Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pho 2000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Geburtstag (letzte Woche), wurde mir ein Wunsch erfüllt und so darf ich mich nun auch stolzer Besitzer eines Bosch PHO 2000 nennen. Erst Erfahrungen konnte ich mit dem Gerät mangels Zeit noch nicht sammeln - es ist allerdings in naher Zukunft der Einsatz beim Bau eines (weiteren) Holzunterstandes geplant, sowie beim Planhobeln diverser auf dem Boden kratschender Türen im Hause.

Bevor ich jetzt diesen Post hier geschrieben habe, konnte ich die Testreihe zum Werkzeug durchlesen aud dieser Seite.

Diverse Bosch-Werkzeuge nenne ich bereits mein Eigen, man könnte behaupten, dass ich ein wenig Markenfan von Bosch bin.

ABER... Die Freude währte anfangs nur kurz. Werkzeug im Pappkarton (ja, sahen die Tester auch negativ). Aber so richtig enttäuscht war ich vom fehlenden Zubehör in der Grundausstattung!!
Kein Staubfangbeutel (bei anderen Geräten von Bosch war immer einer dabei soweit ich mich erinnern kann), kein Parallelanschlag oder sonstige Führungshilfe (auch für die Höhe), und und und. Es ist tatsächlich NUR der Hobel. Das Zubehör, was ich jetzt an Bord erwartet hätte, kostet mich im Nachkauf nochmal lockere 50€. Das finde ich mega schade - wenn man sich doch so freut, das Dingen bald mal in der Praxis auszuprobieren, genaue Vorstellungen etc. hat und dann von fehlendem Zubehör gebremst wird. Es wird vermutlich nun einige Zeit dauern, bis ich das Zubehör zusammen habe (habe halt auch kein Dukatenpressendes Lastentier bei mir), um endlich in meine Projekte eintauchen zu können 😞 Denn nun gehe ich nicht nach "schnell ausprobieren", sondern muss die anstehenden Projekte dem Budgetminister mit entsprechender Priorisierung unterordnen 😞 😞

Wirklich sehr schade, Bosch 😞
44 ANTWORTEN 44

firstofnine
Alter Hase
Hallo NSide, genau das ist die Frage: wie viel hobelst Du? Ich habe den PAS 12-27 Sauger und der Beutel hält bei mir ca. 4 Wochen, obwohl ich beim Herrichten meiner Werkstatt in den letzten zwei Monaten viel gesaugt habe: Kappsäge, Hobel, Stichsäge, Fräse, natürlich die PTS 10 und die Werkstatt aussaugen. Außerdem habe ich mir No-Name Beutel bestellt, die auch gut funktionieren - bisher habe ich noch keinen Schmerz, an der Situation was zu verändern.

firstofnine
Alter Hase
Übrigens eignet der PHO sich außerordentlich gut, um die Feder bei OSB Platten wegzuhobeln. Man kann da sehr sauber arbeiten. am Anfang 2-3 mal mit 2mm Hobeltiefe drüber gehen und dann immer kleinere Tiefe einstellen. Das hat (bei mir) viel besser funktioniert, als Handkreissäge, TKS oder Stichsäge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
NSide:
Ich werde mir vermutlich morgen auch die PHO 2000 kaufen. Wenn auch man anfängt zu schauen.
Ich hätte an die Nutzer der PHO 2000 eine Frage zur Absaugung. Ich nutze einen Standard Nass-/Trockensauger für die Absaugung an den Maschinen. Moment habe ich dort einen Beutel eingesetzt.
Beim Hobeln entstehen ja eine Menge Späne und so ein Beutel dürfte recht schnell voll sein.
Würde es da vielleicht Sinn machen, ohne den Beutel den Sauger an dem Hobel anzuschließen? Theoretisch mit meinem Sauger möglich, da ein entsprechender Filter vorhanden ist, um ohne Beutel zu abzusaugen.


Lass den Beutel weg, der ist nach wenigen Durchgängen ohnehin voll und 3/4 des Inhalts ist nur Luft..

George1959
Silbermitglied
Was den Beutel angeht so kann ich aus Erfahrung berichten, dass der ganz schnell voll sein wird. Auch der Staubsaugerbehälter kann recht schnell voll werden.

Ich besitze - leider - keine Absauganlage und seitdem der Staubsauger so voll war das auch der Schlauch verstopft war bin ich dazu über gegangen die Späne einfach freien Lauf zu lassen und anschließend alles zusammen zu kehren. Bei Kleinigkeiten mag der Saugbehälter noch ausreichend sein aber wenn es mal richtig zur Sache geht dann hat man das Problem, dass man nicht sehen kann wie voll der ist. Den verstopften Schlauch wieder frei zu bekommen macht überhaupt keinen Spaß emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Meine Hobelerfahrungen beschränken sich auf einen alten Skil, den ich zeitweise in Verwendung hatte. Spanfangsack ist Tinneff, zu schnell voll und auch lästig zu entleeren, weil die Späne irgendwie am Textilmaterial "haften". Mit angeschlossenem Sauger habe ich sehr saubere Ergebnisse erzielt. Was mich mehr ärgert und diese Anmerkung geht klar in Richtung Bosch, dass es keine Stationäreinrichtung für die PHOs gibt. Gerade, wenn man wie ich eher kleine Werkstücke hobeln möchte, wäre so etwas wirklich hilfreich.

liggle
Alter Hase
Der Hobel ist ganz gut für Latten und Balken geeignet, die etwas schmäler als die Hobelmesser sind. Bei Flächen muß man schon sehr genau und gefühlvoll arbeiten, um keine Kanten hinein zu hobeln. Für kleinere Falze bis ca. 4mm kann man ihn auch noch verwenden, aber dann ist bauartbedingt Schluß, weil Gehäuseteile im Weg sind. Das mit den Nuten ist inzwischen geklärt emoticon.wink_smile.title

Gruß

liggle

George1959
Silbermitglied
Für Flächen welche größer sind als die Messer breit sind wie z. B. ein Tisch sollte man Messer mit abgerundete Enden verwenden. Anschließendes Schleifen bleibt aber.

chief
Diamantmitglied
liggle:
Der Hobel ist ganz gut für Latten und Balken geeignet, die etwas schmäler als die Hobelmesser sind. Bei Flächen muß man schon sehr genau und gefühlvoll arbeiten, um keine Kanten hinein zu hobeln.


Ich glaube, es war kjs, der mal an anderer Stelle erläutert hat, wie man relativ einfach mit einem E-Hobel größere Flächen bearbeiten kann. Man lässt zwischen jeder Bahn einen Steg stehen, den man anschliessend weghobelt. Die Methode scheint sich bewährt zu haben.

liggle
Alter Hase
@George1959 & chief

Die beiden Kniffe kenne ich schon, aber ich würde zum Schluß noch eine Rauhbank mit extrem scharfem Eisen einsetzen, dann ist es eben und schon sehr schön glatt. Fürs Grobe ist der Elektrohobel sehr brauchbar.

Gruß

liggle

kjs
Diamantmitglied
NSide:
Das wäre natürlich schlecht, wenn der Filter durchlöchert wird. Dann muss ich das einfachmal ausprobieren, wie schnell sich so ein Beute füllt. Ich werde ja wahrscheinlich auch nicht ständig hobeln.

Ich glaube nicht das der PHO wesentlich andere Späne formt als meine Hobelmaschine da das Arbeitsprinzip das Gleiche ist. Und da steckten in dem "Filterstrumpf" die Teile drin daß er aussah wie ein Igel.
Bei der Hobelmaschine brauche ich leider Absaugung weil es sonst nicht geht (zwingend vorgeschrieben) aber wenn dem nicht so wäre würde ich wahrscheinlich die Späne einfach fliegen lassen und nachher kehren. Das sind ja nicht wie bei der Säge oder noch schlimmer dem Schleifer feine Stäube sondern richtige Schnipsel die sich nicht als Staubschicht überall drauf legen. Im Sauger/Beutel verpacken die enorm viel Luft womit das Ding sehr rasch voll wird. Ein halbes Dutzend Dachlatten und ich muß leeren. So schnell bekommst Du mit nichts Anderem den Sauger randvoll aufgefüllt.