Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begutachtung des PFS 65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein guter Freund dieser Community hat mir freundlicherweise sein gewonnenes Bosch - Feinsprühgerät PFS 65 zur Verfügung gestellt.
Für diese freundliche Geste sage ich Dir, vielen Herzlichen Dank!


Ich habe mit diesem Gerät gestern zwei Flechtzäune mit Lasurfarbe versehen. Was soll ich sagen? Es war der Hammer.
Diese beiden Flechtzäune waren schon ca 6 Monate Wind und Wetter ausgesetzt, aber kein Problem mit Farbabdeckung.
Das allerbeste kommt aber noch. Nachdem die Farbe eingetrocknet war, habe ich mir die Wand unter die Lupe genommen.
Nicht eine Laufträne war zu sehen weder Vorder noch Rückansicht, welches sich mit normalen Pinselanstrich nicht vermeiden läßt.
Ein kleiner Wehrmutstropfen gibt es dennoch. Der Farbverbrauch war enorm. Der Grund dafür wird wohl sein das zuviel Farbe
durch die Verflechtung hindurch sprühte. Verbrauch waren 1,5 ltr Farbe .

Da ich aber noch weitere Objekte besprühen will, wird wohl noch was an Berichten kommen.


Nachtrag: Bild 1) Unbehandelt
Bild 2) frisch gesprüht
Bild 3)fertig und trocken
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Tueffler! Klasse Video und Beschreibung - trotzdem ist ein Mundschutz empfehlenswert - die Atemwege finden feinen Sprühnebel von Farben nicht so toll und können durchaus auch allergisch reagieren (ausser vielleicht bei Lebensmittelfarbe). Daher kann ich nur jedem ans Herz legen einen Mundschutz und eine Kopfbedeckung (;)) zu tragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sascha:
Hi Tueffler! Klasse Video und Beschreibung - trotzdem ist ein Mundschutz empfehlenswert - die Atemwege finden feinen Sprühnebel von Farben nicht so toll und können durchaus auch allergisch reagieren (ausser vielleicht bei Lebensmittelfarbe). Daher kann ich nur jedem ans Herz legen einen Mundschutz und eine Kopfbedeckung (;)) zu tragen.

Hierzu habe ich eine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen dem PFS 65 und einer mit Druckluft betriebenen Spritzpistole? So, wie tueffler gearbeitet hatte, habe ich meinen Schuppen auch mit der Pistole bearbeitet. Nun ja, ich habe einen Kompressor, die wahrscheinlich teuerste Investition des Ganzen. Hat man ihn nicht, sehe ich es so, daß sich die Anschaffung des PFS lohne. Aber auch in meinem Fall? Was hat das PFS für Vorteile gegenüber einer Druckluft-Sprühpistole? Und ggf. Nachteile?
Danke fürAntwort(en)
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat, da kann ich Dir keine Antwort drauf geben, da ich keinen Vergleich habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sascha klar ich gebe Dir ja Recht mit Mundschutz und Kappe.

Nun letzteres hatte schlichtweg vergessen und dann zu spüren bekommen (Kämmen)
Mit dem Mundschutz muß ich mal sehen ob es mit einem Dreiecktuch oder kl. Schal besser geht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
War heute mittag mal ganz kurz im Garten um mir Rhabarber zu holen.
Dabei habe ich meine Laube in Augenschein genommen.
Es ist zu meiner Zufriedenheit ausgefallen.
Werde morgen oder Montag ein paar Bilder einstellen.
Fazit: Wer das Feinsprühgerät PFS65 sein Eigen nennt kann sich glücklich schätzen.

An alle Mammi's wünsche ich
http://webstyleaward.de/upload.tmp/Muttertag1a.jpg

Susanne
Goldmitglied
Ekaat_Oyten:
Hierzu habe ich eine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen dem PFS 65 und einer mit Druckluft betriebenen Spritzpistole? So, wie tueffler gearbeitet hatte, habe ich meinen Schuppen auch mit der Pistole bearbeitet. Nun ja, ich habe einen Kompressor, die wahrscheinlich teuerste Investition des Ganzen. Hat man ihn nicht, sehe ich es so, daß sich die Anschaffung des PFS lohne. Aber auch in meinem Fall? Was hat das PFS für Vorteile gegenüber einer Druckluft-Sprühpistole? Und ggf. Nachteile?
Danke fürAntwort(en)
Ekaat+++


