Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Fräser bzw. Firma benutzt ihr?

BastelBert
Silbermitglied
Moin,

vielleicht war das Thema so in der Art ja schon.
Welche Fräser, also von welcher Firma benutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich hatte bis jetzt zu 80 % die von Bosch genommen. Teilweise auch Hitachi. Aber auch das ein oder andere mal Billigware.
Seit kurzem habe ich das große Set von ENT.
Bosch bin ich zu 90 % mit zufrieden. Hitachi hat echt lange gehalten. Billigware brauche ich ja nichts zu sagen.
Und ENT bis jetzt mein Favorit. Mega scharf und super verarbeitet.
Da ich ja einige Meter am Tag fräse, ja einige Meter ( baue Kleintiermöbel ) bin ich immer auf der Suche nach passenden Fräsern.
14 ANTWORTEN 14

Turrican
Alter Hase
Für Metall hab ich gute Erfahrungem mit Format, Garant und vor allem Pferd gemacht.
Für Holz habe ich Fräser von Famag und JGZUI. Grade letztere waren ein Tip von einem anderem Forumskollegen, die fertigen oft für bekanntere Marken.
Grade wenn man mal etwas googelt, findet man ENT - typische Kasetten mit Bohrern und Fräsern in exakt der gleichen Zusammenstellung von zig- andern Firmen.

JoergC
Diamantmitglied
Hab die JGZUI jetzt mal gegoogelt. Das scheinen aber eher die billigen China-Fräser in rot/gelb/blau zu sein.

saberlod
Platinmitglied
Ich habe relativ viele Fräser mit 6er, 6.35, 8er und 12er Schaft und dies in allen erdenklichen Formen und Längen. Und alle sind NoName. Viele von den Set Fräsern habe ich noch nicht benutzt.
was ich aber andauernd benötige ist einer mit Durchmesser 8 und 12 als Schaftfräser.

Somit habe ich mir zwei IGM Nutfräser mit 50er Schneidenlänge, bestückt mit je einer Hartmetall Wendeplatte gegönnt.
Zusätzlich habe ich damals jeweils ein Päckchen Wendeplatten mitgekauft. Somit kommt ein Fräser inkl. Wendeplatten so auf gut und gerne 100€.
Das ist wirklich kein Schnäppchen, jedoch bereue ich den Kauf bis heute nicht. Ich musste noch keine Wendeplatten wechseln, bzw. musste ich diese noch nichteinmal drehen. (Jede Wendeplatte lässt sich zweimal verwenden).
Und die Fräser hab ich mittlerweile gut und gerne vier Jahre. Die haben beide schon etliche Kilometer runter.

Man sollte sich wirklich Gedanken machen, was man fräsen möchte! Und entsprechend in solche Wertige Fräser investieren. Habe diese selbst auch schon für Alu verwendet, da ich dachte, kannst ja eine neue Wendeplatte aufsetzen, wenn die dabei Hops geht! War aber nicht der Fall. Die funzt heute noch wie am ersten Tag.

Ach und bevor ich’s vergesse, beim Fräserwechsel hat mir der 12er sogar schon durch den Handschuh geschnitten. Sind scharf wie die Hölle!

Turrican
Alter Hase
JoergC:
Hab die JGZUI jetzt mal gegoogelt. Das scheinen aber eher die billigen China-Fräser in rot/gelb/blau zu sein.


Exakt. Und damit Baugleich wie die meisten "preiswerten" bzw. Handelsmarken, welche in D verfügbar sind. Auch ENT fertigt ja nicht selber. Oder andere.
MIt den JGZUI hab ich gute Erfahrungen gemacht für das Geld. Kosten halt nur ein Bruchteil dessen. Ist ja nicht alles Schrott, was aus China kommt. Ist aber auch klar, das wir nicht von High-End Made in Germany reden. Sind halt 6-Euro Fräser, die unter deutschem Label 20 Euro kosten würden - obwohl identische Ware.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe einen uralten 5-tlg. Metabo-Satz, die verwende ich aber nur noch wenn ich mir nicht sicher bin ob im Holz versteckte Metallreste stecken.
Ansonsten habe ich einen großen Satz von Famag und einige spezielle Einzelstücke von Famag.