Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Kantenfräse

Imker22
Silbermitglied
Hallo liebe Community Wie der Titel schon verrät geht es Kantenfräse und um Erfahrungen mit solchen Geräten. Also meine Frage hat schon jemand mit einer Kantenfräse von Bosch oder Festool gearbeitet und wie waren die Erfahrungen über Handling, Qualität, Fräsergebnis usw.

Der Grund warum ich frage ist ganz einfach, bei meinen letzten Projekt Insektenhotel hab ich beim Dach, Rahmen und Bodenbrett die Kanten gerundet sowie beim Deckel für die Schmetterlingskammer und da ist mir aufgefallen das mit der Schleifmaschine recht schwierig ist eine ordentliche Abrundung hinzubekommen, händisch geht es aber das Ergebnis ist auch nicht gerade überzeugend.

Jetzt spiele ich mit den Gedanke mir nächstes Jahr eine Kantenfräse zuzulegen und zwar die OFK 500 Q-Plus R3 und würd mich auch interessieren ob wer Erfahrung mit der Kantenfräse hat.

Danke für eure Antworten freu mich schon drauf
60 ANTWORTEN 60

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HB1974:
Moin,
Sport Auto testet ja auch immer auf der Nordschleife die Rundenzeiten
M5 8:13min http://www.sportauto.de/supertest/bmw-m5-auf-nordschleife-und-hockenheimring-1036035.html?show=2
Boxter S 8:23min http://www.sportauto.de/supertest/porsche-boxster-s-auf-nordschleife-und-hockenheimring-1041009.html...
emoticon.teeth_smile.title
...


Wieso Sport Auto, ich fahre selbst ... emoticon.teeth_smile.title
*zumindestbis1989*

Natürlich habe ich mich an den "aktuellen Tests" orientiert ... 😉

Gruß
Jörg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichbinheimwerker:
Was ist denn der Vorteil einer Kantenfräse gegenüber der Oberfräse? Es kommt doch einfach auf den Fräser an, oder nicht?


Im Prinzip hast du recht. In der Praxis würdest du feststellen das du mit einer Kantenfräser schneller, handlicher und auch genauer deine Kanten fräsen kannst. Allein die Tatsache das man die Dinger meistens mit einer Hand führen kann führt dazu dass man eine Hand für das Werkstück frei hat. Sprich du fräst die Kanten einer Platte in einem Gang statt dann die Fräse auszumachen das Werkstück neu bereit zu machen die Fräse neu anzusetzen...

Die GKF ist auch bei mir die Fräse auf die ich zuerst schaue wenn es etwas zu Fräsen gibt. Erst wenn es nicht geht kommen andere zu Einsatz.

Mittlerweile gibt es Alternativen zur GKF von DeWalt oder Makita. Welche Marke man mag ist Geschmacksache, aber als "erste" Fräse würde ich jedem immer erst eine dieser Kantenfräsen Modelle empfehlen bevor man sich den "Großen" zuwendet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kourosh:
... aber als "erste" Fräse würde ich jedem immer erst eine dieser Kantenfräsen Modelle empfehlen bevor man sich den "Großen" zuwendet.


... als Kaufberatung würde ich dem allerdings widersprechen und zuerst die Anschaffung einer Oberfräse mit Tauchkorb empfehlen und dann als 2. Fräse eine Kantenfräse ...

... oder so ein Modell wie MicGro es empfohlen hat. Allerdings soll in wenigen Wochen auch eine modifizierte GKF 600 auf den Markt kommen mit festem Korb für die Kanten und einem Tauchkorb ... 😉

Dann hat man beides mit nur eine Fräse, muss sich aber dann auch mit der wesentlich geringeren Leistung zufrieden geben.

Hermen
Bronzemitglied
Linus1962:
Allerdings soll in wenigen Wochen auch eine modifizierte GKF 600 auf den Markt kommen mit festem Korb für die Kanten und einem Tauchkorb ... 😉



...den man auch auf den neuen Führungsschienenadapter für die FSN 800 - 3100 befestigen kann.

:wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
...den man auch auf den neuen Führungsschienenadapter für die FSN 800 - 3100 befestigen kann.

:wink:



... ich wollte nicht noch mehr Verwirrung stiften ... emoticon.teeth_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
Verwirrung stiften?..........das wollte ich doch niemalsnie........




emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... als Kaufberatung würde ich dem allerdings widersprechen und zuerst die Anschaffung einer Oberfräse mit Tauchkorb empfehlen und dann als 2. Fräse eine Kantenfräse ...

... oder so ein Modell wie MicGro es empfohlen hat. Allerdings soll in wenigen Wochen auch eine modifizierte GKF 600 auf den Markt kommen mit festem Korb für die Kanten und einem Tauchkorb ... 😉

Dann hat man beides mit nur eine Fräse, muss sich aber dann auch mit der wesentlich geringeren Leistung zufrieden geben.


Besagte Makita und DeWalt hätten ein Tauchkorb falls Bedarf herrscht und die GKF bekommt auch einen. Der Tauchkorb für die GKF ist sogar schon in England verfügbar.

http://www.axminster.co.uk/bosch-bosch-te-600-plunge-base-for-gkf600-router-prod923096/

Mehr Power ist weniger wichtig als mehr Handlichkeit, besonders für Einsteiger.
Persönlich Fräse ich sowieso meist in mehreren Schritten um ein besseres und saubereres Ergebnis zu erzielen. Bei Nuten kann man da natürlich schnell an Grenzen stoßen aber das ist ein Kompromiss den ich bereit bin einzugehen.
Daher bleibe ich bei meiner Kaufempfehlung. :wink:

Ich bin mir beim Thema Adapter für die Führungsschiene nie so ganz sicher. Ich sehe einfach nicht was mir das mehr liefern soll als eine Richtlatte. Beim Festool Lochreihensystem ist das natürlich etwas anderes, aber für die normalen Fräsen?

Und könnte Bosch endlich mal die GKF mit variabler Drehzahl auch in Deutschland herausbringen. Das wäre doch wirklich ein schöne Sache.

Robert_E
Alter Hase
Kourosh:

....Und könnte Bosch endlich mal die GKF mit variabler Drehzahl auch in Deutschland herausbringen. Das wäre doch wirklich ein schöne Sache.


Hallo Kourosh,

danke für die Anregung.
Wir geben diese an die entsprechende Abteilung weiter.

Gruß Robert

frhofer
Alter Hase
Könnte der Tauchkorb der mod. GKF auch auf eine POF 600 passen???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
frhofer:
Könnte der Tauchkorb der mod. GKF auch auf eine POF 600 passen???


Mit sehr hoher Sicherheit nicht ....