Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Kantenfräse

Imker22
Silbermitglied
Hallo liebe Community Wie der Titel schon verrät geht es Kantenfräse und um Erfahrungen mit solchen Geräten. Also meine Frage hat schon jemand mit einer Kantenfräse von Bosch oder Festool gearbeitet und wie waren die Erfahrungen über Handling, Qualität, Fräsergebnis usw.

Der Grund warum ich frage ist ganz einfach, bei meinen letzten Projekt Insektenhotel hab ich beim Dach, Rahmen und Bodenbrett die Kanten gerundet sowie beim Deckel für die Schmetterlingskammer und da ist mir aufgefallen das mit der Schleifmaschine recht schwierig ist eine ordentliche Abrundung hinzubekommen, händisch geht es aber das Ergebnis ist auch nicht gerade überzeugend.

Jetzt spiele ich mit den Gedanke mir nächstes Jahr eine Kantenfräse zuzulegen und zwar die OFK 500 Q-Plus R3 und würd mich auch interessieren ob wer Erfahrung mit der Kantenfräse hat.

Danke für eure Antworten freu mich schon drauf
60 ANTWORTEN 60

kindergetuemmel
Goldmitglied
Dieser Bereich ist parallel. Die Fräse lässt sich dort in der Höhe verstellen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank 🙂

marhefti
Alter Hase
Bin zwar neu im Forum, lese allerdings schon längere Zeit mit.
Da ich auch vor der Entscheidung stand Oberfräse/Kantenfräse, wenn ja, welche Marke, welches Modell usw., greife ich dieses etwas ältere Thema nochmals auf.
Ich bin Kourosh sehr dankbar für seine Meinung und den Link, welcher mich überzeugt hat.: Habe die Bosch vor 5 Minuten bestellt emoticon.regular_smile.title .

Kourosh:
Ich bin ein stolzer und sehr zufriedener Besitzer der GKF 600 von Bosch und kann nur zum Kauf dieses Gerätes raten. ...

http://www.axminster.co.uk/bosch-bosch-gkf-600-palm-router-kit-prod781470/


Entscheidend ist für mich vor allem die Handlichkeit und das Gewicht im Vergleich zu einer Oberfräse.
Meine alte Oberfräse (Marke Billigprodukt aus dem Obi vor 10 Jahren emoticon.confused.title ) hat mir regelmässig Muskelkater beschert und hat nun "endlich" den Geist aufgegeben.
Die darauf folgenden Probleme dürften den meisten bekannt sein: Die bessere Hälfte Herz ...
Konnte sie zum Glück mit dem letzten Bauwerk (Siehe Foto) mit der alten Fräse noch davon überzeugen, dass so eine Maschine seeeehr wichtig ist emoticon.teeth_smile.title

Nochmals vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz

Markus
21110.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was es nicht alles gibt.. Eine Kantenfräse? Bei Sägen kann ich die verschiedenen Einsatzgebiete ja noch verstehen (Kappsäge, TKS usw.). Auch bei Bohrmaschinen. Aber hier? Selbst ich als absoluter Anfänger habe damit mit der Oberfräse schon Kanten sauber gefräst... Vielleicht ist das ja für den professionellen Einsatz relevant, aber als Heimwerker im schlimmsten Fall in Kanten- und Oberfräse zu investieren halte ich doch für raus geschmissenes Geld.


...Meine Meinung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichbinheimwerker:
Was es nicht alles gibt.. Eine Kantenfräse? Bei Sägen kann ich die verschiedenen Einsatzgebiete ja noch verstehen (Kappsäge, TKS usw.). Auch bei Bohrmaschinen. Aber hier? Selbst ich als absoluter Anfänger habe damit mit der Oberfräse schon Kanten sauber gefräst... Vielleicht ist das ja für den professionellen Einsatz relevant, aber als Heimwerker im schlimmsten Fall in Kanten- und Oberfräse zu investieren halte ich doch für raus geschmissenes Geld.


...Meine Meinung


Es kommt drauf an was du mit der Fräse machen möchtest. Ich habe eine Oberfräse mit verschieden Körben zum wechseln und da ist ein Korb zum Kanten Fräsen dabei. Mit dem kann man die Fräse einfacher und einhändig an der Kante entlang führen.

Hier meine Ober-/Kantenfräse: http://www.dewalt.de/powertools/productdetails/catno/D26204K/

Ich habe diese Fräse gekauft da ich was handliches mit genug Leistung gesucht habe. Fand das Verhältnis Größe/Leistung sehr gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichbinheimwerker:
Was es nicht alles gibt.. Eine Kantenfräse? Bei Sägen kann ich die verschiedenen Einsatzgebiete ja noch verstehen (Kappsäge, TKS usw.). Auch bei Bohrmaschinen. Aber hier? Selbst ich als absoluter Anfänger habe damit mit der Oberfräse schon Kanten sauber gefräst... Vielleicht ist das ja für den professionellen Einsatz relevant, aber als Heimwerker im schlimmsten Fall in Kanten- und Oberfräse zu investieren halte ich doch für raus geschmissenes Geld.


...Meine Meinung


... und wenn Du dann zum ersten Mal eine Kantenfräse in der Hand (und am Holz!) hattest, wirst Du sie lieben .... 😉

Ich gebe zu, dass ich immer ZUERST über den Einsatz meiner GKF nachdenke und erst wenn ich zum Ergebnis komme, dass es damit nicht wirklich gut geht, hole ich die große raus (die ich natürlich auch sehr liebe, aber fast 6 Kilo wollen auch bewegt werden) ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist denn der Vorteil einer Kantenfräse gegenüber der Oberfräse? Es kommt doch einfach auf den Fräser an, oder nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Kantenfräse ist sehr viel leichter, sehr viel handlicher ...

Vgl.:
Mit einem BMW M5 kannst Du zwar 4 Personen mit hoher Geschwindigkeit über die Nürburgring Nordschleife schiessen ...

... aber mit einem Porsche Boxter S (2 Personen, mehr als 200 PS und über 40 TEUR weniger) geht das sogar noch ein bisschen schneller ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichbinheimwerker:
Was ist denn der Vorteil einer Kantenfräse gegenüber der Oberfräse? Es kommt doch einfach auf den Fräser an, oder nicht?


Das Gewicht ist niedriger, sie sind kleiner und dadurch handlicher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Die Kantenfräse ist sehr viel leichter, sehr viel handlicher ...

Vgl.:
Mit einem BMW M5 kannst Du zwar 4 Personen mit hoher Geschwindigkeit über die Nürburgring Nordschleife schiessen ...

... aber mit einem Porsche Boxter S (2 Personen, mehr als 200 PS und über 40 TEUR weniger) geht das sogar noch ein bisschen schneller ... 😉

Moin,
Sport Auto testet ja auch immer auf der Nordschleife die Rundenzeiten
M5 8:13min http://www.sportauto.de/supertest/bmw-m5-auf-nordschleife-und-hockenheimring-1036035.html?show=2
Boxter S 8:23min http://www.sportauto.de/supertest/porsche-boxster-s-auf-nordschleife-und-hockenheimring-1041009.html...
emoticon.teeth_smile.title
Spaß beiseite ich hab die Bosch GKF600 Kantenfräse und auch noch zwei Oberfräsen, die Kantenfräse ist um Welten handlicher!

Gruß Heiko