Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein paar Fragen zu Lamellofräsen

chief
Diamantmitglied
Seit ich hier angemeldet bin und mir reichlich Projekte angeschaut habe, nahm mein virtueller Werkzeugwunschzettel astronomische Ausmasse an... emoticon.cry_smile.title
Unter anderem eine Flachdübelfräse ist ein Thema geworden. Deshalb ein paar Fragen an die Gemeinschaft.

  • Zunächst einmal, welche Fräse würdet Ihr empfehlen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es Geräte ab ca. 50,- €. Taugen die was, und wenn nicht, was können die teureren besser? Und können diese Geräte, also sowohl die billigen wie die teuren, noch was anderes, z.B. Schattenfugen sägen?
  • Alternativ gibt es von Wolfcraft die "Multi Holzfräse", welche als Vorsatzgerät für Einhandwinkelschleifer gedacht ist. Kostet aber auch rund 50,-€ und einen Winkelschleifer besitze ich auch noch nicht. Was ist davon zu halten?
  • Und nun noch eine Frage, wie sie nur ein Laie, der noch nie mit einer Lamellofräse gearbeitet hat stellen kann... emoticon.embaressed_smile.title ...Wie überträgt man beim Fräsen die korrekten Masse/Abstände von Werkstück A auf Werkstück B? Und wie "erkennt" die Fräse die unterschiedlichen Werkstückstärken. Was ich meine, ist wie ist gewährleistet, dass die Fräsung bei einer 19mm Spanplatte genauso mittig sitzt wie bei einer 16mm?
Mein Danke an alle im Vorraus!
30 ANTWORTEN 30

Munze1
Silbermitglied
Dazu gibt es bereits mehrer Themen hier im Forum, bitte durchsuchen.

fuffy1963
Diamantmitglied
zu deiner Frage:
Einfach die Teile hinhalten wie sie zusammengehören, und einen gemeinsame Position für den Flachdübel (Lamello) festlegen. Das schöne an dem Fachdübel ist ja die Tatsache, das die Position ruhig etwas in der Flucht abweichen kann. Der Lamello ist in der Lage, einiges an Ungenauigkeit aufzufangen, was der Runddübel ja nicht kann. Ansonsten sollte man sich mal das ein oder andere Video auf YouTube ansehen. Man wird schnell feststellen, das der Ablauf, wie man die Lamellos setzt, nach einer gewissen einfachen Routine abläuft. Das Grundlegenste beim Lamellofräsen ist, man braucht immer eine gemeinsame Bezugskante. der Rest kommt von alleine

chief
Diamantmitglied
Habe ich, die Threads sind zum Teil 5 Jahre und beantworten nicht alle meine Fragen.
Aber ich entschuldige mich, dass ich jetzt, nach ca einem Monat den ich hier bin, meinen ersten Thread eröffnet habe (andere melden sich an und fallen gleich mit der Tür ins Haus).

...und da wird an andere Stelle debattiert, was denn im Forum los sei. emoticon.confused.title

Wenn dieser Thread hier also überflüssig ist, kann er gerne gelöscht werden, ich will niemandem lästig werden...

chief
Diamantmitglied
@fuffy
Danke für Deine Antwort, ist schon mal eine Hilfe. Youtube ist auch ne Idee.

Munze1
Silbermitglied
Lamellofräsen sind in ihrer Bauart nicht gross verändert worden, jetzt und vor 5 Jahren. Nimmst du eine billige wirst du Erfahrung sammeln, kaufst du eine teure ebenso. Mit den hochwertigen macht es aber mehr Spass. Die Wiederholgenauigkeit und Einstellbarkeit sind präziser gelöst.

Funny08
Goldmitglied
@ Chief - du brauchst dich sicherlich nicht für eine Frage zu entschuldigen oder dass du einen Thread eröffnet hast - genau dazu ist das Forum da. Leider gibt es auch immer wieder mal Mitglieder welche solche Antworten wie oben geben - aber es gibt auch viele die hilfsbereit und freundlich sind.

ruesay
Goldmitglied
Antworte ich mal:

Ich habe eine Einhell der neuen Generation (wichtig!), die hat 47,90 Euro bei Amazon gekostet. Die kann nach Vornahme gewisser Einstellungen eigentlich das, was eine teure auch macht: Schlitze fräsen. Für Lamellos.

Einen Vergleich kann ich nicht präsentieren, da das meine erste Maschine ist. Aber, und das ist für mich ausschlaggebend gewesen, für meine Bedürfnisse (Nutzung 5 bis 10 Mal im Jahr) ist sie ordentlich genug.

Hätte ich das Gefühl nicht, hätte ich sie zurückgegeben und wesentlich mehr Geld investiert.

Funny08
Goldmitglied
Und es gibt manche so wie Munze1 emoticon.smilie_like.title emoticon.wink_smile.title - die das alles auf einmal schaffen *g

chief
Diamantmitglied
@ruesay
Dieses Einhell/Amazon Angebot habe ich auch schon gefunden bei meinen Recherchen. Und auch der Hinweis auf die unterschiedlichen Gerätegenerationen gingen aus den Kommentaren dort hervor, was ich sehr wichtig und hilfreich finde. Dein Kommentar bestätigt das und ebenso wie Du habe ich auch einen Bedarf, der sich mit 5 - 10 mal im Jahr gut beziffern lässt.
Eine weitere Frage. Die unterschiedlichen Lamello Größen, also 0, 10 und 20. lassen sich alle damit verwenden, in dem einfach die Fräßtiefe verändert wird?