Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flachdübelfräse – erste Versuche mit der Neuen

kjs
Diamantmitglied
Nachdem ich wieder eine FDF haben und nicht gleich einen Kredit aufnehmen wollte bin ich zuerst mal reingefallen. Die Matrix BJ 850 war ein voller Reinfall und ging postwendend zurück. Hatte nicht mal die passenden Anschlageinstellungen für die normalen Flachdübel und der Schlitten war ein Lämmerschwanz.

Darauf habe ich mir die Einhell TC-BJ 900 etwas skeptisch beäugt weil die Rezessionen ziemlich gemischt waren. Bis ich dann endlich herausgefunden habe daß es da ein altes und ein neues Modell gibt die sich mechanisch unterscheiden obwohl sie die gleiche Bezeichnung haben.

Mehr durch Zufall habe ich dann die Bauhaus Hausmarke Toolson entdeckt die bis auf das orange-braune Plastik völlig identisch aussah. Langer Rede kurzer Sinn: die Toolson Maschinen sind von ISC und das ist die Muttergesellschaft von Einhell. Der Vorteil der PRO-DF 860 war jedoch daß ich sie praktisch fast zum besten Preis der Einhell im Netz lokal kaufen konnte und sie statt den 2+1 Jahren Garantie gleich mit 5 Jahren Garantie kommt. Also gleich mal ab in den Baumarkt und das gute Stück nach Hause schleppen.

Unboxing mache ich jetzt nicht aber das Ding kommt in einem PE Plastikkoffer (kann man prima einschmelzen) mit Fangsack und Schlüssel für den Blattwechsel.

Der Schlitten hat ein wenig Spiel (etwa 0,12mm) was noch im Rahmen ist aber ansonsten war alles in bester Ordnung und stabil. Lediglich die Frästiefe mußte ich nachjustieren weil sie um 1,5mm daneben war aber das ist offiziell einstellbar und schnell gemacht.

Dann gleich mal die ersten Fräsungen im momentanen Projekt machen! Läßt sich gut halten und vibriert angenehm wenig.

Die größte Überraschung habe ich mit dem Fangsack erlebt! Es ist etwas umständlich anstelle des Fangsacks eine Absaugung anzuschließen weshalb ich die ersten Fräsungen mit dem Fangsack gemacht habe. Und welch Wunder, nach 16 Fräsungen habe ich genau ein einziges Krümelchen auf der Platte gefunden und bei dem bin ich mir nicht mal sicher ob es nicht schon vorher da war. Der Rest war komplett im Fangsack verschwunden.

Die Handhabung ist schön einfach, die Lautstärke sogar erträglich (aber trotzdem laut) und alle Einstellungen blieben stabil. Ach ja, das Netzkabel ist auch noch angenehm lang. Einziger kleiner Kritikpunkt wäre der Einschalter. Der ist wahrscheinlich aufgrund einiger Sicherheitsvorschriften nicht so ganz optimal aber damit kann ich leben.

Inzwischen habe ich 78 Fräsungen gemacht und alle wurden so wie geplant. Klar, an die 500+€ Lamello die ich leihweise hatte kommt sie nicht ran aber für meinen Hobbybedarf reicht sie völlig aus. Und ja, den Fangsack werde ich auch weiterhin verwenden denn da braucht es keine aktive Absaugung so gut wie das funktioniert.

Fazit in Ami-Form: das Ding ist ein „keeper“…………..


Bild 1: Sicht von oben. So sauber ist die Maschine nach 78 Fräsungen!
Bild 2: Sicht von der Seite
Bild 3: Der Koffer, die Maschine paßt aber der wird eingeschmolzen
Bild 4: während den ersten 16 Fräsungen.
50396.attach50397.attach50398.attach50399.attach
59 ANTWORTEN 59

Patrick8399
Alter Hase
@kjs
Im Moment hab ich eh keine Anwendung dafür und bei Bedarf kann ich mir die Dewalt bei nem Kumpel leihen.
Da ich nicht denke, dass ich eine FDF in Zukunft sehr oft benötigen werde, muss es nicht zwingend die Makita werden.
Darf gerne günstiger sein, wenn es denn zufriedenstellend funktioniert.

