Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrassenspot wasserdicht (mindestens IP55) anschliessen bzw. Kabel verbinden

Nonobody
Grünschnabel
Hallo in die Runde,
ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Euren Rat bzw. Eure Ideen.
Folgendes: Ich habe eine Holzterrasse in die ich LED-Spots integrieren möchte (bitte beachtet hierzu auch gerne das beigefügte Foto).
Die Herausforderung die sich mir hierbei stellt ist, dass das Loch nur 4,5cm im Durchmesser (!) hat, und ich hierfür keine mir bekannte (kleine) Verteilerdose finde, die da durchpassen würde 😞
Nun kamen mir Schrumpfschläuche in den Sinn, nur gibt es die nicht mit drei "Ausgängen" (also quasi in T-Form), wobei zwei davon 12mm im Durchmesser (das Hauptkabel) und eine weitere Durchführung 6mm (Kabelstärke des Spots) haben müsste. - Des Weiteren müssten in dem Fall ja auch noch irgendwo Kabelklemmen untergebracht werden, oder ?

Wie kann ich das Ganze wasserdicht und möglichst langlebig verbinden ?

Hier noch einmal kurz wie ich mir das vorstelle (wenn es keine Mini-Dose) gibt:
(nach oben raus) das Spotkabel
Hauptkabel (seitlich)____ | ____Hauptkabel (seitlich)

Ich hoffe auf Eure Unterstützung und bedanke mich schon jetzt !
Sonnige Grüße
24 ANTWORTEN 24

mit
Silbermitglied
Sowas https://www.amazon.de/Kabelverbinder-Wasserdicht-Verbindungsbox-Verbindungsmuffe-Kabeldurchmesser/dp...
würde gehen und wäre natürlich auch zulässig lt. Beschreibung.
Ich würds aber machen wie von @Tscharlie vorgeschlagen: Eine oder je nachdem 2 Dielen entfernen und eine Verteilerdose installieren.

Holzmichel
Goldmitglied
Das Teil hat aber leider nur zwei Abgänge für Kabel, keine 3.
Auch mir als Elektrotechniker fällt leider gerade nichts besseres ein als Diele abschrauben und eine normale Dose drunter. Sorry!

mit
Silbermitglied
Das war jetzt nur auf die Schnelle rausgesucht. Ich glaub, die gibts auch mit 3 Abgängen aber die Lösung mit der ordentlichen Verteilerdose wäre mir trotzdem auch lieber.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Nonobody:
...
Hier noch einmal kurz wie ich mir das vorstelle (wenn es keine Mini-Dose) gibt:
(nach oben raus) das Spotkabel
Hauptkabel (seitlich)____ | ____Hauptkabel (seitlich)

...


Auf welche Fläche sollen die Spots denn verteilt werden?
A.) Wenn eine große Strecke zurückgelegt werden musst, macht das mit der Y-Lösung, bzw. Dosen mit drei Abgängen Sinn.
B.) Wenn du nur unter der Terasse ein paar Meter überbrücken musst, würde auch eine zentrale, große Abzweigdose gehen und von dort gehst du sternförmig auf die Spots.
Dann brauchst du keine Y-Verbinder, bzw. Dosen mit drei Abgängen.

@ Und hast du versucht die Spots einmal unten aufzuschrauben?
Wenn du Glück hast kannst du die Verdrahtung im Spot machen. Dann ist der Spot die Abzweigdose.
So war es bei meinen Gartenlampen rund um das Grillloch.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe auch Spots in den Terrassendielen installiert. Abstand von Spot zu Spot ca. 80cm. Bei meinen Spots waren die Zuleitungen aber jeweils so lang, dass ich die Kabel der 5 Spots gemeinsam in einem kleinen IPxx-Schaltkasten verdrahten konnte.
Was spricht eigentlich dagegen, die Kabel nur zu verlängern und dann auch so wie bei mir in einem Kasten zu verdrahten?

Ich nutze gerne sowas.

72130.attach
72131.attach

Nonobody
Grünschnabel
Hallo noch einmal,

vorab vielen Dank für Eure Beteiligungen und Lösungsvorschläge.
Nun (bedauerlicher Weise) zu meinen Einwänden 😞

- Nein, die Planken lassen sich nicht mehr abschrauben, dafür müsste ich die ganze Terrasse wieder entfernen, da die in einander gesteckt und mit der Unterkonstruktion verbunden sind.

- Nein, die Dose passt leider nicht (siehe Foto) - Hatte ich auch gedacht und mir ein Dutzend bestellt, aber da das Loch im Durchmesser nur so groß ist ... und ich glaube kleinere Dosen gibt es nicht.

- Die T-Verbinder wären vermutlich eine Lösung, aber da das Hauptkabel 12mm beit ist und ich 5 Adern habe, leider nicht anwendbar

- Die Idee mit dem Kunststoffrohr erscheint mir zu aufwändig und fehleranfällig. - Und ja, es ist eine 230V Leitung

- Kabelverbinder funktionieren nicht, da es sich hierbei nur um 2 Ausgänge handelt und ich dann auf der einen Seite das 12mm Kabel und das 6mm gemeinsam rausführen müsste. - Kurzum: Das wäre bei einer max. Stärke von 13mm zu eng.

- Eine sternförmige Kabelverbindung funktioniert nicht mehr, da der Elektriker nur EIN Kabel verlegt hat und die Terrasse ja bereits liegt

- Der Spot lässt sich nicht aufschrauben. Und selbst wenn es möglich wäre den Deckel abzubekommen, würde ich da nicht an die Kabel kommen, da der Trichter zu tief ist.

