Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pho 2000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Geburtstag (letzte Woche), wurde mir ein Wunsch erfüllt und so darf ich mich nun auch stolzer Besitzer eines Bosch PHO 2000 nennen. Erst Erfahrungen konnte ich mit dem Gerät mangels Zeit noch nicht sammeln - es ist allerdings in naher Zukunft der Einsatz beim Bau eines (weiteren) Holzunterstandes geplant, sowie beim Planhobeln diverser auf dem Boden kratschender Türen im Hause.

Bevor ich jetzt diesen Post hier geschrieben habe, konnte ich die Testreihe zum Werkzeug durchlesen aud dieser Seite.

Diverse Bosch-Werkzeuge nenne ich bereits mein Eigen, man könnte behaupten, dass ich ein wenig Markenfan von Bosch bin.

ABER... Die Freude währte anfangs nur kurz. Werkzeug im Pappkarton (ja, sahen die Tester auch negativ). Aber so richtig enttäuscht war ich vom fehlenden Zubehör in der Grundausstattung!!
Kein Staubfangbeutel (bei anderen Geräten von Bosch war immer einer dabei soweit ich mich erinnern kann), kein Parallelanschlag oder sonstige Führungshilfe (auch für die Höhe), und und und. Es ist tatsächlich NUR der Hobel. Das Zubehör, was ich jetzt an Bord erwartet hätte, kostet mich im Nachkauf nochmal lockere 50€. Das finde ich mega schade - wenn man sich doch so freut, das Dingen bald mal in der Praxis auszuprobieren, genaue Vorstellungen etc. hat und dann von fehlendem Zubehör gebremst wird. Es wird vermutlich nun einige Zeit dauern, bis ich das Zubehör zusammen habe (habe halt auch kein Dukatenpressendes Lastentier bei mir), um endlich in meine Projekte eintauchen zu können 😞 Denn nun gehe ich nicht nach "schnell ausprobieren", sondern muss die anstehenden Projekte dem Budgetminister mit entsprechender Priorisierung unterordnen 😞 😞

Wirklich sehr schade, Bosch 😞
44 ANTWORTEN 44

NSide
Silbermitglied
kjs:

Das sind ja nicht wie bei der Säge oder noch schlimmer dem Schleifer feine Stäube sondern richtige Schnipsel die sich nicht als Staubschicht überall drauf legen. Im Sauger/Beutel verpacken die enorm viel Luft womit das Ding sehr rasch voll wird. Ein halbes Dutzend Dachlatten und ich muß leeren. So schnell bekommst Du mit nichts Anderem den Sauger randvoll aufgefüllt.


Das war meine Überlegung, daß es sich ja weniger um Staub handelt, sondern eher um große Schnipsel.
Ohne Absaugung wird etwas schwierig, da ich in meiner kleinen Werkstatt sonst alles in den Regalen rumfliegen habe.
Ich werde es sehen, wieviel dann so bei mir anfallen wird.

George1959
Silbermitglied
Ich hatte früher auch eine sehr kleine Werkstatt und dort hatte ich auch sehr viel in offene Regale liegen. Ich habe dann einfache Baufolie als Vorhang verwendet. Das hat mir das Reinigen der Regale erspart und hat sich im Lauf auch gut bewährt.

kjs
Diamantmitglied
NSide, nur eine "Trockenübung" und ohne jegliche Erfahrung damit aber......
Wenn Du in den Auswurf der Späne ein Stück HT Rohr mit einem 45° oder sogar 90° Bogen am Ende rein stecken würdest würden die Späne gezielter in Richtung Boden gehen und nicht seitlich an die Wand knallen.
Würde ich mal probieren wenn ich vor dem Problem stehen würde. Kann aber auch ein Satz mit x werden.......

Offene Regale hatte ich auch mal in einer Werkstatt habe aber schnell eingesehen daß ich die damit verbundene Reinigung nicht so arg gerne mache. Seitdem nur noch Schränke mit Türen und Dichtungsbändern. Bin gerade am Bau der Nächsten für die neue Werkstatt.

arathorn76
Silbermitglied
Also beim 90°-Bogen würde ich von sehr schneller Verstopfung ausgehen.
Dann lieber ein Prallblech in 30-45 Grad

NSide
Silbermitglied
kjs:

Offene Regale hatte ich auch mal in einer Werkstatt habe aber schnell eingesehen daß ich die damit verbundene Reinigung nicht so arg gerne mache. Bin gerade am Bau der Nächsten für die neue Werkstatt.


Jetzt bringt mich bloß nicht auf die Idee, meine Werkstatt neu gestalten zu wollen. emoticon.wink_smile.title
Ich habe noch soviel fertig zu bauen.

kjs
Diamantmitglied
NSide:
Jetzt bringt mich bloß nicht auf die Idee, meine Werkstatt neu gestalten zu wollen. emoticon.wink_smile.title
Ich habe noch soviel fertig zu bauen.

Du hast ja eine Werkstatt, bei mir ist es nur ein Raum mit gestapelten Umzugskartons und inzwischen einer Menge Sägemehl über Allem (hauptsächlich dank der KZS). Deshalb bin ich gerade am Schrank bauen. 260*60*200cm aus 3 Einzelschränken. Alles aus 12mm OSB Verlegeplatten und Dachlatten.

NSide
Silbermitglied
kjs:
Du hast ja eine Werkstatt, bei mir ist es nur ein Raum mit gestapelten Umzugskartons und inzwischen einer Menge Sägemehl über Allem (hauptsächlich dank der KZS). Deshalb bin ich gerade am Schrank bauen. 260*60*200cm aus 3 Einzelschränken. Alles aus 12mm OSB Verlegeplatten und Dachlatten.


Dann bist du vermutlich auch fleißig am Suchen, wenn du was brauchst. Dann sehen wir das Ergebnis hoffentlich hier als Projekt.

kjs
Diamantmitglied
Und die Sucherei macht das Chaos immer noch perfekter weil alle Kartons offen sind und Vieles rumliegt...........

Bine
Diamantmitglied
Woody:


Du kannst auch eine einfache Socke als Staubbeutel missbrauchen ;), größer ist der Originalfangsack auch nicht.


In der Socke kannst du dir eine Art Gestell aus Draht bauen wie es beim Original auch ist um den Socken einen Halt und genug Volumen zu geben.

NSide
Silbermitglied
kjs:
Und die Sucherei macht das Chaos immer noch perfekter weil alle Kartons offen sind und Vieles rumliegt...........


Um so mehr wirst du die fertigen Schränke dann zu schätzen wissen.