Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser"

Holzpaul
Goldmitglied
Nun ist es soweit. Wer nun vom Oberfräsenvirus in diesem Workshop infiziert wurde, wird über kurz oder lang nicht um einen Frästisch herumkommen. Er ist prädestiniert um z.B. dünne Leisten oder kleine Werkstücke zu fräsen, was mit einer handgeführten OF nur schwer zu bewerkstelligen ist. Ob gekauft oder selbstgebaut, es gibt ein Riesenangebot. Mit diesem Video möchte ich meinen Frästisch, den ich vor etwa 10 Jahren gebaut habe und dessen Entwicklung vorstellen. ich weiss das sich bei Einigen eventuell ein "Haben muss- Effekt" einstellen wird, denen sei gesagt das es immer auch einfachere und günstigere Lösungen gibt. Ich hoffe das Video gefällt und ich bin auf Euer Feedback gespannt.






Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick



LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
33 ANTWORTEN 33

Holzpaul
Goldmitglied
roli909:
Der Frästisch ist ja der Hammer.
Ich hätte da noch zwei Fragen. Von wo bekommt man solche elektrische Anzeige? Kannst du auch die Tür unter der Fräse öffnen weil da ist ja das Rad im Weg?

Deine Videos sind wirklich super ich hoffe du machst so weiter.

Also das digital read out ist von DigiMag und habe ich damals in USA bestellt.über Amazon oder Ebay.
Die Tür kann ich öffnen muss aber den Fräser nach oben kurbeln dann hebt sich auch die Welle mit dem Wagenheber. Aus diesem Grund ist in der Scheibe auch eine längliche Öffnung.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Burgjan
Alter Hase
So Holzpaul, heute zeige ich meinen Frästisch. Er ist noch nicht ganz fertig und durch Deine Videos bin ich angeregt worden noch einige Sachen nachzubauen. Das meiste und gröbste habe ich aber schon. Schaut Euch das Bild mal an.
Es ist ein Nachbau, den ich aus dem Handbuch für Oberfräsen von Guido Henn habe.
Diese Buch kann ich nur Jedem der sich eine Oberfräse zulegen möchte empfehlen.
Wer sich dann noch Holzpaul's Video's ansieht müßte schon gut klarkommen.
45425.attach

Janinez
Diamantmitglied
sieht auch vielversprechend aus..............danke fürs Zeigen.............................

Burgjan
Alter Hase
Gerne, ich muß unbedingt die Nutschienen am Anschlag über die volle Breite einbauen. Ich habe auch schon welche liegen aber zur Zeit hat Feuerholz priorität bei mir.

Noch eine Frage an Holzpaul.
Weche Einlegeplatte hast Du in Deinen Tisch gebaut?
Da Du auch Einlegeringe dabei hast würde ich gerne wissen wie oder wo Du die Platte bekommen hast.
Ich habe bei meinem Tisch eine Plexiglasscheibe verwendet und nur eine Größe vom Loch.
Etwas zerkratzt ist die Platte auch schon, darum überlege ich wie ich das besser regeln kann.

Holzpaul
Goldmitglied
Burgjan:
Gerne, ich muß unbedingt die Nutschienen am Anschlag über die volle Breite einbauen. Ich habe auch schon welche liegen aber zur Zeit hat Feuerholz priorität bei mir.

Noch eine Frage an Holzpaul.
Weche Einlegeplatte hast Du in Deinen Tisch gebaut?
Da Du auch Einlegeringe dabei hast würde ich gerne wissen wie oder wo Du die Platte bekommen hast.
Ich habe bei meinem Tisch eine Plexiglasscheibe verwendet und nur eine Größe vom Loch.
Etwas zerkratzt ist die Platte auch schon, darum überlege ich wie ich das besser regeln kann.

Die Einlegplatte hat mir ein Bekannter gemacht. Er hatte in seinem Geschäft die Möglichkeit dazu. Sie ist rund mit auswechselbaren Einlegringen. Wieso rund? Ich dachte mir so kann ich die Platte je nach Wunsch auch verdrehen was mit einer eckigen nicht möglich wäre.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Mein Frästisch hat auch ein paar Besonderheiten.So wird der Lift von vorne mit einem Markisengetriebe bewegt.Auch hat er den Fräserlock von vorne (deshalb habe ich mir die Einlageplatte erspart)und einen Kabeleinzug von einem Staubsauger.Wer genaueres wissen will ---hier mein Projekt
klick
45469.attach
45469.attach
45470.attach
45471.attach
45472.attach

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Lieber Paul.Dein Tisch ist ein Schmuckstück.Meiner erfüllt seinen Zweck.Ich habe den Unterbau aus einem alten Garderobekasten gebaut.Was ich mir ausgedacht habe ist die Liftführung mit dem Markisengetriebe und der Fräserlock

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Burgjan:
So Holzpaul, heute zeige ich meinen Frästisch. Er ist noch nicht ganz fertig und durch Deine Videos bin ich angeregt worden noch einige Sachen nachzubauen. Das meiste und gröbste habe ich aber schon. Schaut Euch das Bild mal an.
Es ist ein Nachbau, den ich aus dem Handbuch für Oberfräsen von Guido Henn habe.
Diese Buch kann ich nur Jedem der sich eine Oberfräse zulegen möchte empfehlen.
Wer sich dann noch Holzpaul's Video's ansieht müßte schon gut klarkommen.

Auch ein sehr schöner Frästisch.

Holzpaul
Goldmitglied
So lieb ich das. Dafür ist auch dieser Thread da. Eure Frästische sind super interessant und danke für das Hochladen der Bilder. Hoffe das sich noch einige anschließen werden.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Janinez
Diamantmitglied
danke für das Zeigen an euch alle+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++