Über die Einhell hab ich Gutes gelesen, aber leider auch viel Schlechtes.
Entweder ist es da Glückssache ob man ein mehr oder doch weniger gutes Gerät erwischt, oder es hat halt jeder andere Ansprüche.
Oder beides emoticon.regular_smile.title

Bin auf jeden Fall gespannt "wie es sich mit euch entwickelt" 😉

Patrick8399
Alter Hase
P.S.
Die Makita DPJ180Z fände ich für mich mit ca 160€ gerade noch so vertretbar, weil ich eben Ladegerät und Akkus schon habe....

Hat die jmd von euch in Arbeit?

kjs
Diamantmitglied
@Ottomar : Daß es in etwa der Blattbreite entspricht habe ich auch festgestellt aber den Nutzen sehe ich immer noch nicht denn man kann das Blatt ja gar nicht raus ganz fahren. Ich buche das mal als Fehllfunktion eines Entwicklergehirns ab......

@Patrick8399 : wie ich schon weiter oben geschrieben habe gibt es von der Einhell bei gleicher Bezeichnung zwei Varianten. Die ältere hatte anscheinend einige Probleme und die neuere scheint besser zu sein. Also immer aufs Datum schauen. Bin mir nicht ganz sicher aber die Änderung war anscheinend irgend wann in 2015........
Ob die Akku-Makita was taugt kann ich leider nicht sagen aber ich frage mal rum ob die in meinem Bekanntenkreis existiert. Vielleicht hat der Schreiner in meiner Nachbarschaft auch so was aber bisher habe ich dort nur original Lamello gesehen (und ausgeliehen). Da ich selbst an Akkumaschinen kein Interesse habe war das bisher nicht auf dem Radar.

Dog
Silbermitglied
Kjs mit der Markierung siehst du ob du am Anfang einer Platte im leeren oder in der Platte fräst. Is also ganz nützlich wenn man ne schnelle Verbindung ohne Abstände anzeichnen fräst.

kjs
Diamantmitglied
Danke Dog! Da ich aber immer anzeichne ist das bei mir dann eben etwas zum ignorieren........ Zumindest macht es damit aber etwas Sinn.

Dog
Silbermitglied
Wenn man z.B. tausende m² Spanplatten verlegt is man froh um jeden Strich den man sich mit Markern an der Maschine sparen kann.

Edit:

Ganz vergessen.... Beim Nuten isses auch praktisch wenn man sieht bis wo hin man fräst oder wenn man nen Harzgallenfräser drin hat und die Maschine nur entsprechend der Marker aufsetzen muss.

Ottomar
Goldmitglied
Oh, ich dachte, das würde sich nach meiner Erklärung wiederum selbst erklären ...

Gemeint hatte ich, was Dog eben schrieb.

Und noch etwas: Du wirst auch nicht sorg- und arglos in eine Schraube fräsen, denn die Striche zeigen Dir, wie weit Du gehen darfst.

kjs
Diamantmitglied
Schon richtig Ottomar aber ich bin da eh vorsichtig daß ich nicht irgend wo in Metall gerate. Gilt auch für die OF und die ganzen Sägen außer ich habe ein BiMetall Blatt in der Stichsäge. Da wurde schon manche Schraube raus gedreht weil ich nicht so dicht dran schneiden wollte.

Ottomar
Goldmitglied
Jürgen, das verstehe ich absolut. Ich ärgere mich auch sehr, wenn ich aus Unachtsamkeit einen Fräser zum Teufel schicke. Ich habe erst letzthin einen teuren Staketenbohrer zerlegt.
Der Vorbohrer flutschte noch tadellos an der Schraube vorbei ins Holz ...

fuffy1963
Diamantmitglied
Na endlich hast du jetzt deine Flachdübelfräse. Hat ja lange genug gedauert. emoticon.smilie_schild-yippie.title Bei den Markierungen hätte ich auch an die Außenkante des Fräseraustrittes gedacht. Macht ja irgendwie Sinn. Und damit es noch besser klappt, mußt du die Lamelloschablone von mir nachbauen. Dann weißt du ganz genau, wo du fräsen kannst, und wo nicht. Damit du nicht lange suchen mußt, hier der Link
https://www.1-2-do.com/de/projekt/Fraeslehre-fuer-Flachduebel-Lamellos/bauanleitung-zum-selber-bauen...