Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego 1200 Connect - Display leuchtet aber zeigt gar nichts an

Jens7662
Grünschnabel

Hallo zusammen,



bei meinen Indego war der Akku hinüber, er ging nicht mehr an. Der Akku hatte nur noch 23V.
Ich habe einen Ersatz im Internet bestellt und eingebaut - jetzt mit 32,x Volt - scheint ok zu sein.

Nach dem Zusammenbau macht er die üblichen Klack Geräusche wenn ich Ihn in die Ladestation schiebe.
Auch das Display geht an und leuchtet ab dann dauerhaft - aber ohne etwas anzuzeigen.

Hab Ihn dann etwas länger stehen lassen, und dann in die Garage transportiert, dabei ist der Alarm losgegangen.
Auch in der App scheint er sich gemeldet zu haben, nächster Termin steht drin, "Läd, angedockt" stand dort.

Kennt jemand das Problem ?
Kann ich irgendwas probieren bevor ich mir einen neuen kaufen muss ?
Elektronik hab ich jetzt mehrfach ausgebaut, Kabel überprüft, kann nichts finden.
Das Display zeigt wirklich gar nichts an 😞


Gruß
Jens



6 ANTWORTEN 6

Toby
Platinmitglied
Ich vermute, alles mal Stromlos zu machen, hast du bereits versucht.

Jens7662
Grünschnabel
Ja, leider alles probiert.
Auch komplett zerlegt - Kabel überprüft usw.

Gruß
Jens

Krusse
Goldmitglied
Ich könnte mir vorstellen das die Hauptplatine eventuell keine Speicherbatterie hat und sich beim Abklemmen des Akkus der Speicher bzw. das Programm gelöscht hat. Kann also sein das das Betriebssystem neu aufgespielt werden muss. Ist aber nur eine Vermutung von mir, wissen tue ich es nicht. Würde einfach mal bei der Indego-Hotline nachfragen.

Jens7662
Grünschnabel
Hab abgerufen - soll das Gerät einschicken.
Gibt es eine Möglichkeit das selber zu tun ?

Gruß
Jens

Toby
Platinmitglied
Jens7662:

Gibt es eine Möglichkeit das selber zu tun ?


Meinst du das Einschicken emoticon.smilie_duckweg02.title

*Sorry*


Bosch wird sich natürlich auf keine Ferndiagnose einlassen. Würde ich als Firma auch nicht machen.
Entweder weiter alles durchmessen, oder aber einschicken und ein Limit setzen.

Schlacke
Alter Hase
Ich denke auch, dass der Weg zum Service hier unumgänglich ist.

Ansonsten kann man nur "wild" spekulieren.
Entweder der Indego hat einen Schaden/Defekt erlitten, welcher dann u.a. auch den Akku geschrottet hat, oder der Akku hatte einen Defekt, wodurch dann auch die Elektronik des Indegos dauerhaft geschädigt hat oder zumindest vorrübergehend Probleme bereitet.

Sollte generell ein Schaden/Defekt vorliegen, bringt (nur) ein neuer Akku nix.
Zumindest finden sich im Netz Berichte von Leuten, welche den Akku erfolgreich selbst getauscht haben.
Irgendeine Art von "Speicherbatterie" zum "Puffern" der Software/Firmware dürfte also im Gerät verbaut sein.

Irgendwann dürfte natürlich auch dieser "Puffer" aufgebraucht sein, daher wäre hier die Frage, wie lange der alte Akku schon leer/defekt war und wann dann der neue Akku eingesetzt wurde.
Wenn hier mehrere Wochen/Monate zwischen liegen, könnte es problematisch sein.
Oder es wurde beim Einsetzen des neuen Akkus ein Fehler gemacht, etwas falsch oder gar nicht verkabelt.
Ich würde nicht nur den festen Sitz der Kabel überprüfen, sondern diese auch auf Durchgang prüfen.

Hier ist die Ersatzteilzeichnung des Geräts zu finden:
https://www.boschtoolservice.com/de/...ect-3600HA2301

An elektronischen Bauteilen kann ich dort (erstmal nur) die EL-Baugruppe Nr. 1/50 und das Display erkennen.
Nr. 1/50 ist dem Bild nach eine Platine mit angeschlossenem Steckkabel und diese wäre auch bestellbar.
Ob es sich hierbei nun um die gesamte Steuereinheit inkl. Flashspeicher oder nur um das Funkmodul für die App handelt, ist nicht ersichtlich.

Das Display dagegen ist zwar abgebildet, aber nicht mit einer Nr. versehen und, da unten bei den Bauteilen nicht aufgeführt, wohl auch nicht bestell-/lieferbar.
Im "worst case" könnte dies bedeuten, dass das Display generell nicht als Einzelteil verfügbar ist und daher im Falle eines Defekts selbst der Bosch-Service nichts machen könnte.
Es könnte aber auch sein, dass es sich bei diesem Display um ein Universaldisplay handelt, welches in verschiedenen Indegos verbaut wird und vom Service dann erst auf das jeweilige Gerät/ den jeweiligen Indegotyp programmiert / geflasht werden muss.

Auf Seite 2 der Ersatzteilzeichnung ist zumindest mit der Nr. 1/847 ein "Teil" abgebildet, welches als "nur für den Bosch-Service" gekennzeichnet wird und daher auch nicht bestellbar ist.
Hierbei dürfte es sich wahrscheinlich um ein Gerät zur Diagnose oder Einstellung des Indegos handeln.

Kurzum, wenn du den Indego selber nicht mehr zum Laufen bekommst, bleibt nur der Weg über den Service.