Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metabo Lackfräse - mein neues Spielzeug

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Der Papa hat ein neues Spielzeug. 🙂 Eine Metabo LF 724 S. Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
24 ANTWORTEN 24

schnurzi
Platinmitglied
wo ich den Preis gesehen hab, möchte ich keine Erfahrung sammeln emoticon.cry_smile.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Mich habe die Bewertungen auf amazon und das Statement von Linus auch überzeugt. Ich muss sagen die ersten Versuche auch 🙂 ich werde auf jeden Fall berichten sobald ich sie einsetze. Das wird aber noch 2-3 Wochen dauern. Ich werde mich bemühen den Bericht so lückenlos wie ruesays Stichsägeblättertest zu machen. Hoffe das gelingt mir. Ihr könnt auch gerne im Vorfeld schon Fragen stellen die ich dann hoffentlich nach der Anwendung beantworten kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi:
wo ich den Preis gesehen hab, möchte ich keine Erfahrung sammeln emoticon.cry_smile.title


Gutes Werkzeug kostet halt auch gutes Geld ...
... andererseits, kannst Du mit so einer Lackfräse sehr viel Geld (Schleifpapier) und vor allem irre viel Zeit sparen. 😉

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das war auch mein Gedanke Linus. Geld für Schleifpapier und Zeit. Und wenn ich mir die ersten Ergebnisse anschaue glaube ich das auch. Punkt ist ich hab noch n Haufen lackierte Bretter die top in Schuss sind für eine Gartenhütte. Dann alte Türzargen; Tischplatte etc. Hätte ich früher daran gedacht hätte ich meine Treppe nicht abgeschliffen sondern abgefräst. Aber...hätte hätte Fahrradkette....jetzt hab ich die Lackfräse

Rainerle
Diamantmitglied
Prima, das interessiert mich auch!
Treppe? Kann man damit auch randnah fräsen? Letztlich egal, wenn man nur die Ecken dann schleifen muss, ist dennoch viel Zeit gespart.
Mich würde interessieren, ob man mit einer Lackfräse Flächen eben abfräsen kann. Beim Hobel ist schnell mal an den Überschneidungen zu viel weg. Mit Bandschleifer hat man auch schnell auch mal ne Kuhle geschliffen (es sei denn, man hat nen ordentlichen Rahmen rundum, den es bei Heimwerkermaschinen eher nicht gibt).

ruesay
Goldmitglied
Ecken oder Verzierungen würden mich auch interessieren. Sicherlich kann es sein, dass man da mit dem Abzieher bei muss. Ich hab' vor Kurzem elendig lange an der Schreibtisch-Platte meiner Tochter rumgeschliffen.

Auf den Bericht bin ich ehrlich gespannt! Und das Geld wäre mir die Fräse Hundertprozentig wert. Wer schon mal eine Treppe mit 19 Stufen von Hand wieder auf natur zurückdrehen musste, der weiß, dass das neben Geld für Schleifpapier und Zeit auch Schmerzen bedeutet...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Cib,
viel Spaß mit der feinen Maschine. Ich habe das Teil einma live in Action auf der Hausmesse von Möller in Kelkheim erlebt, einfach klasse.
Im Sommer möchte ich die Kellertür entlacken. Sonst hab ich kein Futter für die Fräse. Dafür leih ich mir das gute Stück bei meinem Werkzeughändler aus. Kostet mich für einen Tag incl. Sprit ca. 35€. Nur so als Tipp, wer sowas einmalig braucht und nicht kaufen möchte.
http://eshop.fritzweg.de/upload/shoppictures_70/tinymce/WEG-Werkzeug-und-Maschinenvermietung-2012-20...
Micha hat in seinem Blog eine interessante Alternative vorgestellt:
http://michael-hild.blogspot.de/2014/09/tipp-entfernen-von-alter-farbe-mit.html
Viele Grüße
Olli

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle: randnahes Fräsen ist möglich. seitlich kann man 3 Schutzklappen öffnen um den Fräsbereich bis an die Gesamtbreite der Grundplatte zu erhöhen. Da liegen die Messer frei!(nicht ungefährlich bei 10.000 U/min). Die Ecken wirst du aber mit dem Dreickschleifer bearbeiten müssen. Bleibt dann aber nicht mehr viel zu tun. Die Lackfräse ist für ebene Flächen bestens geeignet und dafür konzipiert. Was die Überschneidungen angeht werde ich dann bei Gelegenheit berichten wenn es soweit ist.
@ruesay: Verzierungen eher nicht. Da wirst du noch mit Klingen arbeiten müssen. Sie ist aber perfekt für ebene Flächen. Treppe? Wem sagst du das ruesay! Ich habe es gerade hinter mir! Viel Schleifpapier, viel Zeit und noch mehr Staub. Übrigens, ein Absaugstutzen ist auch dabei. Anbei paar Bilder...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
So, da sind sie
33015.attach
33016.attach
33017.attach

greypuma
Goldmitglied
Also ..Meine .. Erfahrung : Habe vor 2 Jahren eine Treppe bearbeitet ,die war 55 Jahre alt .gefühlte 500x gestrichen !! Schwingschleifer ,alle möglichen Schleifmaschinen ausprobiert ..Unmengen an Schleifpapier verbraucht,DANN hatte ich die S.C.H.N.A.U.Z.E voll hab mir genau diese Maschine gekauft und mich gefragt ,WARUM ich vorher so GEIZIG war emoticon.teeth_smile.title
Das arbeiten mit diesem Teil war die wahre Freude .es ging alles Ruckzuck runter ..auch RANDNAH..gleichzeitig wurde die ausgelatschte Treppe sogar noch etwas begradigt ! habe zwar EINIGE Messer verbraucht aber die gab es in der "Bucht" zu einem sehr günstigen Preis ..Ich kann nur jedem empfehlen ,bei GLATTEN Flächen so ein Teil zu benutzen ,egal wie DICK die Lackschicht ,es geht alles problemlos runter .Frästiefe sehr gut einzustellen
Hab das Teil ,gebraucht, noch zu einem FAST Neupreis wieder verkauft,als ich fertig war .