Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrohobel, Messer geht nicht raus

MicPus84
Grünschnabel
:: erledigt - DANKE :: (edit 19.09.2019)

Hallo zusammen,
ich brauche bitte Eure Hilfe.
Gerade wollte ich das Hobelmesser meiner Bosch PHO 16-82 wechseln, geht aber nicht da es fest hängt.
​​​​​​So wie es aussieht hat sich das Messer mit der Spindel verhält als ich ausversehen eine. Nagel mit gehobelt habe (siehe Bild). ​

Hat jemand eine Idee wie ich das Messer ohne größere Gewalt raus bekomme?

Schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße
Michi
17 ANTWORTEN 17

MicPus84
Grünschnabel
Danke Rainer, ich werde mich mit Schutzbrille und Handschuhen dran machen.
Neue Wende Esser hab ich schon da, werd wahrscheinlich gleich ein neues rein machen, bzw werd ich das entscheiden wenn das jetzige draußen ist und der Zustand sichtbar ist.

Noch ne Frage, müssen die Gewinde dann zwingend mit Loctite benetzt werden?
Jetzt ist an den Schrauben punktuell was blaues dran.

George1959
Silbermitglied
MicPus84:
Noch ne Frage, müssen die Gewinde dann zwingend mit Loctite benetzt werden?
Jetzt ist an den Schrauben punktuell was blaues dran.


Ich hielt es für ungewöhnlich wenn Gewindesicherungsmittel zu verwenden wäre jedoch unmöglich ist es nicht. Wenn hierzu in der Gebrauchsanleitung nichts steht kannst Du davon ausgehen, dass keines verwendet werden muss. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen möchtest dann rufe einfach beim Bosch Service an und frage nach. Sollte Gewindesicherungsmittel tatsächlich erforderlich sein dann musst Du auch in Erfahrung bringen um welchen Typ (Hochfest oder Mittelfest) es sich handelt.

Schlacke
Alter Hase
Sehe es wie George, zwingend notwendig sollte eine (flüssige) Schraubensicherung nicht sein.
Da die Hobel-(Wende)-Messer ja durchaus vom Benutzer selber getauscht werden können/sollen, dürfte dies wahrscheinlich in der BDA beschrieben sein.
Sollte Schraubensicherung unbedingt nötig sein, würde dies dann auch in der BDA drin stehen.
Schaden kann Schraubensicherung jedoch nicht, und wenn du auf Nummer Sicher gehen willst und eh Loctite oder ähnliches da hast, tu ruhig etwas davon ans Gewinde der Schraube.
Die alten (blauen) Reste vorher so gut wie möglich von der Schraube und den Schraubenlöchern entfernen.
Mittelfeste Schraubensicherung sollte reichen.
Achte darauf, dass der Innensechskant der Madenschrauben noch intakt und nicht schon "angemakelt" oder "angerundet" ist.
Der Inbusschlüssel sollte noch vollflächig und wackelfrei im Innensechskant der Schraube greifen.
Gerade wenn du zusätzlich Schraubensicherung einbringst, ist beim nächsten Messerwechsel ein erhöhter Kraftaufwand zum Lösen der Schrauben nötig.
Wenn dann die "Schraubenköpfe" durchgenudelt sind und der Inbusschlüssel "durchdreht", hast du das Problem die Madenschrauben wieder heraus zu bekommen.
Schlimmstenfalls wird dann ein neuer Hobelkopf fällig.

MicPus84
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hab den Hobelkopf mit einem Tuch ausgelegt und das Messer mit einem Universal-Öl (siehe Bild) ein wenig eingesprüht. Ein kleiner Schlag auf die hingehaltene Alu-Leiste hat genügt um das ramponierte Messer (siehe Bild) zu lösen.
Die andere Seite vom Wendemesser war optisch in Ordnung, jedoch war damit kein vernünftiges Hobelbild herzustellen, weshalb ich dann ein neues Messer drauf hab. Und siehe da, alles hat wieder einwandfrei und super funktioniert.
Die Madenschrauben habe ich ohne Schraubensicherung reingedreht, dies hat auch prima gehalten.

Euch allen nochmal recht herzlichen Dank für die schnelle und super Reaktion auf mein Problem - DANKE!

Lieber Gruß
Michi

Wolfgang111
Goldmitglied
Sehr schön. Immer brav auf die bösen hier hören. emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Super Michi! Danke für die Antwort.

MicPus84
Grünschnabel
Wolfgang111:
Sehr schön. Immer brav auf die bösen hier hören. emoticon.wink_smile.title


Die bösen? Gibt´s da was, was ich wissen sollte, Wolfgang? emoticon.regular_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Och, nöö nicht wirklich... emoticon.teeth_smile.title evil_smile: