Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begutachtung des PFS 65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein guter Freund dieser Community hat mir freundlicherweise sein gewonnenes Bosch - Feinsprühgerät PFS 65 zur Verfügung gestellt.
Für diese freundliche Geste sage ich Dir, vielen Herzlichen Dank!


Ich habe mit diesem Gerät gestern zwei Flechtzäune mit Lasurfarbe versehen. Was soll ich sagen? Es war der Hammer.
Diese beiden Flechtzäune waren schon ca 6 Monate Wind und Wetter ausgesetzt, aber kein Problem mit Farbabdeckung.
Das allerbeste kommt aber noch. Nachdem die Farbe eingetrocknet war, habe ich mir die Wand unter die Lupe genommen.
Nicht eine Laufträne war zu sehen weder Vorder noch Rückansicht, welches sich mit normalen Pinselanstrich nicht vermeiden läßt.
Ein kleiner Wehrmutstropfen gibt es dennoch. Der Farbverbrauch war enorm. Der Grund dafür wird wohl sein das zuviel Farbe
durch die Verflechtung hindurch sprühte. Verbrauch waren 1,5 ltr Farbe .

Da ich aber noch weitere Objekte besprühen will, wird wohl noch was an Berichten kommen.


Nachtrag: Bild 1) Unbehandelt
Bild 2) frisch gesprüht
Bild 3)fertig und trocken
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte mein 2-geschossiges Holzhaus mit der Uala-Leinölfarbe spritzen. Ein Gerüst ist da auf dem ich herumturnen kann. Ich arbeite gern ordentlich und sauber, aber Geld habe ich auch nicht zuviel. Deshalb hätte ich gern gewusst, wo der Unterschied in den Spruehsystemen PFS 55, 65 und 105E liegt. Und ob Leinöl geht.

Schönen Abend wuenscht: Battery

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Battery Zuerst einmal sind es verschiedene Gerätegröße.
Zugleich aber auch Preisunterschiede.
Setze Dir mal die Bilder mit Preise rein.
PFS 55 Preis ca. 70,- ?
PFS 65 Preis ca. 110,- ?
PFS 105 Preis ca. 180,- ?

Aber wie Du ja gesehen hast habe ich PFS 65 und ich bin ganz zufrieden mit diesem Gerät. Man hat den Kompressor am Schultergurt und hat dadurch beide Hände frei.
Ob Du damit auch Leinöl verarbeiten kannst entzieht sich meiner Kenntnis.
Schreibe doch Susanne mal eine PN diesbezüglich

Gruß, Johann
1991.attach
1992.attach
1993.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Johann,

verstehe. Verschiedene Gerätegrössen. Aber eine Hand brauchst du bei jedem Gerät zum Spritzen. Beim Arbeiten kannst du mit der anderen Hand eh nicht viel anfangen. Wo liegt also der Unterschied. Ist beim 55er die Spritzpistole grösser, weil darin der Kompressor integriert ist? Oder ist der Farbbehälter bei den 3 Ausführungen unterschiedlich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Battery,

um etwas mehr Licht in die Farbsprühsysteme zu bringen, hier ein paar Infos von mir.
Grundsätzlich unterscheiden sich die Geräte äusserlich, durch die Bauform, Förderleistung und Bedienung

PFS 55 110g/min = 5m² in 12 min, Behältervolumen 600 ml

PFS 65 130g/min = 5m² in 10 min, Behältervolumen 600 ml

PFS 105 150g/min = 5m² in 6 min, Behältervolumen 800 ml

Die Farbmengenregulierung bei der PFS 55 erfolgt über das Stellrad im Schalter, bei der PFS 65 und PFS 105 wird die Farbmenge mit dem Stellring an der Pistole reguliert.

Die PFS 105 verfügt noch zusätzlich über eine elektronische Luftmengenregulierung, die es dem Anwender ermöglicht, dünnflüssige Materialien, mit geringer Luftmenge sparsam aufzusprühen.

Jetzt zur Deiner Anwendung:
Leinöl, Teaköl, Lasuren und Holzschutzmittel sind am Besten mit der PFS 105 zu verarbeiten, da diese Materialien mit geringer Luftmenge versprüht werden. Hierbei wird der Materialverbrauch und der Sprühnebel reduziert.
Der 3,4 m lange Schlauch ermöglicht Dir auch mehr Bewegungsfreiheit auf dem Gerüst.
Noch ein kleiner Tipp zum Schluß:
Der Sprühabstand zum Material sollte 5 cm nicht überschreiten, das spart wiederum Farbe und minimiert den Sprühnebel.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

Rolf_S

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rolf_S:
Noch ein kleiner Tipp zum Schluß:
Der Sprühabstand zum Material sollte 5 cm nicht überschreiten, das spart wiederum Farbe und minimiert den Sprühnebel.

Das kenne ich auch vom Druckluft-Sprühen. Je weiter weg, desto mehr haben etwas von der Farbe.

froschn
Diamantmitglied
Hallo, ich möchte mein Carport mal wieder überstreichen, und zwar mit Bondex Farbe, taubenblau Nr.464. Kann mir jemand sagen, ob ich dafür das Feinsprühsystem verwenden kann???

Danke und viele Grüße von Melanie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
lacke lasuren sind kein thema eventuell bisschen düner machen farben eher weniger zu dick das material für die düsen

Markus_H
Silbermitglied
Hallo froschn,

Lacke ( Klar-, Bunt-, Weiß-, Deck-, Heizkörperlack )
- auf Kunstharzbasis ( Alkydharzlacke, verdünnbar mit Lösemittel )
- auf Wasserbasis ( Acryllacke, verdünnbar mit Wasser )
> Grundierungen,
> Dichtschichtlasuren
> Antifoulings
müssen mit mindestens 10 % verdünnt werden.

Ohne Verdünnung können folgende Materialien verarbeitet werden:
> Holzschutzmittel
> Beizen
> Ölfarben
> Tapetenlöser
> Rostschutzmittel
> Pflanzenschutzmittel

Grundsätzlich muss daraufgeachtet werden, welche Angaben der Hersteller zur Verwendung und Verarbeitung mit Farbsprühsystemen angibt.

Kunststoffdispersions-Wandfarben, Latexfarben, Kunststofffasadenfarben, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelungsöle können mit den
PFS Feinsprühsystemen nicht verarbeitet werden.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:
Ohne Verdünnung können folgende Materialien verarbeitet werden:

> Tapetenlöser
> Pflanzenschutzmittel


ÄHHH, wieder mal erwähne:

Bitte Bitte absolute Vorsicht walten lassen.... Schutzmaske aufsetzen !!!!
einatmen kann z.B. bei Tapetenlöser zum Tod führen durch aufschäumen der Tenside in der Lunge.....
grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Vater hatte mal Xyladecor an seinen Jägerzaun gespritzt. Beinahe hätte er den Löffel abgegeben! Ich verarbeite (fast) nur wasserlösliche Überzüge, denn dort ist der Anteil an Lösungsmitteln äußerst gering. Trotzdem ist es der Gesundheit nicht förderlich, wenn man einen Schwall des Aerosols einatmet. Die einfachen Zellulose-Masken sind gut gegen Staub (Bohren, Flexen, Schleifen). Bei Aerosolen hilft da nur eine Maske mit (auswechselbarem) Filter.