Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pho 2000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Geburtstag (letzte Woche), wurde mir ein Wunsch erfüllt und so darf ich mich nun auch stolzer Besitzer eines Bosch PHO 2000 nennen. Erst Erfahrungen konnte ich mit dem Gerät mangels Zeit noch nicht sammeln - es ist allerdings in naher Zukunft der Einsatz beim Bau eines (weiteren) Holzunterstandes geplant, sowie beim Planhobeln diverser auf dem Boden kratschender Türen im Hause.

Bevor ich jetzt diesen Post hier geschrieben habe, konnte ich die Testreihe zum Werkzeug durchlesen aud dieser Seite.

Diverse Bosch-Werkzeuge nenne ich bereits mein Eigen, man könnte behaupten, dass ich ein wenig Markenfan von Bosch bin.

ABER... Die Freude währte anfangs nur kurz. Werkzeug im Pappkarton (ja, sahen die Tester auch negativ). Aber so richtig enttäuscht war ich vom fehlenden Zubehör in der Grundausstattung!!
Kein Staubfangbeutel (bei anderen Geräten von Bosch war immer einer dabei soweit ich mich erinnern kann), kein Parallelanschlag oder sonstige Führungshilfe (auch für die Höhe), und und und. Es ist tatsächlich NUR der Hobel. Das Zubehör, was ich jetzt an Bord erwartet hätte, kostet mich im Nachkauf nochmal lockere 50€. Das finde ich mega schade - wenn man sich doch so freut, das Dingen bald mal in der Praxis auszuprobieren, genaue Vorstellungen etc. hat und dann von fehlendem Zubehör gebremst wird. Es wird vermutlich nun einige Zeit dauern, bis ich das Zubehör zusammen habe (habe halt auch kein Dukatenpressendes Lastentier bei mir), um endlich in meine Projekte eintauchen zu können 😞 Denn nun gehe ich nicht nach "schnell ausprobieren", sondern muss die anstehenden Projekte dem Budgetminister mit entsprechender Priorisierung unterordnen 😞 😞

Wirklich sehr schade, Bosch 😞
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Das einzige was ich verwendet habe war eine Anschlaglatte zum Nutfräsen und da ist eine "Anleitung" wohl ziemlich überflüssig. Eine Latte, zwei Zwingen.......


*Hust* also... Ich verstehe Noob-fräsen... emoticon.omg_smile.title mg_smile: Wie fräse ich denn mit nem Elektrohobel eine Nut?? Und wofür?? Sorry für die doofe Frage... Bin echt noch ziemlich am Anfang 🙂

Woody
Platinmitglied
Nut ist wohl ein falscher Ausdruck. Gemeint war eher ein Falz.



Du kannst auch eine einfache Socke als Staubbeutel missbrauchen ;), größer ist der Originalfangsack auch nicht.

kjs
Diamantmitglied
Woody hat es erkannt, Falz wäre das richtige Wort gewesen....... ist mir aber irgend wie nicht eingefallen und google translate hatte ich vergessen zu bemühen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dankeschön, Woody.

Wenn ich eine solche Falz hobeln würde... Würde das nicht das Hobelmesser in einem Teilbereich übermäßig stark abnutzen? Also hätte das Auswirkungen auf das Hobelmesser, wenn ich dann wieder in maximaler Breite hoble?

Hab noch nicht geschaut - aber vielleicht gibt's einen Thread zum Thema Anwendung von PHO-2000?

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du immer nur den gleichen Falz wieder und wieder in hartem Holz machen würdest schon. Natürlich werden die Messer mit der Zeit stumpf aber das dauert wenn Du nicht auf Eisen triffst (dann ist das Messer eh futsch).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Pfindrups,

hier ist ein Video zu Thema Anwendung und ein paar Anwendungdtipps.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dankeschön, nettes Einstiegsvideo und auch die Anwendungstipps sind ok (wobei mir dieser schräge "Zugschnitt" noch nicht so recht deutlich geworden ist.. Dass sich quer zur Faser verbietet, war mir schon irgendwie von der Logik her klar. Aber dass das auch längs einen Unterschied machen soll.. Da muss ich mich nochmal weiter belesen...)

NSide
Silbermitglied
Ich werde mir vermutlich morgen auch die PHO 2000 kaufen. Wenn auch man anfängt zu schauen.
Ich hätte an die Nutzer der PHO 2000 eine Frage zur Absaugung. Ich nutze einen Standard Nass-/Trockensauger für die Absaugung an den Maschinen. Moment habe ich dort einen Beutel eingesetzt.
Beim Hobeln entstehen ja eine Menge Späne und so ein Beutel dürfte recht schnell voll sein.
Würde es da vielleicht Sinn machen, ohne den Beutel den Sauger an dem Hobel anzuschließen? Theoretisch mit meinem Sauger möglich, da ein entsprechender Filter vorhanden ist, um ohne Beutel zu abzusaugen.

kjs
Diamantmitglied
Habe ja den gleichen Sauger aber einen anderen Hobel und das gibt eine Fieselei. Die Stücke stecken echt toll im Filter/Säckchen drin. Die wieder verwendbaren/auswaschbaren "Filter" werden da zu Einwegartikeln.
Deshalb wird es Zeit dass mein Zyklon fertig wird. Nur noch abwarten bis ich das Abflußrohr bekomme das ich dazu brauche.

NSide
Silbermitglied
kjs:
Habe ja den gleichen Sauger aber einen anderen Hobel und das gibt eine Fieselei. Die Stücke stecken echt toll im Filter/Säckchen drin. Die wieder verwendbaren/auswaschbaren "Filter" werden da zu Einwegartikeln.
Deshalb wird es Zeit dass mein Zyklon fertig wird. Nur noch abwarten bis ich das Abflußrohr bekomme das ich dazu brauche.


Das wäre natürlich schlecht, wenn der Filter durchlöchert wird. Dann muss ich das einfachmal ausprobieren, wie schnell sich so ein Beute füllt. Ich werde ja wahrscheinlich auch nicht ständig hobeln.