Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einfaches Projekt für Anfänger

Heini81
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich bin bin auf der Suche nach Ideen für absolute Anfängerprojekte. Ich habe zwar schon ein, zwei Sachen gemacht, aber ich würde gern sehr einfache Dinge machen, bei denen ich die Grundlagen und den Umgang mit meinen Geräten lernen kann.

Zuletzt habe ich ein Stirnholzschneidebrett gemacht, habe da aber ziemlich viele Fehler gemacht. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee mit garantiertem Erfolgserlebnis... emoticon.wink_smile.title

Vielen Dank,
Heini
15 ANTWORTEN 15

saberlod
Platinmitglied
Das typische Einsteigerprojekt ist ein Vogekhäuschen! Jedoch gibt es dort auch Abarten, bei denen du bereits Profi sein solltest.
dennoch halte ich das für ein tolles Projekt da du dort schon sehr viele Themen des Heimwerkens anschneidest.
Schau dich doch mal im Netz oder auch hier unter den Projekten um. Es gibt eine schiergar unbegrenzte Vielfallt darunter.

chief
Diamantmitglied
Kleine Aufbewahrungskästchen, vielleicht sogar für das eigene Werkzeug. Puppen- oder Spielmöbel, wie das hier. Oder eben auch kleine Helfer wie dieser oder jener.

Maggy
Diamantmitglied
Einsteigerprojekt?
Da müßtest Du wenistens noch Deine bevorzugten Werkzeuge nennen. Für Sägearbeiten könnte ich Dir viele Beispiele nennen, weil ich mich da gut auskenne. Möchtest Du aber zB eine Fräse einsetzen, muß ich passen. Also, in welche Richtung und mit welcher Ausstattung möchtest Du arbeiten?

Heini81
Alter Hase
Vielen Dank für die ersten Ideen! Es sollten auf jeden Fall Projekte mit Holz sein. Werkzeugmäßig bin ich einigermaßen gut ausgestattet, also Tischkreissäge, Oberfräse, Exzenterschleifer, Elektrohobel, Tischbohrmaschine sind vorhanden. Es muss aber nicht jedes Werkzeug zum Einsatz kommen. Richtung sollte entweder etwas für Kinder oder andere einfache Gegenstände sein, bei denen nicht gleich Material im dreistelligen Eurobereich notwendig ist...

andreasteufel
Bronzemitglied
Gibt es das typische Einsteigerprojekt überhaupt?
Vielleicht so ein Stuhl wie im Bild? Pintarest gibt da einiges an Bildern her. Oder Du stöberst mal hier bei den Projekten.
Ich denke das man sich manchmal auch an etwas rantrauen sollte das schwieriger erscheint. Rückschläge gehören zum Lernen dazu und das Ergebnis ist trotz Fehlern immer noch ansehnlich.
Hier wird Dir jederzeit geholfen. Insofern war Deine Frage schon mal kein Fehler

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei Projekte für Kinder fällt mir immer Spielzeug ein. Autos, Loks oder Puppenhaus bzw Küche.

Rainerle
Diamantmitglied
Aus Erfahrung: Ich habe mit Fichte Leimholz begonnen. War günstig. Es reisst leicht aus, ist oft nicht maßgenau und taugt nicht viel. Und entsprechend waren meine Ergebnisse schlechter als gedacht. Dübellöcher verlaufen beim Bohren durch harte Maserungen, beim Ansenken von Schraubenlöchern am Rand reisst es schnell aus, Zinken sehen unschön aus, da es immer kleine Ausrisse gibt, das Holz windet sich gerne bei minimaler Feuchte (Schranktüren werden bereits über Nacht gebogen). Man lernt aus Fdhlern und wenn ich heute mit Fichte arbeite, weiß ich die Tücken. Aber damals vor 30 Jahren?

Später kam die beschichtete Spanplatte, die man ohne Vorritzen auch nicht ordentlich sägen könnte. Und dann die dummen Umleimer. Ruckzuck hat man mit dem Messer gleich noch die Beschichtung angeschnitten. Das kostet Lehrgeld, das man besser in gutes Holz investiert hätte ...

Geh in den Baumarkt an die Restekiste beim Holzzuschnitt. Wenn ich dort bin nehme ich immer irgendwelche Platten mit. Multiplex ist schon deutlich besser. Oder kauf Buche Leimholz. Ist zwar etwas teurer, aber es verzeiht bei der Bearbeitung Fehler. Hat nicht wie Fichte oder Kiefer harte Aststellen. Besonders beim Fräsen ist das enorm von Vorteil. Buche lästern sich schön sägen, fräsen, schleifen. Und ist haltbarer sowie für Kinderspielzeug perfekt. Du kannst gut Zinken machen ... Hobeln geht auch besser, da astrein hoppelt da nichts. Mit der TKS oder HKS verläuft das Blatt weniger. Es gibt schon Gründe warum Hartholz beliebter ist.

Das macht deutlich mehr Spaß als mit Nadelholz. Und Du wirst so viel mehr Freude haben. Wichtig ist nur, dass Du beim Fräsen die Drehzahl herunter stellst. So verbrennt das Holz nicht so schnell.

Was Du nun baust, ist eigentlich egal. Hast Du Mädchen? Bau ne kleine Küche. Da hast Du schon alles was man so kann: Dübeln, Scharniere, Schubladen und Türen, Nuten und Abrundungen.

Beschichtung: Nur Ölen oder wachsen. Kindgerecht.

Wenn Du keine Lust hast, hier die Tausende Projekte durchzusuchen, geh auf Pinterest. Da habe ich über tausend Projekte hier nach Themen gepostet und Du kannst in den Kategorien stöbern. Vogelhäuser, Garten, Kinderspielzeug, Kinderküchen ... beim Klick darauf kommst Du dann hierher zum ausführlichen Projekt. Suche - Nutzer - Rainerle

andreasteufel
Bronzemitglied
Na @Rainerle . Machst Du da das Fichtenleimholz nicht etwas schlechter als es ist? Ich liebe es und das es nix taugt ist Ansichtssache. Bei der Maßgenauigkeit kann man ja aussortieren im Baumarkt. Man muss ja nicht das oberste nehmen. Und das verbiegen von Türen hab ich noch nicht beobachten können. Ich hab einen Schrank aus dem Holz im Bad stehen.
Ich gebe zu das es qualitativ höherwertigeres Holz gibt, aber es kommt immer darauf an was man damit vorhat. Für Beginner finde ich es das Idealholz.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, Andreas, ich habe sehr pessimistisch geschrieben, aber gerade Anfänger tun sich da einfach schwerer als mit härterem Holz. Im Gartenhaus habe ich abends Türen an Schränke gemacht, morgens war alles rund gebogen. Auf 40 cm Abweichung von 1 cm. Mit der Zeit gab sich das, da Luftfeuchte sich langsam ändert und im Schrank dann die gleiche ist wie Außen. In der Nacht nach der Montage war es im Schrank noch trocken und Außen feuchter. Daher die Biegung.