Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat reinigen

kiralein2014
Platinmitglied
Hallo wer kann mir helfen
mein Sohn hat in seiner neu zu beziehenden Wohnung LaminDboden verlegt.
Nun hat der Vollpfosten von Schreiner mit der Flex die Türaussparung vergrössert.
End vom Lied in der ganzen Wohnung liegt nun der Baustaub auf dem Laminat.
Gefühlte 20 mal haben wir nun schon ohne Erfolg geputzt und bekommen ihn nicht dauber.
Ich hoffe das vielleicht von euch jemand einen Tipp hat wir wir den Boden sauber bekommem
21 ANTWORTEN 21

George1959
Silbermitglied
Feiner Baustaub kann einem den letzten Nerv rauben.

1. Sorgfältig saugen. Sauger schön langsam über die Flächen bewegen.
2. Feucht wischen.

Ein Teil des Problems liegt darin, dass einiges davon auch anderswo (z. B. auf Möbeln, in den Gardinen usw.) gelandet ist und bei jede Luftbewegung dann Richtung Boden fällt. Deshalb hast Du das Gefühl es wird nicht sauber. Es dauert lange bis alles wirklich weg ist.

kiralein2014
Platinmitglied
Danke Georg Möbel ect sind noch keine in der Wohnung, haben auch schon mit Lamunatreiniger versucht das Ergebnis ist das gleiche, sobald es trocken wird sieht es aus alsob ein Staubfilm über dem Boden liegt, er sieht halt einfach natt aus.
Das Ende vom Lied wird sein dann wir ihn komplett erneuer müssen.

Richaud
Jungspund
Zuerst saugen, dann mit Laminatpflege einlassen, dann nochmals nass wischen, dann trocken wischen.

Hazett
Silbermitglied
zwei Möglichkeiten könnte ich Dir Vorschlagen... schau mal wo ein Bekannter von Dir nen Dyson hat... den mit der speziellen
Rollenwalze... und POWER-Stufe... V8 oder V10 ..!
was ganz sicher geht... die ges. Fläche mit nem Holzöl auf Bienenwachsbasis bearbeiten... gut einwirken lassen .. und dann Nachreiben !
im Allgemeinen wird die Glätte ( vom Holzöl ) durch Nachbearbeitung der Fläche wieder verschwinden... zumindest hast den Kalkstaub ( aggressiv )
schon mal aus den Poren raus !... richtig Feucht wischen usw. geht nur bei echten Dielen... da schwächelt das Laminat und verbiegt sich an den
Füge-Nahtstellen ( meist ist das ein Click-Clack Sortiment mit gepressten Trägerschichten ! )
Gruss...

Sachi
Alter Hase
Nenne niiieeeee einen Schreiner einen Vollpfosten!!!!!!! emoticon.smilie_schild-dagegen.title emoticon.teeth_smile.title evil_smile:emoticon.angry_smile.title

Spaaaß emoticon.smilie_ironie02.title emoticon.wink_smile.title, wenn er es verdient hat.... Allerdings ist es fraglich, ob er eine andere Möglichkeit hatte, die Türöffnung zu vergrößern....Ich weiß aus Erfahrung, dass Türen einbauen ein riesen Murks ist, wenn der Maurer nicht genau arbeitet!!

Wie man den Feinstaub am Besten wieder entfernt, weiß ich leider nicht, aber ich hoffe dass dir die Tipps meiner Vorredner weiter helfen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Erst langsam saugen, dann feucht wischen. Baustaub ist nervig, ich weiss.
Gegen den grauen Schleier hilft: Oft das Wischwasser erneuern! Am besten nicht einen Eimer füllen, sondern den Wischlappen nach "jeder Bahn" unter dem Wasserhahn auswaschen.
Bis der Staub weg ist, braucht man auch keine Bodenreiniger, da reicht kaltes klares Wasser.

Hoizbastla
Diamantmitglied
So blöd es klingt. ... viele dieser Swiffertücher....
zuerst kehren, etwas warten nochmal kehren. Besen dazwischen ausblasen, irgendwo draußen.
Und erst am Schluss nebelfeucht drüber gehen, der Staubsauger ist da eher eine Dreckschleuder

Rainerle
Diamantmitglied
Kömnte es sein, dass einfach sehr viel Staub in der Raumluft ist, der sich nach dem Putzen gleich wieder absetzt? Dann wäre Lüften mit Durchzug ein probates Mittel.

Mit was wischt Ihr? Mikrofasertuch? Würde es mal durch Baumwolle versuchen und Mikrofaser ist wenn auch von vielen Haushaltsverkaufsberaterinnen empfohlen, für Laminate ungeeignet. Die Fasern können die Oberfläche zerstören, hinterlassen Schleifspuren auf Laminatböden aber auch Arbeitsplatten und der Glanz verschwindet. Sodann tragt ihr Laminatreiniger auf und nehmt die glänzenden Fette durch die Mikrofaser gleich wieder auf.

kiralein2014
Platinmitglied
Hallo Tobi und Michael

danke für eure Tipps die sehr gut klingen, werde beides morgen mal
ausprobieren hoffe einer diese Varianten hilft
Werde dann berichten