Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thema Einhandoberfräse

BastelBert
Silbermitglied
Ich möchte mir eine Einhandoberfräse zulegen. Vier Geräte stehen hier zur Auswahl: Bosch gkf 600, Makita RTO700C,VonHaus Trimmer oder R0700 Trimmer. Schon jemand Erfahrung mit einem dieser Geräte gemacht?
40 ANTWORTEN 40

Holzpaul
Goldmitglied
ichessblumen:


Eijeijei. Da hab ich mich verschrieben. Ich meinte eigentlich Schweifhobel. Ja, das geht. Du musst halt etwas zum Festspannen haben. Das kann ein kleiner Schraubstock oder eine Vorderzange an der Werkbank sein. Hauptsache ist, dein Werkstück ist fest. Sorry für den Schreibfehler.


Schreibfehler??? Ob Schweifhobel, Schabhobel oder Schinder mit diesen Bezeichnungen werden die gleichen Hobel gemeint.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

anmaro69
Goldmitglied
@BastelBert
Danke für diesen Thread, dessen Thema inkl. der gegebenen Antworten (für mich) sehr interessant zu wissen und nützlich sind emoticon.smilie_like.title

BastelBert
Silbermitglied
Also seit heute nenne ich die Makita RTO700C mein eigen. Ich habe die Bosch mit 1400 Watt, eine Parkside mit 1200 Watt und nun die Makita mit 700 Watt. Nachdem ich heute schon ein paar hundert Meter mit der Makita gearbeitet habe ist mein Fazit: eine super Maschine. Fräst sehr sehr saubere kanten und die Lautstärke ist vom Schallpegel her eher wie der Bohrer beim Zahnarzt.. Die würde ich immer wieder kaufen. Hätte ich mal früher auf meine Frau gehört.

chief
Diamantmitglied
Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Das mit den sauberen Kanten dürfte aber doch eher dem Fräser, als der Fräse geschuldet sein, oder?

BastelBert
Silbermitglied
chief:
Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Das mit den sauberen Kanten dürfte aber doch eher dem Fräser, als der Fräse geschuldet sein, oder?


nicht wirklich chief. Da es der gleiche Fräser ist der vorher in der Parkside war konnte ich diesen Unterschied feststellen. Bei der Parkside war bei der Leimholzplatte Fichte nach der Fräsung teilweise das Holz rau. Nicht so mit der Makita. Keine raue Stelle. Alles glatt. Und das obwohl die nur 700 Watt hat. Und ich weiß wovon ich rede da ich täglich mehrere 100 m Kanten fräse.

Holzpaul
Goldmitglied
BastelBert:


.... Und ich weiß wovon ich rede da ich täglich mehrere 100 m Kanten fräse.

Nun habe ich das hier im Forum schon ein paar mal gelesen. Ich frage mich allerdings ob Du Kantefräsen beruflich machst oder wenn Hobby ansonsten keine andere Beschäftigung nachgehst.emoticon.wink_smile.title
LG Holzpaul

JoergC
Diamantmitglied
BastelBert:


nicht wirklich chief. Da es der gleiche Fräser ist der vorher in der Parkside war konnte ich diesen Unterschied feststellen. Bei der Parkside war bei der Leimholzplatte Fichte nach der Fräsung teilweise das Holz rau. Nicht so mit der Makita. Keine raue Stelle. Alles glatt. Und das obwohl die nur 700 Watt hat. Und ich weiß wovon ich rede da ich täglich mehrere 100 m Kanten fräse.


täglich mehrere 100m ??? emoticon.smilie_schild-wow.title

Turrican
Alter Hase
BastelBert:
... Nachdem ich heute schon ein paar hundert Meter mit der Makita gearbeitet habe ...


Schließe mich @Holzpaul an. Wie viel Holz verarbeitest du bitte, das sind ja enorme Mengen! Nicht nur der Fräserverschleiß, auch die Materialkosten sind ja brachial.
Machst du das beruflich?

BastelBert
Silbermitglied
dann werde ich mal für Aufklärung sorgen: Da ich täglich in meiner Werkstatt Möbel baue und dort z.b. bei einem Brett schon ca. 3 bis 5 m habe könnt ihr euch ausrechnen wieviel Meter ich am Tag fräse. Am Tag sind das im Schnitt 10 bis 15 Bretter in der Größenordung von 120 x 40 cm.

Turrican
Alter Hase
Verstehe. Das klingt Plausibel.