Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps zum bohren durch Fliesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin

möchte im Badezimmer einige Regale in eine Niesche bauen.

Diese Niesche ist von beiden Seiten gefliest, also muss ich pro Regal mindestens 4 Mal durch Fliesen bohren.

Ich bin nun wirklich kein Profi, eher talentierter (haha) Anfänger.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich es schaffe die Fliesen ganz zu lassen und nur das Loch für die Schrauben durchzukriegen ohne gleich die ganze Wand zu zerstören ?

Danke und Gruß

Ostfriese
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Stromer
Goldmitglied
Nix mit Körner (ungeübte verschätzen die Hammerschlagkraft)
und nix mit Schlagbohrantrieb! das wäre das gleiche wie mit dem Hammer drauf hämmern!
das geht meisten immer schief.

ganz stinknormal die Fließe durchbohren und erst in der Wand evtl. den Schlagbohrer einschalten!

Gismo
Bronzemitglied
Ich machs auch wie Stromer, ohne Schlag mit wenig Druck durch die Fliese (ungekörnt, ist mir zu gefährlich *schäm*) und erst dahinter den Schlag zuschalten. Vorsicht, auch dahinter nicht den Bohrer in der Fliese verkanten.
Mit etwas Vorsicht ist mir noch nie eine Fliese gerissen, das Problem beim Fugenbohren ist dass ich zwei Fliesn beschädige und es einfach schlecht aussieht. Beim richtigen Fliesenbohren ist nur eine Fliese beschädigt und ich bin absolut frei in der Positionierung der Löcher.
Probelöcher an Restfliesen finde ich nicht sinnvoll da diese Fliesen hohl liegen und nicht im Mörtel- oder Kleberbett.

Stadi1
Alter Hase
Entweder so wie es oben schon mehrfach beschrieben wurde: Oberfläche leicht ankörnen, ohne Schlag durch die Fliese bohren und dann den Schlag zuschalten.

Alternatiev kann man auch mit so einem Boher: http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/207731/cyl-9-ceramic die Fliese durchbohren und dann mit nem Steinbohrer weitermachen

Bullweih
Bronzemitglied
Klebeband über der Bohrstelle solle Risse verhindern.

Woody
Platinmitglied
Bullweih:
Klebeband über der Bohrstelle solle Risse verhindern.


Ist das nicht eher der Tip für Sägen im Holz?

puwo67
Platinmitglied
Ich machs folgendermaßen:

Mit einem Körner die Glasurschicht "anpiecksen", den Körner nur mit der Hand auf die gewünschte Stelle drücken und ein paarmal leicht drehen. Es wird dafür kein Hammer oder anderes Schlagwerkzeug benötigt.

Dann mit einem Fliesenbohrer im Akkuschrauber mit wenig Druck die Fliese durchbohren bis die Wand kommt.

Jetzt mit Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer das Loch in die Wand bohren. Dabei aufpassen, dass der Bohrerschaft nicht die Ränder der Fliese beschädigt.


Wenn die Wand nicht aus härtestem Material besteht, geht das auch komplett mit dem Fliesenbohrer.

Schupo01
Silbermitglied
Wenn bei uns im Bad etwas fest gedübelt werden muß, schaue ich zunächst, wo das Teil hin soll. Dann abgleichen, wie ich die meisten Bohrlöcher in die Fuge bekommen kann, und meine Frau die Arbeit trotzdem ab nimmt.

Aber natürlich ist es reines Wunschdenken, so aus der Nummer raus zu kommen. Die Stellen, wo ich in eine Fliese rein muß, überklebe ich zunächst mit Tesafilm. Danach das Bohrloch markieren.

Die Bohrmaschine auf "Bohren" stellen - keinesfalls "Schlagbohren" oder "Bohrhammer". Anschließend den passenden Bohrer einspannen, und los geht´s.

Der Bohrer sollte am Besten neu oder wenig gebraucht sein - und auf keinen Fall Billigschrott. Lohnt sich nicht. Und: Laß die Bohrmaschine machen - nicht nachdrücken! Wenn Hohlräume unter der Fliese sind, kann die Fliese springen oder ausbrechen.

Dafür würdest Du dann z.B. die PMF 250 CES brauchen - aber das willst Du in dem Moment nicht wirklich...

So, nun viel Spaß beim Bohren auf Fliesen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessant wäre auch noch zu wissen, welche Fliesen gebohrt werden müssen.
Keramische, Steingut oder Granit?
Sollte es richtig hartes Steingut sein...dann bohrst du mit einen normalen Steinbohrer nächste Woche noch... :wink:

Vor Jahren habe ich solche Fliesen bei einer Badsanierung verlegt. Ausklinkungen für Wasseranschlüsse waren fast nicht möglich.

greypuma
Goldmitglied
RedScorpion68:
Interessant wäre auch noch zu wissen, welche Fliesen gebohrt werden müssen.
Keramische, Steingut oder Granit?
Sollte es richtig hartes Steingut sein...dann bohrst du mit einen normalen Steinbohrer nächste Woche noch... :wink:

Vor Jahren habe ich solche Fliesen bei einer Badsanierung verlegt. Ausklinkungen für Wasseranschlüsse waren fast nicht möglich.



Genau auf diese Antwort/ Frage habe ich gewartet 🙂 Ich musste mir die Ausklinkungen vom Glaser schneiden lassen ..noch nicht einmal Diamant Bohrer/Kronen haben das geschafft .