- Selbst wenn ich die/das Kabel jeweils verlängern würde, brächte mich das nicht weiter, da ich die unter der Terrasse nicht mehr gezogen bekomme. - Die Terrasse ist von allen Seiten durch Wände oder Mauerwerk verschlossen. Also quasi eingelassen.

Womit ich dann wohl wieder bei meiner Ursprungsidee mit dem T (oder von mir aus auch Y) Schrumpfschlauch wäre. 😞
Also die Kabel mit Quetschklemmen verbinden und dann mit dem Schrumpfschlauch "ummanteln". - Nur wo Schrumpfschläuche finden die 2x 12mm und einm 6mm im Durchmesser haben ?

Oder gibt es noch weitere Ideen ?

arathorn76
Silbermitglied
Schrumpfschlauch gibt es in allen möglichen Größen. Ich hab meine oft bei Conrad gekauft, aber Baumärkte haben auch üblicherweise ne gute Auswahl in ihrer Elektroabteilung.

Wenn man bei Kabelverbinder das zusätzliche Suchwort "Abzweig" nutzt findet Amazon z.B. sowas. Ich hab jetzt nicht auf Stärken geschaut, sondern den ersten Treffer verlinkt.

Falls Du doch den Weg des Schrumpfschlauches gehen solltest musst Du bitte bedenken, dass auf der Seite wo zwei Kabel nebeneinander liegen zwingend Spalten sind, wo Wasser rein könnte. Ich würde empfehlen, im Mindesten nach dem Schrumpfen der Schläuche mit einer Einwegspritze Fett in die Lücken zu injizieren, um das Wasser raus zu halten.

Dennoch empfinde ich eine vergossene Dose (incl. vergossenes Rohrstück) als eine sicherere dauerhafte Lösung.
Und für den Fall, dass später mal irgend etwas geändert/repariert werden muss müsste bei beiden Wegen die vorhandene Verbindung rausgeschnitten werden.

Und dann noch ein Gedanke:
Du könntest schon noch zu einer sternförmigen Verkabelung wechseln, indem Du durch jede Bohrung für einen Spot ein Stück Maurerschnur an das Kabel bindest und das Kabel dann rausziehst. Mit den Maurerschnüren könntest Du dann je ein Kabel zu jedem Spot ziehen.
An der Stelle wo die Zuleitung unter die Terasse erfolgt könntest Du dann eine Dose setzen.
Schlimmstenfalls könntest Du hier 1-2 Dielen zersägen, um eine Wartungsklappe zu erzeugen, unter der Du eine Verteilerdose setzt. Ganz am Rand wäre das unauffällig, würde aber zukünftige Wartung ermöglichen.


Und verzeih mir meine Offenheit, aber wer hat bei der Planung der Terrasse mit Spots alles den Teil vergessen, wo man plant was man wie tut?
Ich unterstelle mal, dass das die erste Terrasse mit eingelassenen Spots ist, die Du machst. Aber dein Eli hätte dich mal fragen können was für Spots da rein sollen und wie Du die anschließen willst? Alternativen anbieten oder zumindest an Einbau, Wartung und evtl. zukünftigen Austausch denken können?

BastelBert
Silbermitglied
Eventuell andere Spots verwenden? Und ja @arathorn76 gute Planung ist die halbe Miete emoticon.tounge_smile.title

Nonobody
Grünschnabel
Über den Elektriker möchte ich mich nicht weiter äußern. Der hat hier nur Schei... verzapft.
Aber es nützt jetzt auch nichts, ich muss mich mit dem "Ist-Zustand" auseinandersetzen.

@ arathorn76
Die Abzweigdosen/-muffen (die ich gefunden habe) sind leider alle zu breit für meine Löcher. - Wäre aber inklusive Kunstharz eine tolle Idee gewesen.
Und glaube mir, das mit einer sternförmigen Verbindung ist nicht mehr möglich. Unter der Holzterrasse finden sich ja auch noch die Unterkonstruktionen und diverse Steinplatten. Da zieht man nichts mehr durch.

@ Alle
Also sind wir wieder bei dem T oder Y-Schrumpfschlauch und der müsste sich - wie bereits erwähnt - auf zwei Seiten für ein 12mm Kabel und auf der letzten, verbliebenen Seite bis auf 6mm schrumpfen lassen.
Kennt sich jemand damit aus ?
Ich habe was von Schrumpfverhältnissen gelesen, wie 2 zu 1 oder 6 zu 1 ? Was wäre da das Richtige ?
Ach und Youtube hat aufgezeigt, das man das auch mit Heisskleber (aus der Pistole) vorher abisolieren könnte ? Geht das wirklich ? Dann hätte ich eine doppelte Isolierung: Heiskleber und Schrumpfschlauch.

JoergC
Diamantmitglied
Schrumpfschlauch gibt es ja in allen Größen. Bei Deiner Anwendung würde ich vielleicht einen mit 4:1 nehmen.

Ich hatte die Überlegung die Kabel mit Silkon zu bestreichen, dann den Schrumpfschlauch drüber (Y-Verbindung). Wenn das Silikon aushärtet, dann wäre es dicht.

Heißkleber ist naheliegend, weil ja auch der Schrumpfschlauch mit Hitz geschmolzen wird. Der wird aber relativ starr wenn er auskühlt. Wenn dann, warum auch immer, etwas Bewegung im Spiel ist, dann könnte sich das auf die Dichtigkeit negativ auswirken.