Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möchte mir eine Oberfräse für den Hobbybereich kaufen

Roland30
Grünschnabel
Ich benötige Tipps für den Kauf einer Oberfräse für den Hobby bereich.
Was sie können muss dass ich sie an einen selbst gebauten Frästisch befestigen kann.
Preislage bis 150 Euro
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
24 ANTWORTEN 24

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich nutze eine alte Pof 500 unterm Frästisch, jedoch musste hier noch ein Drehzahlbegrenzer dran und ein Maschinenschalter. Ich finde auch das wechseln der Fräser gelingt sehr gut trotz "unter den Tisch krabbeln. 😉 vor allem kann man hier super einfach eine Höhenverstellung von oben realisieren.

Fürs Freihandfräsen hab ich mir wie Chief die besagte Einhell gekauft, die ist für den Preis auch echt gut. Aber wie bei dir, ist das Freihandfräsen noch nicht ganz so gut.... 😉

Dog
Silbermitglied
Die POF 500 hat ja den gleichen Fräskorb wie die POF 600 ACE, die Maschine hatte ich bis Anfang des Jahres auch im Frästisch. Bevor ich Rainerles Idee mit der Verstellung von oben nachgebaut hatte ging es auch bei mir gut mit der Einstellung und dem Fräserwechsel.

chief
Diamantmitglied
Kartoffelheld:
....

Fürs Freihandfräsen hab ich mir wie Chief die besagte Einhell gekauft, die ist für den Preis auch echt gut. Aber wie bei dir, ist das Freihandfräsen noch nicht ganz so gut.... 😉


Wie beruhigend, dass es nicht nur mir so ergeht.....emoticon.embaressed_smile.title

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Was hier noch keiner angesprochen hat und meiner Meinung nach sehr wichtig ist: Die Leistung!
Unter nen Tisch würde ich keine Fräse <2000W bauen. Ein ständiges An- und Abbauen vom Tisch ist auch lästig. Dann lieber was, was immer im Tisch verbaut bleibt und eine weitere, kleinere Fräse für den Handbetrieb und du bist gut aufgestellt.

Aja und eine Höhenverstellung von oben ist auch nützlich (aber nicht zwingend erforderlich)!

Dog
Silbermitglied
ConanDerBarbar:
Was hier noch keiner angesprochen hat und meiner Meinung nach sehr wichtig ist: Die Leistung!
Unter nen Tisch würde ich keine Fräse <2000W bauen. Ein ständiges An- und Abbauen vom Tisch ist auch lästig. Dann lieber was, was immer im Tisch verbaut bleibt und eine weitere, kleinere Fräse für den Handbetrieb und du bist gut aufgestellt.

Aja und eine Höhenverstellung von oben ist auch nützlich (aber nicht zwingend erforderlich)!


Bei einer 2000 Watt Fräse kommt man aber deutlich über 150 Euro.

kjs
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
Was hier noch keiner angesprochen hat und meiner Meinung nach sehr wichtig ist: Die Leistung!
Unter nen Tisch würde ich keine Fräse <2000W bauen. Ein ständiges An- und Abbauen vom Tisch ist auch lästig. Dann lieber was, was immer im Tisch verbaut bleibt und eine weitere, kleinere Fräse für den Handbetrieb und du bist gut aufgestellt.

Aja und eine Höhenverstellung von oben ist auch nützlich (aber nicht zwingend erforderlich)!


Hängt auch immer davon ab was man machen will. Hatte eine 2,3kW Oberfräse im Tisch (verkauft) und jetzt nur noch eine 1200W in einem Provisorium und für das was ich darauf mache reicht das locker aus.
Ehe ich mir eine dicke Oberfräse in einen Tisch einbauen würde käme bei mir inzwischen nur noch ein richtiger Frästisch mit fest eingebautem Antrieb in Frage.

stuemperle
Alter Hase
Kauf dir doch die Makita RT0700 im Set. Kostet zwar etwas mehr als 150 €, aber dann hast Du was gescheites. Mit dem dritten Fräskorb, der dabei ist kannst Du die Fräse auch unter dem Tisch betreiben. Das Wechseln vom Fräsmotor vom Tisch zu einem anderen Fräskorb dauert Sekunden.
Die Leistung ist mit 700 W zwar nicht berauschend, aber das Teil macht seine Sache sehr gut und ist sehr exakt beim Fräsen.

Ich kann die kleine Makita uneingeschränkt empfehlen.

kjs
Diamantmitglied
Wenn er statt Makita die baugleiche Katsu nimmt bekommt er das Set sogar gut unter 150€. Kommt aber darauf an was er machen will. Meine blaue Bosch Kantenfräse hat 745W und für manche Zwecke ist mir da doch die 1200W lieber.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
@Dog
Muss ja nicht neu sein.

@kjs
Ein richtiger Frästisch mit Antrieb kostet aber selbst gebraucht mal locker das 5 fache einer Handfräse.
Und da der TE ja explizit nach einer Fräse für den Tisch fragt, wird er damit wohl nicht nur Leisten abrunden.

@stuemperle
Die Makita ist eine leichte Einhandfräse und für den klassischen Frästischeinsatz zu schwach.

Dog
Silbermitglied
ConanDerBarbar:
@Dog
Muss ja nicht neu sein.



Nö, gebraucht is ja nicht schlecht, ber bei 150 reichts höchstens fürn Museumsstück.