Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB und Fräsen, geht das überhaupt?

Toby
Platinmitglied
Wie Ihr wisst, baue ich grad Schubladen für meine Werkbank.
Und wie Ihr auch wisst, ist Holz nicht wirklich mein Freund.

Aaaaaaaaber ..... ich habe das bis jetzt ziemlich gut hin bekommen. Hab nur ein Fehler gemacht:
Ich arbeite einfach viel zu genau. Erwische mich immer wieder wie ich mit dem Messschieber zu Gange bin.
Und genau dass ist das Problem. Die Schubladen passen stramm rein. Zu stramm. Dadurch ist die ganze Lade sehr schwergängig. Die Schienen zu fetten hat etwas Besserung gebracht, jedoch ist das noch immer viel zu stramm.
Meine Idee ist folgende: Mit der Oberfräse im Bereich der Schubladenschienen etwas ab zu nehmen. Die Laden sind aus 18 mm OSB. Beginnen wollte ich mir 3/10tel. Das könnte evtl. schon reichen. Abfräsen geht ja bekanntlich leichter als dran fräsen. Will also nicht zuviel wegnehmen.

Die Frage: Kann man OSB fräsen oder wird das Grütze?
33 ANTWORTEN 33

Holzpaul
Goldmitglied
Hört sich an als ob Du dieses Let's Bastel Schubladen Projekt am nachbauen bist. Du hast da so gemacht wie er, nämlich alles "ohne Luft". Wenn man nämlich zuviel Luft hat, ist schnell eine U-Scheibe darunter gelegt, oder etwas aufgeleimt. Jetzt willst Du etwas abfräsen, d.h. Du willst die Schubladenschiene etwas versenken. Natürlich kann man OSB fräsen. Allerdings solltest Du einen Hartmetall bestückten Nutfräser verwenden und keinen HSS.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

arathorn76
Silbermitglied
Sehr scharfer Fräser, wenig Abnahme pro Durchgang, dann wird´s zumindest feine Grütze emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

Anders gesagt: erstmal eine Probefräsung, dann siehst Du, obs für dich gut genug wird.
Und in Zukunft 8/10 mehr Spaltmaß einplanen;-)

kjs
Diamantmitglied
Du meinst eine Nut rein fräsen und die Schienen versenkt einsetzen? Warum soll das nicht gehen?
Brauchst zwar einen guten Fräser und mußt damit rechnen daß er etwas schneller stumpf wird aber gemacht habe ich das schon mehrfach.

Toby
Platinmitglied
Ja ja .... haut man ordentlich drauf auf den Toby.
Bin halt Mehr Metaller, und da gelten andere Maßtoleranzen.

Von Lets Bastel baue ich nichts nach. Ich mach (fast) immer mein eigenes Ding. Ich lerne durch Fehler, deswegen würde ich beim nächsten Mal auf mehr Spaltmaß einplanen. Das hilft mir jetzt aber nicht.

Wie gesagt, es ist nicht viel. Schubladen gehen auf und zu. Nur halt etwas schwerer als ich das gern hätte.

Zur Sache: Ja, es soll an der Schublade eine Art Nut werden. Allerdings nicht sehr tief. Ich denke das 3/10tel, oder 5/10tel masse ausreichend sind. Wir reden also von einer Frästiefe von einem halben Millimeter.

Da Holzpaul Schuld ist, das ich mich überhaupt fürs fräsen interessiere, und kjs Schuld hat das ich überhaupt eine Oberfräse habe :wink: ist dies doch das ideale Projekt um die Fräse zu testen.

Wollte halt nur wissen ob man OSB überhaupt fräsen kann. Die Idee an einem Reststück zu probieren werde ich beherzigen. Einen HM-Fräser will ich nicht gleich anschaffen. Das muss mit dem Fräser gehen der dabei war. Das ist ein 12 mm Nutfräser, sicher nur HSS.

kjs
Diamantmitglied
Mit dem beigelegten Fräser geht es, habe ich schon dazu verwendet. Allerdings wirst Du nach einigen Metern merken daß er langsam stumpf wird. Aber für 10 Schubladen tut er es schon.

Geh aber vorher mit dem Metallsucher drüber (oder einem Magneten). Ich hatte letztes Jahr mal ein Stück Eisen im OSB.....

nachtrag: und spanne Dir eine Schiene oder Latte drauf und fahre mit der abgeflachten Seite dagegen drüber dann wird es eher Metaller-gerade....

Dog
Silbermitglied
Ich würd das Teil erstmal 2-3 Stunden unters Vordach stellen und dann schauen obs leichter läuft.... wenn nicht kann man immer noch Nuten fräsen.

Holzpaul
Goldmitglied
Toby:
Ja ja .... haut man ordentlich drauf auf den Toby.
.....

Da Holzpaul Schuld ist, das ich mich überhaupt fürs fräsen interessiere, und kjs Schuld hat das ich überhaupt eine Oberfräse habe :wink: ist dies doch das ideale Projekt um die Fräse zu testen.
Wollte halt nur wissen ob man OSB überhaupt fräsen kann. Die Idee an einem Reststück zu probieren werde ich beherzigen. Einen HM-Fräser will ich nicht gleich anschaffen. Das muss mit dem Fräser gehen der dabei war. Das ist ein 12 mm Nutfräser, sicher nur HSS.

Möglicherweise war sogar ein HM bestückter Nutfräser dabei. Ich möchte Dich nicht vom Fräsen abhalten, aber falls Du einen Bandschleifer hast oder Exenterschleifer könntest Du an den Schubladen ein bisschen abschleifen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

kjs
Diamantmitglied
Gute Idee Paul! Ist wahrscheinlich sogar einfacher als fräsen......

Toby
Platinmitglied
An den Bandschleifer hab ich natürlich auch gedacht.
Bandschleifer, Schwingschleifer ...... :lightbulb: Fräse emoticon.teeth_smile.title

Mir ist es nicht so wichtig unbedingt schnell fertig zu werden. Deswegen war meine Idee ... versuch es mal mit der Oberfräse.

Aber wahrscheinlich habt Ihr Recht. Bevor ich den Fräser eingespannt habe, hat es der Bandschleifer bereits runter geschrubbelt.

Ich mach mal ein grobes Korn auf den Bandschleifer und schau wie lange es dauert.
Dann wird halt erst gefräst wenn die Werkbank fertig ist.