Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Hand-Elektrohobel?

JoergC
Diamantmitglied

Ich liebäugele mit der Anschaffung eine Hand-Elektrohobels, um nicht immer für Kleinigkeiten den ADH aufbauen zu müssen.

Natürlich schaue ich mich erst mal hier im eigenen Lager bei den PHOs um.

Da gibt es den PHO 1500, 2000 oder 3100.

Von den technischen Daten scheinen die sich hauptsächlich in Leistung und Schnitttiefe zu unterscheiden.

Vom 1500 auf den 2000 ist scheinbar ein großer Schritt, dann auf den 3100 ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß.

Oder gibt es noch andere Unterschiede, die ich übersehen habe, und die beachtenswert wären?

Oder würde sich der Blick zu einer anderen Marke lohnen? Hat da ein anderer Hersteller ein "Killerfeatuere" was man unbedingt braucht?

 

Wie gesagt, Hauptanwendung wird wohl sein, Stücke zu hobeln, für die sich der Aufbau des ADH nicht lohnt (der steht wg. Platzmangel bei mir normalerweise im Regal). Z.B. mal ein Stück Palettenholz plan hobeln, mal ein Stück Dachlatte begradigen, eine sägeraue Kante glätten usw.

Zu welchen Gerät würdet ihr mir raten? Der kleinste, der größte, oder der mittlere? 

 

 

16 ANTWORTEN 16

froschn
Diamantmitglied

Ich durfte mal alle drei ausprobieren und hab mich letztendlich für den 2000er entschieden.

Rainerle
Diamantmitglied

Die Hobeltiefe finde ich jetzt nicht wirklich spannend. Insbesondere wenn Äste im Holz sind, ist minimale Abnahme immer die beste Wahl. Es wird rasch extrem uneben und der Hobelschlag kann grob werden. 

Sodann schau, ob Du alternative Messer bekommst - rustikaler Wellenschliff und besonders mit abgerundeten Kanten für Flächen. Gibt es diese nicht, geh auf einen anderen Hersteller. Deine Ansprüche wachsen mit der Zeit und dann ärgerst Du Dich. 

Bei Bosch habe ich mal den blauen Akkuhobel getestet, ein wirklich tolles Gerät, schade dass es so was nicht in grün gibt. Gerade bei solchen Anwendungen, wie Du beschreibst, wäre das super.

Ich habe die Grünen nicht angeschaut, kann einer davon am Rand bündig hobeln? Das wäre für mich ein entscheidendes Kriterium für Falze und Türschwellen auszuhobeln. Und mit bündig meine ich bündig und nicht 1 bis 2 mm weniger. 

Die Messer scheinen fast universal zu sein, angefaste gibt es sogar von Bosch.

Der rustikale Wellenschliff wäre mir nicht so wichtig, ist scheinbar eh kaum zu bekommen.

Falze schafft der PHO 2000 scheinbar bis 8mm.
Habe dazu das Video hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=ZXg7CPj69nE 
Falz bei 1:30 Minuten.

Wellenschliff wäre bei Dir doch interessant. Gibt ganz neue Möglichkeiten, insbesondere bei Palettenholz. Da kann man schön dekorativ arbeiten. Ich wünsche mir so etwas. 

Mit dem Kauf der Wellenschliffmesser ist es aber nicht getan. Da kommen noch andere Messerhalterungen dazu. Für den Preis beim Erstkauf kannst du dir einen zweiten Hobel zulegen. Wenn du was rustikal gestalten willst, nimm rotierende Draht- und Kunststoffbürsten.  

Kennst du eine Quelle für die Wellenschliff-Messer? Ich suche schon seit langer Zeit nach einem Ersatz für meine alten.

Bei der Google-Suche finde ich nur welche für die Festool Hobel.

Ich weiß jetzt nicht welchen Hobel du verwendest aber diese hier wären von unserer Blauen Abteilung, die gingen und gehen aber nicht auf jeden Blauen und Grünen!

spiral.PNG

 

Auf dem Bild oben links siehst du für welche Bosch die passen.


@DERROEDL  schrieb:

Ich weiß jetzt nicht welchen Hobel du verwendest aber diese hier wären von unserer Blauen Abteilung, die gingen und gehen aber nicht auf jeden Blauen und Grünen!

spiral.PNG

 

Auf dem Bild oben links siehst du für welche Bosch die passen.


 

Vielen Dank für den Tipp, aber die gibt es nicht mehr zu kaufen.

 

Tauchen ab und zu als Restposten in der Bucht auf, ich leg da immer ein Auge drauf auf solche Sammlerstücke...

Im Moment suche ich noch die FSN-SZW... Falls einer Eine zu viel hat...