Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Siphon - welches Material

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich durfte heute den Siphon beim Waschbecken mal zerlegen und reinigen... Da habe ich festgestellt, dass das Metall außen angegriffen ist, und eine Ablagerung wie Salz außen drauf ist. Ich könnte jedoch nicht erkennen, wo dies her kam.
Kann es sein, dass da nach Ewigkeiten etwas aus der Oberfläche ausdampft? Oder wird der Siphon an diesen Stellen langsam undicht?
Es gibt ja diesen weißen Plastikdinger, die extrem billig aussehen, beim nächsten Mal, werde ich wohl tauschen, aber gibt es die auch in schön?
Also Plastik in Metalloptik?
12 ANTWORTEN 12

Mixbambullis
Silbermitglied
Die Ablagerungen sind normalerweise Kalkrückstände, je nachdem welche Wassergüte Du hast in Deinem Ort.

Ich habe bei meinem Waschtischunterschrank auch ein neues Siphonset bestellt. Ist aus Edelstahl. Aus Plastik ist nicht mein Ding, da hätte ich immer ein ungutes Gefühl. Ob dies jetzt begründet ist oder nicht, kann ich nicht belegen, da ich noch kein Plastik Siphon hatte.

Krusse
Goldmitglied
Die Standart Geruchsverschluss sind bei Waschtisch aus Messing welches verchromt ist. Durch die Seifenlauge wird irgend wann das Material angegriffen und der GV löst sich langsam auf. Plastik ist natürlich langlebiger aber aber kann durch das heiße Wasser bzw. Temperaturunterschiede auch schnell undicht werden. Ich würde auch nur wieder einen Meesing Geruchsverschluss nehmen.

Lass die Finger von den Plastikteilen mit Ziahamonikarohr, in den Falten bleiben immer die Rückstände hängen und Du bist dann nur an reinigen.

​​​

Hoizbastla
Diamantmitglied
Die Ikea Ziehharmonika wäre mir eh nicht in den Sinn gekommen.
Dass die Dinger Messing sind habe ich auch nicht gewusst

Mixbambullis
Silbermitglied
Mein Set ist auch verchromtem Edelstahl....

mit
Silbermitglied
Das ist das erste Mal, daß ich bei diesen Teilen von verchromtem Edelstahl höre. Ich kenne - wie bei Armaturen auch - die Variante Messing verchromt oder Kunststoff, wobei ich grundsätzlich nur ersteres verbaue. Ausnahme ist der Abwasseranschluß in der Küche, in den die Spüle und die Spülmaschine münden. Der ist aus Kunststoff.

Von den Flexanschlüssen würde ich aus von @Krusse o. g. Gründen auch abraten.

@Mixbambullis Könntest du mal eine Bezugsquelle für die verchromten Edelstahlteile nennen? Ich bin da immer interessiert an haltbareren Materialien. Mich würde auch interessieren, wozu Edelstahl verchromt werden soll bei Einsatz im normalen Privathausabwassernetz.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe diese verbaut:

https://www.megabad.com/hersteller-g...RoC-0kQAvD_BwE

Sind von Geberit, stabiler Kunststoff.

Zum einen sind solche Siphons im sichtbaren Bereich deutlich schöner, und sie lösen sich nicht so wie die Metallsiphons auf. Wenn Mann (bei uns eher die Frau, sie macht das heimlich, weil ich das Zeug aus obigem Grund eigentlich verbannt habe) bei metallenen Rohrreiniger verwendet, lösen sich diese nach und nach von innen auf und brechen irgendwann durch.

Zuletzt bei meiner Mutter im Bad wieder einen defekten verchromten Messingsyphon ausgetauscht …

Bine
Diamantmitglied
Wir haben im Bad auch diese Metallsiphons.
Der jetzt nach 5 Jahren Erneuerung wieder anfängt zu Korrodieren sodass ich Angst habe das dieser auf kurz oder lang undicht wird.
Und ich habe dort noch nie Rohrreiniger verwendet oder andere ätzende Substanzen da dies nicht nötig war.

@Rainerle
das ist mal ein Kunstoffsiphon der noch gut aussieht , würde mir auch gefallen emoticon.smilie_like.title

cyberman
Platinmitglied
Wir haben im sichtbaren Bereich verchromte Metall-Siphon in der Bauform als Tassensiphon verbaut, die halten bereits 30 Jahre, unter der Spüle im nicht sichtbaren Bereich ist ein Kunststoff-Siphon verbaut der ebenfalls schon 30 Jahre alt ist. Ein Tassensiphon hat den Vorteil daß zum Reinigen nur die Tasse angeschraubt werden muss und er meiner Meinung nach besser aussieht.

Hoizbastla
Diamantmitglied
cyberman:
Wir haben im sichtbaren Bereich verchromte Metall-Siphon in der Bauform als Tassensiphon verbaut, die halten bereits 30 Jahre, unter der Spüle im nicht sichtbaren Bereich ist ein Kunststoff-Siphon verbaut der ebenfalls schon 30 Jahre alt ist. Ein Tassensiphon hat den Vorteil daß zum Reinigen nur die Tasse angeschraubt werden muss und er meiner Meinung nach besser aussieht.


Wenn du den Flaschensiphon meinst, mit abschrauben und ausleeren bekommt man nicht wirklich was raus...
Lange Haare plus Bartstoppel plus alles sonstige ergibt eine klebrige Masse, die ich sogar Richtung Wandanchluss habe, ich muss da immer alles zerlegen