Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thema Einhandoberfräse

BastelBert
Silbermitglied
Ich möchte mir eine Einhandoberfräse zulegen. Vier Geräte stehen hier zur Auswahl: Bosch gkf 600, Makita RTO700C,VonHaus Trimmer oder R0700 Trimmer. Schon jemand Erfahrung mit einem dieser Geräte gemacht?
40 ANTWORTEN 40

Holzpaul
Goldmitglied
Es geht mir nicht um jemanden hier unglaubhaft erscheinen zu lassen, sondern ich bin immer vorsichtig wenn öfter auf eigene Erfahrung und/oder Vorbildung verwiesen wird. Auch wenn ich die hier nachgelegten Parameter hochrechne, komme ich im günstigsten Fall nicht mal auf 100m und ist von mehreren hundert Metern weit entfernt. Es mag sein das man täglich Möbel baut und dazu größere Mengen Holz und/oder Holzwerkstoffe verwendet und diese auch fräsen muss, allerdings halte ich die hier gemachten Angaben für ein wenig übertrieben.
LG Holzpaul

arathorn76
Silbermitglied
Aber nur ein wenig...
1 Brett 1,2m * 0,4m hat 4 Kanten á 1,2 und 4 Kanten á 0,4, also insgesamt 4,8+1,6 = 6,4 Kantenmeter (die 4 Kanten á Brettdicke unterschlage ich)
Das ergibt bei 10 Brettern also 64 Fräsmeter, bei 15 Brettern mit 96m fast schon 100.
Lassen wir ihm also mehrere Hundert Meter wöchentlich.

Nur ist das schon ein sehr intensives Hobby - oder eben doch Geschäft - das 4,8 - 7,2 m² Holz täglich verarbeitet.

BastelBert
Silbermitglied
Holzpaul:
Es geht mir nicht um jemanden hier unglaubhaft erscheinen zu lassen, sondern ich bin immer vorsichtig wenn öfter auf eigene Erfahrung und/oder Vorbildung verwiesen wird. Auch wenn ich die hier nachgelegten Parameter hochrechne, komme ich im günstigsten Fall nicht mal auf 100m und ist von mehreren hundert Metern weit entfernt. Es mag sein das man täglich Möbel baut und dazu größere Mengen Holz und/oder Holzwerkstoffe verwendet und diese auch fräsen muss, allerdings halte ich die hier gemachten Angaben für ein wenig übertrieben.
LG Holzpaul


@holzpaul.... du vergisst bestimmt auch, das die Bretter noch zerteilt und mit Ausschnitten versehen werden. Da komme ich schon auf meine Meter. Auch wenn das ganze Unglaubwürdig erscheint. Um aller Neugier zu befriedigen mache ich das ganze Teilselbstständig als Rentner und baue Kleintiermöbel.

arathorn76
Silbermitglied
Mal kurz an die eigene Nase fassen: ja, da hab ich einen Neugierigen erwischt.
Teilselbstständig als Rentner: dann hoffe ich, dass das ein Hobby mit Nebenerwerb und nicht eine Notwendigkeit ist.

Und ja, durch diesen Kontext bekommt für mich deine Aussage von mehreren hundert Metern täglich ein anderes Gewicht.
Ob jemand von 50-200m auf mehrere hundert Meter umformuliert ist was anderes, als wenn jemand von "schon mal drüber gelesen" aufbauscht.

Daher: Danke für die Neugierbefriedigung.

PS: nein, ich will nicht über Meter streiten. Es las sich vorher ungewöhnlich, jetzt gibt es Sinn.

Rainerle
Diamantmitglied
Komplett gelöscht, war ein Denkfehler. Sorry.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ob jetzt 100 Fräsmeter im Jahr oder pro Woche spielt doch keine Rolle. Es ging um Einhandfräsen und Erfahrungen, und mit der Makita hast du definitv nichts falsch gemacht! Viel Spaß damit!

kraemerk
Alter Hase
Ich habe die GKF 600 und seit ca. 1/2 Jahr die GKF 12V-8.

Bei der GKF 600 fehlt die Drehzahlregelung, es kommt daher bei Fräsern ab ca. 10 mm leicht zu Verbrennungen am Holz. Und fürs Kantenfräsen ist die Maschine bereits recht groß und schwer.

Die GKF 12 V-8 hat keine Probleme beim Kantenfräsen, da die Drehzahl relativ niedrig ist, gibt es keine Verbrennungen. Mit einem 4 Ah Akku fräse ich typisch mehrere Meter. Die Fräse ist sehr handlich und gut zu führen, nur gibt es keine Staubabsaugung.

chief
Diamantmitglied
Die GKF 12V befindet sich auch noch auf meiner "Wäre eventuell anschaffenswert" Liste. Da ich bislang nur eine 1200 W Einhell Oberfräse habe und diese wohl langfristig in einem Frästisch landen wird, könnte so eine kleine eine gute Ergänzung für Freihandbetrieb sein. Oder eben eine Katsu/Makita....

ConanDerBarbar
Silbermitglied
chief, die 1200er Einhell wird je nach Einsatzgebiet schnell zu schwach für den Tisch. Bedenke das, bevor du sie irgendwo fest verbaust...

chief
Diamantmitglied
Ach für mich wird die sicher reichen. Letztens hat jemand einen Frästisch für seine 700 W Fräse gezeigt, da hat auch niemand Zweifel an der Leistung geäußert. Und bei mir wird doch überwiegend Weichholz verarbeitet .