzw. Eure Ideen.
Folgendes: Ich habe eine Holzterrasse in die ich LED-Spots integrieren möchte (bitte beachtet hierzu auch gerne das beigefügte Foto).
Die Herausforderung die sich mir hierbei stellt ist, dass das Loch nur 4,5cm im Durchmesser (!) hat, und ich hierfür keine mir bekannte (kleine) Verteilerdose finde, die da durchpassen würde 😞
Nun kamen mir Schrumpfschläuche in den Sinn, nur gibt es die nicht mit drei "Ausgängen" (also quasi in T-Form), wobei zwei davon 12mm im Durchmesser (das Hauptkabel) und eine weitere Durchführung 6mm (Kabelstärke des Spots) haben müsste. - Des Weiteren müssten in dem Fall ja auch noch irgendwo Kabelklemmen untergebracht werden, oder ?

Wie kann ich das Ganze wasserdicht und möglichst langlebig verbinden ?

Hier noch einmal kurz wie ich mir das vorstelle (wenn es keine Mini-Dose) gibt:
(nach oben raus) das Spotkabel
Hauptkabel (seitlich)____ | ____Hauptkabel (seitlich)

Ich hoffe auf Eure Unterstützung und bedanke mich schon jetzt !
Sonnige Grüße
24 ANTWORTEN 24

Tscharlie
Bronzemitglied
Kannst du die Terrassendiele abschrauben?

BastelBert
Silbermitglied
Guckst du hier : Verteilerdose klein

Die sollten auch durch dein Loch passen.
Zur Not noch innen mir Sille ausfüllen.
Bitte.
Danke.
emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Schau mal hier
(angeblich) wasserdichte T-Verbinder bis AC 300V/10A. Vielleicht helfen die weiter ...

arathorn76
Silbermitglied
Also bei den Dosen, die @BastelBert verlinkt hat komme ich auf eine Diagonale von ca. 56mm, wird also eng die durch ein rundes 45er Loch zu bekommen.

Bei dem Gedanken mit Schrumpfschlauch würde ich sagen: geht schon, aber nicht T-förmig sondern Y-förmig.
Anders gesagt: auf einer Seite geht 1 Kabel (Zuleitung) in den Schrumpfschlauch rein, gegenüber gehen 2 Kabel raus (zur Leuchte und Fortsetzung Zuleitung zur nächsten Leuchte).
Wie Wasserdicht das um 2 Kabel herum wird ist eine andere Frage, hier wären eventuelle weitere Maßnahmen nötig.

Ganz anderer Gedanke (der allerdings spätere Wartung erschwert bis unmöglich macht): Nimm ein relativ beliebiges Gefäß (z.B. 30er Kunststoffrohr, Länge nach Bedarf passend aber nicht zu knapp abgeschnitten). Darin machst Du deine Klemmung und vergießt dann. Dafür gibt es (sogar im Baumarkt) spezielle Vergussmasse (oder Sets mit Dose und Masse). Eventuell geht aber auch (falls vorhanden) ein Kunstharz, dass in solchen Schichtstärken verarbeitet werden kann.
Ideal wäre es nebenbei, wenn alle Kabel von unten in die Dose kommen, damit kein Wasser am Kabel entlang in die Dose läuft.
Ich habe zwar div. Kunstharze daheim, würde aber zu einer speziell dafür vorgesehenen Vergussmasse greifen. Dann ca 8cm 30er oder 40er Rohr auf einer Seite mit nem Deckel zumachen, Kabel zusammenklemmen (Federklemmen) und alle 3 Kabel von der gleichen Seite in die so erstellte Dose stecken und dann vergießen. Und dann entweder einen Kabelbinder rum oder vorher schon eine Aufhängemöglichkeit in den Deckel einbauen, um die Dose Deckel oben unter die Terasse zu hängen ohne dass Zug auf dem Kabel ist und so dass die Kabel von unten in die Dose laufen.

Am einfachsten wäre aber tatsächlich der Vorschlag von @Tscharlie .
Diele ab, Dose von unten an die Diele geschraubt

arathorn76
Silbermitglied
JoergC:
Schau mal hier (angeblich) wasserdichte T-Verbinder bis AC 300V/10A. Vielleicht helfen die weiter ...


keine IPxx-Angabe, Mantel der Zuleitung muss entfernt werden, braucht also auch wieder eine Umhüllung, Text spricht von Niederspannung. Kann sein, dass die 300V aus den technischen Daten die Durchschlagsfestigkeit der Isolation sind (sollte für Lichtsrom mindestens bei 1000V liegen).

Führt die Zuleitung 230V/60Hz oder ist das eine kleinere Spannung?
Wenn 230V frag doch mal den Elektriker um Rat der - wie ich unterstelle - deine Installation sowieso am Ende kontrollieren und abnehmen würde

JoergC
Diamantmitglied
arathorn76:


keine IPxx-Angabe, Mantel der Zuleitung muss entfernt werden, braucht also auch wieder eine Umhüllung, Text spricht von Niederspannung. Kann sein, dass die 300V aus den technischen Daten die Durchschlagsfestigkeit der Isolation sind (sollte für Lichtsrom mindestens bei 1000V liegen).

Führt die Zuleitung 230V/60Hz oder ist das eine kleinere Spannung?
Wenn 230V frag doch mal den Elektriker um Rat der - wie ich unterstelle - deine Installation sowieso am Ende kontrollieren und abnehmen würde


Im Prinzip hast Du recht. Aber vielleicht gibt es so was ja auch in "tauglich".

arathorn76
Silbermitglied
JoergC:


Im Prinzip hast Du recht. Aber vielleicht gibt es so was ja auch in "tauglich".


Vielleicht. Ich kenn "so was" aber nur für den Bereich bis 50V und selbst bei den teuren Dingern die mein Vater früher von der Arbeit mitgebracht hat war mindestens 10% Ausschuss (beim vorgesehenen Zweck) und musste abgezwickt und neu gemacht werden. Wenn´s gepasst hat war aber nicht zu messen, dass das T-Kupfer an dieser Stelle mal unterbrochen war...

JoergC
Diamantmitglied
arathorn76:
.

Bei dem Gedanken mit Schrumpfschlauch würde ich sagen: geht schon, aber nicht T-förmig sondern Y-förmig.
Anders gesagt: auf einer Seite geht 1 Kabel (Zuleitung) in den Schrumpfschlauch rein, gegenüber gehen 2 Kabel raus (zur Leuchte und Fortsetzung Zuleitung zur nächsten Leuchte).
Wie Wasserdicht das um 2 Kabel herum wird ist eine andere Frage, hier wären eventuelle weitere Maßnahmen nötig.


Es gibt doch, ich glaube bei Erdmuffen, so Schrumpfschläuche, bei denen noch so eine Dichtschlotze drin ist. Gibt es sowas vielleicht auch etwas kleiner? Oder eine Masse, die man vor dem Verschrumpfen drauf geben kann, um es dicht zu machen. Nur so ein Gedanke...

Tscharlie
Bronzemitglied
JoergC:


Es gibt doch, ich glaube bei Erdmuffen, so Schrumpfschläuche, bei denen noch so eine Dichtschlotze drin ist. Gibt es sowas vielleicht auch etwas kleiner? Oder eine Masse, die man vor dem Verschrumpfen drauf geben kann, um es dicht zu machen. Nur so ein Gedanke...



Ja, die gibt es auch in klein. Ob die im Außenbereich zulässig sind ist mir aber nicht bekannt.
Ich würde die Diele abschrauben und darunter eine anständige Verteilerdose mit verschraubten Durchführungen verbauen.