Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Kantenfräse

Imker22
Silbermitglied
Hallo liebe Community Wie der Titel schon verrät geht es Kantenfräse und um Erfahrungen mit solchen Geräten. Also meine Frage hat schon jemand mit einer Kantenfräse von Bosch oder Festool gearbeitet und wie waren die Erfahrungen über Handling, Qualität, Fräsergebnis usw.

Der Grund warum ich frage ist ganz einfach, bei meinen letzten Projekt Insektenhotel hab ich beim Dach, Rahmen und Bodenbrett die Kanten gerundet sowie beim Deckel für die Schmetterlingskammer und da ist mir aufgefallen das mit der Schleifmaschine recht schwierig ist eine ordentliche Abrundung hinzubekommen, händisch geht es aber das Ergebnis ist auch nicht gerade überzeugend.

Jetzt spiele ich mit den Gedanke mir nächstes Jahr eine Kantenfräse zuzulegen und zwar die OFK 500 Q-Plus R3 und würd mich auch interessieren ob wer Erfahrung mit der Kantenfräse hat.

Danke für eure Antworten freu mich schon drauf
60 ANTWORTEN 60

Imker22
Silbermitglied
Die GKF 600 kommt mir etwas dicker beim Gehäuse vor als die OFK 500 Q-Plus R3 oder irre ich mich da. Und wie schaut es mit den erreichen des Schalters aus, der ist bei der GFK hinten und bei der OFK vorne ist das nicht besser wenn der Schalter vorne ist als hinten oder ist das egal? Wie wird bei der GFK die Absaugung montiert und wo genau.

Ansonsten eine super Bewertung einer guten Maschine

Imker22
Silbermitglied
Stimmt preislich ist die GFK der OFK überlegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe nicht besonders große Hände und empfinde die GKF als superhandlich. Der dickere Eindruck entsteht wohl eher dadurch dass die GKF etwas kürzer ist.

Der Schalter muss mit der linken Hand bedient werde während die GKF in der rechten gehalten wird. Das ist aber absolut kein Problem.

Die Absaugung und das Zubehör wird mit vier Schrauben von unten in den Standardfuss der Fräse geschraubt. Das ist tatsächlich ein wenig lästig. Ich habe das für mich gelöst indem ich den Fuss fast immer auf der verbreiterten Bodenplatte mit Absaugung geschraubt lasse und nur den Fräsmotor in den Koffer packe. Den Fräsmotor kann man einfach aus seinem Fuss herausnehmen.

Imker22
Silbermitglied
Aha ok, ist bei mir das gleiche mit den Händen, ich hab auch keine grossen Hände. Schlank sollte die Maschine schon sein aber das ist mir nicht so wichtig. Das heisst man wechselt den Fräser und die Absaugung in dem man 4 Schrauben löst? hab ich das richtig verstanden?, das hat Festool soweit ich weiss besser gelöst und zwar mit den Fastfixx so ähnlich wie SDS.

War deine GFK in einen normalen Koffer oder Karton oder in einer L-Boxx

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die GFK gibt es IMHO in zwei Ausführungen. Koffer und L-Boxx.

Imker22
Silbermitglied
Aha ok, das steht nämlich nicht auf der Bosch-Professional Homepage daher hab ich gefragt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, man nimmt den Fräsmotor aus der Halterung heraus (dauert 3 sekunden) und kann dann bequem mit der rechten Hand die Arretierung drücken während man mit links den Schraubenschlüssel führt. Weil man dann nicht durch den Fräskorb behindert wird geht das ruckzuck und ist superbequem.

Anbauten und wie die Absaugung werden am Fräskorb angebracht was auch wieder angenehm ist weil man nicht mit dem Fräsmotor herumhantieren muss wenn man das macht, sondern nur den Fräskorb braucht.

Meine GKF kam in einem Koffer mittlerweile gibt es die Teile aber wohl auch in der L-Boxx.

Imker22
Silbermitglied
Aha ok, dann hab ich das falsch verstanden sorry.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach so, falls du an einem Mittelding zwischen Oberfräse und Kantenfräse interesse haben solltest gibt es noch dieses Gerät hier:

http://dewalt.de/powertools/productdetails/catno/D26204K/

Auf dem Papier sieht es sehr interessant aus allerdings weiß ich nicht ob die Umsetzung auch etwas taugt. Tests und ähnliches gibt es leider bisher auch nicht, daher wäre der Kauf ein Blindflug.

Imker22
Silbermitglied
Habs mir grad angesehen, sieht nicht schlecht aus aber an der bin ich nicht wirklich interessiert, bin eher an einer Kantenfräse interessiert. Aber danke für die Empfehlung