Hallo Ekaat,

hierzu haben wir das Bosch Expertenteam befragt und folgende Antwort erhalten:

Das Spritzen mit Druckluft setzt voraus, dass der Anwender einen Kompressor besitzt. Diese sind verhältnismäßig groß, laut und teuer, die Anschaffung lohnt sich für gelegentliches Spritzen kaum. Durch die hohen Drücke können zwar zähflüssigere Farben verarbeitet werden, jedoch sind die Lackierpistolen nicht für Dispersionsfarben (z.B. Wandfarbe) ausgelegt.
Die Bosch PFS 65 versprüht Farbe nach dem HVLP Prinzip (high volume, low pressure = hohes Volumen bei geringerm Druck). Die in der Maschine eingebaute Turbine baut den nötigen Druck auf, um die Farbe zu fördern und zu sprühen. Zudem bilden die speziellen Austrittsdüsen einen Luftmantel um den Farbstrahl, der diesen dirigiert und ungewolltes Übersprühen (Farbkleckse außerhalb der gewünschten Fläche) verhindert. Der Kauf eines Kompressors ist also hier nicht nötig und mit gängien Lacken und Lasuren lässt sich ein sehr gutes Finish erreichen.

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein sehr interessanter Bericht und vor allem interessant zu wissen was der Unterschied zu einem mit Kompressor betriebenen Werkzeug ist.

Mein Feinsprühsystem ist ja auch angekommen. 🙂 Ich habe leider noch keine Zeit gehabt es zu testen. Aber beim Auspacken ist mir direkt schon positiv aufgefallen, dass man das Kabel so schön am Gerät verstauen kann. Hier ist extra was vorgesehen wo man es drumwickeln kann und auch den Stecker festklemmen kann. Sowas find ich extrem praktisch!!!

Da wir über 21 Meter Holzzaun haben fand ich den Bericht von dir Tüffler ziemlich interessant. Hier werden wir sicherlich auch einiges an Zeit sparen können, wenn ein neuer Anstrich fällig ist!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Hallo Ekaat,

hierzu haben wir das Bosch Expertenteam befragt und folgende Antwort erhalten:

Das Spritzen mit Druckluft setzt voraus, dass der Anwender einen Kompressor besitzt. Den habe ich bereits.

Die Bosch PFS 65 versprüht Farbe nach dem HVLP Prinzip (high volume, low pressure = hohes Volumen bei geringerm Druck)... Zudem bilden die speziellen Austrittsdüsen einen Luftmantel um den Farbstrahl, der diesen dirigiert und ungewolltes Übersprühen (Farbkleckse außerhalb der gewünschten Fläche) verhindert....Das ist bei meiner Spritzpistole genauso (Druckluftmantel)
Viele Grüße
Susanne

Hallo, Susanne,
vielen Dank für die Recherche.
Für Dispersionsfarben und Öle habe ich eine extra-Sprühvorrichtung zum Kompressor. Hätte ich das PFS gewonnen, hätte ich's natürlich nicht verschenkt, denn vielleicht hätte ich in direktem Vergleich beider Systeme Vor- und Nachteile entdeckt. So aber bin ich mit meiner Ausrüstung zufrieden, verstehe trotzdem die Begeisterung der in diesem Thread zu lesenden Schreiber. Ich war auch begeistert, als ich nicht mit Pinsel und Rolle einen weinroten (!!!) Heizkörper dreimal überspritzen konnte.
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie ich schon erwähnte hatte ich am 6.5.10 meine Laube mit dem Feinsprühgerät bearbeitet. Am Sa. hatte ich gesagt das ich zufrieden bin.
Um diese zu belegen hab eich heute ein paar Bilder geschossen.
Diese sind denn unten im Anhang.

PS; Beim letzten Bild war mir die Wandlänge zu lang und hatte zweimal die hälfte genommen und beim übereinander sprühen ist das logischerweise etwas mehr Farbe hin gekommen.
1520.attach
1521.attach
1522.attach
1523.attach
1524.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man lernt immer wieder dazu und das hier ist wirklich sehr interessant.