Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps zum bohren durch Fliesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin

möchte im Badezimmer einige Regale in eine Niesche bauen.

Diese Niesche ist von beiden Seiten gefliest, also muss ich pro Regal mindestens 4 Mal durch Fliesen bohren.

Ich bin nun wirklich kein Profi, eher talentierter (haha) Anfänger.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich es schaffe die Fliesen ganz zu lassen und nur das Loch für die Schrauben durchzukriegen ohne gleich die ganze Wand zu zerstören ?

Danke und Gruß

Ostfriese
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Fliesenbohren eignen sich Glasbohrer. Man bekommt sie in jedem Baumarkt. Auch bei Norma sind sie manchmal zuhaben.

greypuma
Goldmitglied
walti48:
Zum Fliesenbohren eignen sich Glasbohrer. Man bekommt sie in jedem Baumarkt. Auch bei Norma sind sie manchmal zuhaben.



Joo ..aber halt nicht für Steinzeugfliesen ! emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
Joo ..aber halt nicht für Steinzeugfliesen ! emoticon.teeth_smile.title


hmmmm....wenn man ca. 1350 Stück davon im Angebot bekommt und bis Weihnachten 2015 nichts vor hat...(für ein Loch gerechnet) emoticon.teeth_smile.title

charly4ever
Bronzemitglied
Kannst du nicht alternativ die Träger anm Boden bzw. an der Decke befestigen?
Es gibt doch mittlerweile auch gute Kleber, die angeblich das dübeln ersetzen sollen.
Wenn du irgendwann die Regale wieder abbauen mußt, hast du keine löcher dei dich ärgern.
(Bei meiner Frau muß ich immer damit rechnen daß es wieder abgebaut werden muß )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab bei mir in Feinsteinzeug der Abriebklasse 5 (an dem Diamantscheiben stark verschliessen sind) eine Bohrung für einen Toilletenabfluß gesetzt. Das ganze mit Hartmetallbestreuter Lochsäge, hat einige Zeit gedauert emoticon.omg_smile.title mg_smile: . Geringe Drehzahl und dann geht das, aber sowas sind Bodenfliesen hängt nicht an der Wand 😉

Gruß Heiko

greypuma
Goldmitglied
HB1974:
Ich hab bei mir in Feinsteinzeug der Abriebklasse 5 (an dem Diamantscheiben stark verschliessen sind) eine Bohrung für einen Toilletenabfluß gesetzt. Das ganze mit Hartmetallbestreuter Lochsäge, hat einige Zeit gedauert emoticon.omg_smile.title mg_smile: . Geringe Drehzahl und dann geht das,

aber sowas sind Bodenfliesen hängt nicht an der Wand 😉

Gruß Heiko


Das sag mal den beiden Frauen hier ,,die WOLLTEN soetwas an die WAND emoticon.teeth_smile.title

Geronimo
Platinmitglied
kam der Vorschlag mit Kleber. Ist eigentlich ein guter Ersatz. Gute 2K-Kleber halten bis zu 300kg pro cm².

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HB1974:
Ich hab bei mir in Feinsteinzeug der Abriebklasse 5 (an dem Diamantscheiben stark verschliessen sind) eine Bohrung für einen Toilletenabfluß gesetzt. Das ganze mit Hartmetallbestreuter Lochsäge, hat einige Zeit gedauert emoticon.omg_smile.title mg_smile: . Geringe Drehzahl und dann geht das, aber sowas sind Bodenfliesen hängt nicht an der Wand 😉

Gruß Heiko


Hast Du ne Ahnung was manche Kunden für Wünsche haben...gibt genug die bockelharte Steingut-Bodenfliesen an den Wänden gefliest haben wollen emoticon.teeth_smile.title .
Im meinem o.g. Kommentar waren das 60x60cm Bodenfliesen. Kunde hat sie selbst eingekauft...ich war nur fürs verlegen zuständig. Drei megateure Diamantlochsägen hab ich für ein loch versemmelt. Dann hat sie der Kunde zum Steinmetz gebracht.
Der hat für ein Loch geschlagene 10 min. mit Spezialwerkzeug gebohrt.

greypuma
Goldmitglied
RedScorpion68:
Hast Du ne Ahnung was manche Kunden für Wünsche haben...gibt genug die bockelharte Steingut-Bodenfliesen an den Wänden gefliest haben wollen emoticon.teeth_smile.title .
Im meinem o.g. Kommentar waren das 60x60cm Bodenfliesen. Kunde hat sie selbst eingekauft...ich war nur fürs verlegen zuständig. Drei megateure Diamantlochsägen hab ich für ein loch versemmelt. Dann hat sie der Kunde zum Steinmetz gebracht.
Der hat für ein Loch geschlagene 10 min. mit Spezialwerkzeug gebohrt.


muss ich Dir beipflichten ..brauchte 4 Löcher (Dusche/Wanne Batterie ) alles versucht Extra hier nen Fred aufgemacht Die Vorschläge /Antworten waren SUPER!!!! emoticon.teeth_smile.title Viel Geld für ausgegeben NIX

der Glaser hat pro Loch 8 ! Minuten gebraucht und DER hat RICHTIGES Werkzeug ! emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habt ihr trocken mit Diamant gebohrt? Wenn ja denk ich die geschichte ist zu heiß geworden, wie gesagt mit Hartmetallbohrkrone, nichts dolles, ging es und die lebt immer noch

Zeit weiß ich nicht mehr aber 10-15min könnten es gewesen sein bei > 100mm Durchmesser. Achja Antrieb war ein alter Festool 12V Akkuschrauber im ersten Gang, mit 3-4 Akkuladungen.



Gruß Heiko