Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB und Fräsen, geht das überhaupt?

Toby
Platinmitglied
Wie Ihr wisst, baue ich grad Schubladen für meine Werkbank.
Und wie Ihr auch wisst, ist Holz nicht wirklich mein Freund.

Aaaaaaaaber ..... ich habe das bis jetzt ziemlich gut hin bekommen. Hab nur ein Fehler gemacht:
Ich arbeite einfach viel zu genau. Erwische mich immer wieder wie ich mit dem Messschieber zu Gange bin.
Und genau dass ist das Problem. Die Schubladen passen stramm rein. Zu stramm. Dadurch ist die ganze Lade sehr schwergängig. Die Schienen zu fetten hat etwas Besserung gebracht, jedoch ist das noch immer viel zu stramm.
Meine Idee ist folgende: Mit der Oberfräse im Bereich der Schubladenschienen etwas ab zu nehmen. Die Laden sind aus 18 mm OSB. Beginnen wollte ich mir 3/10tel. Das könnte evtl. schon reichen. Abfräsen geht ja bekanntlich leichter als dran fräsen. Will also nicht zuviel wegnehmen.

Die Frage: Kann man OSB fräsen oder wird das Grütze?
33 ANTWORTEN 33

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Wie schon KJS geschrieben hat.Achte darauf ,dass kein Metall in den Platten ist.Osb und Spanplatten werden aus Recycling Holz gemacht.Da kommt es immer wieder vor das kleine Metallteile im Holz stecken.Das ist für den Fräser nicht bekömmlich.Auch sind die Platten stark komprimiert ,was die Härte erklärt.

Toby
Platinmitglied
bundschuh:
Wie schon KJS geschrieben hat.Achte darauf ,dass kein Metall in den Platten ist.Osb und Spanplatten werden aus Recycling Holz gemacht.Da kommt es immer wieder vor das kleine Metallteile im Holz stecken.Das ist für den Fräser nicht bekömmlich.Auch sind die Platten stark komprimiert ,was die Härte erklärt.



Wie gesagt, werde es heute zuerst mit dem Bandschleifer versuchen. Denke auch das wird schnell zum Erfolg führen. Es ist ja wirklich nur die beschriebene Spielkartenstärke und das sollte der rotierende schnell abgetragen haben.

Woody
Platinmitglied
Ich hab auch Buchefurnierplatten als Fronten in meiner Werkstatt. Schön hell, passt gut zu OSB (Wand, Boden) und sind als Fachbretter günstig zu kriegen.

kjs
Diamantmitglied
Ist doch echt Klasse geworden! Das mit dem absägen/abfräsen/abschleifen halte ich auch so denn zu viel Spiel mag ich gar nicht.

Wenn es nur 0,5mm sind die weg müssen geht es mit dem Bandschleifer sicher schneller, 40er oder 60er Korn. Bei mehr würde ich eine Latte/Schiene drauf spannen und daran entlang ausfräsen.

Die Fräser die mit Deiner Fräse kamen sind weit besser als ich befürchtet hatte können aber natürlich mit 40€ Hartmetallfräsern nicht mithalten. Mit dem 8mm habe ich insgesamt ca. 20m in OSB, MDF und Multiplex gefräst und noch ist er in Ordnung.....

Toby
Platinmitglied
kjs:


Die Fräser die mit Deiner Fräse kamen sind weit besser als ich befürchtet hatte können aber natürlich mit 40€ Hartmetallfräsern nicht mithalten. Mit dem 8mm habe ich insgesamt ca. 20m in OSB, MDF und Multiplex gefräst und noch ist er in Ordnung.....



Nett finde ich die kleinen Bildchen beim Fräser. So kann selbst so ein Depp wie ich sehen, was der für ein Muster macht :tongue:

Woody
Platinmitglied
Toby:
Nett finde ich die kleinen Bildchen beim Fräser. So kann selbst so ein Depp wie ich sehen, was der für ein Muster macht :tongue:


Ich bin selbst heute noch froh, dass diese Bildchen dabei sind, besonders bei exotischen Examplaren. Abrund-, Nut- und 45°Gradfräser kann ich aber mittlerweile schon ohne Bildchen rausfischen emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Bei den Exoten mag ich die Bildchen auch aber ich muß gestehen daß ich bei denen sehr oft nur einen Teil des Profils verwende (z.B. zum Abrunden).

samjones
Alter Hase
Sieht wirklich gut aus und wäre sogar eine Idee für meinen Werktisch. Ich will nämlich die Garage zu einer Werkstatt umbauen.

ruesay
Goldmitglied
Ich hatte vor ein paar Tagen "das Vergnügen" ebenfalls Schubladen herzustellen. Allerdings aus 16er-MDF. Die waren auch eeeetwas zur breit... trotz knapp einem Millimeter Sicherheitsabstand. Wenn ich mal dann, wenn ich es wirklich müsste, so exakt arbeiten würde... emoticon.rolleyes.title

Ich hab dann 60er-Papier auf den Rotex geschnallt und nach knapp 20 Sekunden passte die Schublade, wie angegossen.

Woody
Platinmitglied
ruesay:
....
Ich hab dann 60er-Papier auf den Rotex geschnallt und nach knapp 20 Sekunden passte die Schublade, wie angegossen.



Warum geht diese Methode nicht an unseren körpereigenen Fettpölsterchen - dann würden die Klamotten auch wieder wie angegossen und nicht angepickt aussehen :tongue: