Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

12 Volt-Motor für Seilwinde für Treppenaufzug

ccschmid
Grünschnabel
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, versuche es aber trotzdem einmal.
Ich habe folgendes Problem:
Für unsere Treppe in den 1. Stock habe ich einen Schrägaufzug gebaut, mit dem ich die Einkäufe in den 1. Stock transportieren möchte. Dazu habe ich einen Holzkasten auf ein Holzbrett gestellt, mittels einer manuellen Seilwinde kann ich diesen Holzkasten nun nach oben oder unten fahren.
Ich hatte das auch schon mal mit einer elektrischen Seilwinde probiert, nur sind diese extrem laut und daher ungeeignet.
Jetzt meine Frage: Ich bräuchte einen kleinen Motor, den ich mit der manuellen Seilwinde verbinden und mit einer 12-Volt-Batterie betreiben kann. Er sollte Lasten bis ca. 25 kg bewegen können, natürlich nach oben und nach unten. Optimal ist dazu noch eine Fernbedienung, so dass ich nicht immer oben oder unten an der Treppe stehenbleiben muss.
Habt Ihr dazu eine Idee, wie ich das am besten lösen kann?
Danke Chris
5 ANTWORTEN 5

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Da die Last schräg aufliegt muss der Motor nicht einmal die volle 25 kg können, oder?
(lange her bei mir mit der Physik)

Ich würde nach einem DC Getriebemotor suchen.
Wichtig ist die Übersetzung im Getriebe, bzw was du danach noch an Getriebe hast.
Nicht dass es so ein Aufzug wie bei King of Queens wird:
​​​​​​https://youtu.be/0_6Bt6qwYWg

@ Jetzt lese ich erst den unteren Absatz.
Puh, das wird schwierig, wenn du dich mit dem Thema nicht auskennst.
Vielleicht ein 12V Rolladenmotor: Der hat einen Start/Stopbereich.
Und dann noch eine 12V zwei Kanal Funk Garagenferbedienung.
Beides vereint hat ggf ein 12V Garagenmotor.

Stromer
Goldmitglied

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich plane, eine Art Schrägaufzug zu bauen, um Lasten auf unser Flachdach zu bekommen (1 Etage). Dafür brauche ich auch eine Seilwinde. Bei der bisherigen Recherche sind mir auch Seilwinden fürs Auto untergekommen.
Die verlinkte läuft m.E. mit 12V und hat auch eine Fernbedienung.

Brutus
Platinmitglied
Könnte mir vorstellen, dass soetwas sich auch mit einem gebrauchten E-Roller-Motor oder einem Motor aus einem alten E-Rollstuhl bewerkstelligen lassen würde, die sind außerdem extrem leise.

HerrDerDinge
Jungspund
Wie wäre es mit einem klassischem Flaschenaufzug, ohne Motor, hier würde man auch etwas für die Fitness tun und wenn man es oft genug gemacht hat, kann man auch mal seine Frau hoch wuppen.😁

Zur Physik, m * Sinus α, hierbei ist der Reibungskoeffizient aber nicht berücksichtigt.