Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thema Einhandoberfräse

BastelBert
Silbermitglied
Ich möchte mir eine Einhandoberfräse zulegen. Vier Geräte stehen hier zur Auswahl: Bosch gkf 600, Makita RTO700C,VonHaus Trimmer oder R0700 Trimmer. Schon jemand Erfahrung mit einem dieser Geräte gemacht?
40 ANTWORTEN 40

JoergC
Diamantmitglied
Interessante Diskussion. Die Anschaffung so einer kleinen Fräse steht bei mir auch an.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe eine normale Oberfräse, die ich nicht benutzen kann, da sie etwas laut ist und meine lieben Nachbarn dann Ammok laufen. Ist so eine kleine Einhandfräse etwas leiser? Ich denke, das könnte auch gut etwas für mich sein. Ich würde so gerne öfters mal die Kanten fräsen oder eine Nut setzen und muß das dann entweder händisch schleifen oder umplanen. Dafür müßte doch so eine kleine ausreichen oder?

Kartoffelheld
Silbermitglied
Leiser ist sie nicht. Ich hab noch eine alte Bosch im Frästisch und mit der China Variante meine große Einhell ersetzt, da sie einfach handlicher ist. Aber in der Lautstärke geben die sich alle nichts. Fräsen ist eben doch laut. Aber sie ist einfach super zu bedienen aufgrund der Größe.

Ich hatte trotz China Kauf einen EU Stecker dran, hab das Kabel aber direkt in der Maschine abgeklemmt und ersetzt. Nun hab ich genug Kabel zum bequemen hantieren.

BastelBert
Silbermitglied
Interessant finde ich alledings, das hier im Boschforum niemand wirklich etwas zu der GKF 600 sagt. Also die Katsu bekommst du bei E... für 45 Euro mit Eurostecker. Die VonHaus bei A.... mit einem Aufsatz für knapp 50 Euro und mit 3 Aufsätzen für knapp 90 Euro. Ich werde mir dann die Makita im BigPac 4 für 186 Euro gönnen. Da ich die dann fast täglich nutze und bestimmt einiges am Meter damit machen werde. Habe bis jetzt immer eine Parkside mit einem Abrundfräser benutzt. Das geht mit der Zeit ganz schön ins Handgelenk. Deswegen auch die Einhandfräse. Die Parkside werde ich dann bei Zeiten in einen Frästisch bauen. Habe ja vor einen ca. 3 x 2 m großen Werkstisch mit allen Werkzeugen die man so braucht auszustatten. Also eine Seite TKS, andere Seite Oberfrästisch, nächste Seite Kapp und Gehrungssäge wie von anmaro69 als Profekt beschrieben und letzte Seite eine Station für meine HKS mit Schiene.

ichessblumen
Silbermitglied
Na dann ist die Entscheidung ja schon gefallen. Ich hätte sonst noch einen Schabhobel ins Spiel gebracht (einen mit gerader Sohle und einen mit gerundeter Sohle). Kostet nicht die Welt und ist schön leise.

Maggy
Diamantmitglied
ichessblumen:
Na dann ist die Entscheidung ja schon gefallen. Ich hätte sonst noch einen Schabhobel ins Spiel gebracht (einen mit gerader Sohle und einen mit gerundeter Sohle). Kostet nicht die Welt und ist schön leise.


Danke für den Hinweis, das wäre doch etwas für mich. Ich habe mir daher von Holzwerken einige Videos dazu angesehen. Aber dort wird immer nur das Arbeiten an grossen Stücken gezeigt. Geht so ein Schabhobel auch, wenn mein ganzes WErkholz nur 11 oder 15 cm groß und ca 10 mm dick ist?

Holzpaul
Goldmitglied
BastelBert:
Interessant finde ich alledings, das hier im Boschforum niemand wirklich etwas zu der GKF 600 sagt. ..,.


Ich besitze zwar die Katsu und die Bosch GKF 600, kann aber über die Bosch wenig sagen da ich sie fest in einem Pantorouter verbaut habe. Ich habe die Bosch mit relativ viel Zubehör (das ich eigentlich nicht nutze) in der Bucht für um die 100 Euronen geschossen. Ich kann nur sagen das sie ziemlich laut ist und keine Drehzahlregulierung hat. Hat mich beides aber weniger gestört da sie fest verbaut ist und lediglich mit Nutfräser betrieben wird. Bis jetzt absolvierte sie immer zuverlässig ihren Dienst.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

ichessblumen
Silbermitglied
Maggy:


Danke für den Hinweis, das wäre doch etwas für mich. Ich habe mir daher von Holzwerken einige Videos dazu angesehen. Aber dort wird immer nur das Arbeiten an grossen Stücken gezeigt. Geht so ein Schabhobel auch, wenn mein ganzes WErkholz nur 11 oder 15 cm groß und ca 10 mm dick ist?


Eijeijei. Da hab ich mich verschrieben. Ich meinte eigentlich Schweifhobel. Ja, das geht. Du musst halt etwas zum Festspannen haben. Das kann ein kleiner Schraubstock oder eine Vorderzange an der Werkbank sein. Hauptsache ist, dein Werkstück ist fest. Sorry für den Schreibfehler.

einricher
Bronzemitglied
Über die ganz billige Lösung für derzeit sogar unter 20,- (auf Ama) hab ich ja auf meinem YouTube-Kanal (Ralfs Bastelbude) ein Video gemacht. Ich hab das Teil seit 8 Monaten und bin immer noch sehr zufrieden. Empfehlen würde ich aber die Katsu... die bekommt man so ab 45,- und als Komplettset mit 3 verschiedenen Körben so ab 85,-.
Ich bin ja sonst eher ein Fan von Markengeräten, aber bei den Kantenfräsern sehe ich keinen Vorteil bei den üblichen Marken.

Holzpaul
Goldmitglied
einricher:
Über die ganz billige Lösung für derzeit sogar unter 20,- (auf Ama) hab ich ja auf meinem YouTube-Kanal (Ralfs Bastelbude) ein Video gemacht. Ich hab das Teil seit 8 Monaten und bin immer noch sehr zufrieden. Empfehlen würde ich aber die Katsu... die bekommt man so ab 45,- und als Komplettset mit 3 verschiedenen Körben so ab 85,-.
Ich bin ja sonst eher ein Fan von Markengeräten, aber bei den Kantenfräsern sehe ich keinen Vorteil bei den üblichen Marken.


Hallo Ralf,
wahrscheinlich meinst unter 30,- da bei Ama... derzeit das günstigste Angebot bei 26,50 liegt. Anscheinend wird diese Maschine nur mit 1/4" = 6,35mm Spannzange ausgeliefert. Benutzt Du 1/4" Fräser oder hast Du eine andere Spannzange montiert?
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt