Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse in Kreissäge eingebaut absaugen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo werte Community,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken eine Triton Oberfräse in die Verbreiterung meiner Bosch PTS 10 einzubauen. Jedoch war ich mir lange unsicher wegen der Absaugung. Klar, in den Parallelanschlag eine Absaugung einzubauen ist kein Problem, aber was wenn ich Nuten fräse und der Anschlag nicht benötigt wird? Vor kurzem kam mir die Idee, um die Fräse einen Kasten zu bauen, der abgesaugt wird. Dabei möchte ich durch Einlegeplatten die Öfnnung für den Fräser möglichst gering/klein halten. Das werden einige von Kreissägen kennen. Viele bauen sich eine Art "Trichter" unter die Kreissäge und saugen diesen am tiefsten Punkt ab. Das selbe habe ich bei der Fräse vor. Man muss wissen, dass man bei einer Triton Fräse den Fräser von oben wechseln und die Fräshöhe von oben verstellen kann. Durch die gering gehaltene Öfnnung für den Fräser sollte die Absaugung also auch relativ stark sein.
Lange Rede, kurzer Sinn!
Was meint ihr dazu? Denkt ihr es könnte Komplikationen geben?

Vielen Dank schonmal,
Simon.
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Das geht auch wenn man die Lüftungsschlitze "draußen läßt"..... Mir reicht aber wie gesagt die Absaugung über den mitgelieferten Ausaugstutzen der OF. Da geht praktisch nichts durch. Was noch da ist ist der Dreck der oben bleibt.


Ich behaupte, das mit einem normalen Reduzierring eine verdeckte Nur nicht freigesaugt wird. Jedencalls hat das bei mir nie geklappt. Mit einem zusätzlichem Schlitz in Vorschubrichtung hinter dem Fräser geht das durchaus.

Die mitgelieferten Absaugstutzen sind ja im Prinzip nichts anderes, als meine Absauglösung.

kjs
Diamantmitglied
Deshalb haben meine Einlagen auch ein ovales Loch. Da ist noch "etwas Öffnung" in Vorschubrichtung. Original war das nicht aber das gab genau das Problem das Du auch hattest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also sind unsere beiden Lösungen identisch, wenn auch die Geometrie etwas anders ist.

Fakt ist: Die Späne brauchen etwas Platz und am besten kommen sie gar nicht bis zu den Lüftungsschlitzen des Fräsmotors.

kjs
Diamantmitglied
So ist es.... Bin nur den Weg des geringsten Bauaufwands gegangen. Absaugstutzen war da, Einlageplatten auch und Dremel war zur Hand......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
das hört sich ja alles sehr interessant an. Die Triton die ich will hat nur 1010 Watt. Die ist schön handlich und reicht für meine Verhältnisse/Bedürfnisse vollkommen aus. Der Kasten könnte ruhig etwas größer sein, das würde mich nicht stören. Und wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fräse heißläuft.

kjs
Diamantmitglied
Das ist ganz Deine Entscheidung! Meine Fräse hat 1200W und wird bei Kurzzeitbetrieb natürlich auch nicht warm. Wenn es aber mal länger wird dann schon und wenn man da die Luft wegsaugen würde damit noch weniger durch geht hätte ich ganz einfach Bedenken. Was Du auch beachten solltest ist daß mit einem Kasten die Späne auch um die OF "gesammelt" werden denn alles geht nicht gleich in die Absaugung. Und das endet dann gerne innerhalb der OF.....

cyberman
Platinmitglied
Ich nutze die TRITON TRA001 im Frästisch, entweder ich nutze den Fräsanschlag zum absaugen oder beim Nuten den "Normalen" Absauganschluss, das funktioniert sehr gut sofern Du ausreichend Saugkraft (Werkstattsauger) hast, ich würde da nichts um die Fräse bauen, Du musst um den Fräser zu wechseln die OF abschalten (mechanisch Sperre) da ist ein Umbau sicher hinderlich, auch die Säulenklemmung will bedient werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, dann werde ich das wohl auch so machen. Ich kenne das eben nur so, dass die meisten Absaugstutzen nicht gut funktionieren. Aber wenn du sagst es wäre kein Problem, bin ich ja beruhigt. Und nochmals vielen Dank für eure schnelle, kompetente Hilfe.

Gruß Simon

cyberman
Platinmitglied
Simon22:
Ok, dann werde ich das wohl auch so machen. Ich kenne das eben nur so, dass die meisten Absaugstutzen nicht gut funktionieren. Aber wenn du sagst es wäre kein Problem, bin ich ja beruhigt. Und nochmals vielen Dank für eure schnelle, kompetente Hilfe.

Gruß Simon


Die Absaugen der Triton ist eine der besten die ich kenne, da fast der gesamte Bereich des Fräshub umhüllt ist.

Du wirst damit sicher nicht enttäuscht werden.

kjs
Diamantmitglied
Kenne die große Triton und bei der ist es wirklich sehr gut. Deshalb nehme ich mal an daß die Kleine ziemlich ähnlich ist.
Meine 40€ Discounter Fräse steht ihr aber bisher nicht nach. Nur von der Leistung her ist es natürlich kein Vergleich. Die 800W mehr merkt man (2kW statt 1,2kW)......