Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Testbericht über den Bosch Mähroboter Indego!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community

in diesem Thread möchten wir Euch den Testbericht zum Bosch Mähroboter Indegovorstellen.

Wir möchten damit die Diskussionen wieder etwas in den Vordergrund rücken. Dabei geht es nicht nur um das Gerät selbst, sondern auch um die Qualität des Berichtes, der zu Grunde liegenden Testprojekte, kurz: einfach allem was einen guten Bericht zu einem guten Testbericht macht.

Liebe Grüße
Kathrin
97 ANTWORTEN 97

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Du solltest aber eventuell auch in Betracht ziehen, das sich zwischen dem Wohnmobil und dem Indego was anbahnt..................
Vielleicht hast du den ersten intelligenten Indego seiner Art (wobei es ja momentan noch nicht so aussieht).
emoticon.teeth_smile.title


Nummer 5 lebt! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zwei Fragen habe ich da noch:

1) Wie sieht es aus beim Vertikutieren und Rasenlüften? Wohl oder übel muss ich dann das Begrenzungskabel entfernen oder die Fläche auslassen.

2) wie sieht der Rasen nach einiger Zeit aus? Treten Verfilzungen an der Grasnarbe aufgrund des Mulchmähens auf?

VG Uli

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich halte noch nichts von dem Ding. Mein Nachbar hat den, und der fährt alle paar Minuten erstmal gegen die Wand...

Gismo
Bronzemitglied
KevinalleinzuHaus:
Also ich halte noch nichts von dem Ding. Mein Nachbar hat den, und der fährt alle paar Minuten erstmal gegen die Wand...

Das hat nichts zu sagen, gelegentlich würde ich auch gern alle paar Minuten an die Wand rennen 🙂

Robert_E
Alter Hase
UliRoss:
Zwei Fragen habe ich da noch:

1) Wie sieht es aus beim Vertikutieren und Rasenlüften? Wohl oder übel muss ich dann das Begrenzungskabel entfernen oder die Fläche auslassen.


Hallo Uli,
in der Praxis würde ich das Begrenzungskabel auslassen.
Oder: Das Kabel 2-3 cm eingraben und dann mit einem Rasenlüfter mit minimaler Tiefe arbeiten.

UliRoss:

2) wie sieht der Rasen nach einiger Zeit aus? Treten Verfilzungen an der Grasnarbe aufgrund des Mulchmähens auf?

VG Uli



Da der Mäher permanent alle 2 Tage mäht, ist das Schnittgut sehr kurz und kann sehr gut verrotten. Ein verfilzen der Rasenfläche ist daher nicht zu erwarten.
Allerdings sind Stellen, welche sowieso zum Vermoosen neigen (z.B.: Schattenstellen) auch hier betroffen.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Ich denke, der homapf war die richtige Wahl. Der Testbericht gefällt mir.
Natürlich freue ich mich, dass alles so reibungslos lief.

Aber weil es ja hier auch einige User mit ernsthaften Problemen gab, wäre es spannend gewesen, wenn es nicht richtig klappt - wie funktionieren dann Hotline und Service?
Was ist, wenn man eine Schubkarre auf dem Rasen vergisst, oder - schlimmer noch - eine Bierkiste vom Grillen?
;-)

wir haben uns den Roboter in Aktion in Leinfelden angesehen... stößt er irgendwo an, wendet er, denkt ein paar Augenblicke nach und fährt dann anders weiter... deinem Bier passiert also nix, auch nicht dem bewusstlosen Säufer auf der Wiese emoticon.teeth_smile.title - obgleich, solchem würde ich einen Haarschnitt schon gönnen ***grins**
da lief er übrigens auch ohne Probleme.... faszinierend....

danielduesentrieb
Goldmitglied
KevinalleinzuHaus:
Also ich halte noch nichts von dem Ding. Mein Nachbar hat den, und der fährt alle paar Minuten erstmal gegen die Wand...


Hallo,
ich wiederhole mich, meistens ist der Bediener schuld!!!
So wie ich bisher las ist die Wahl des Testers schon in Ordnung.
Er hat entsprechend der Bedienungsanleitung den Draht ausgelegt, ihn sicher befestigt und Roboter macht seinen Job.
In der Tat werden die wenigsten Käufer zugeben, was sie taten oder eben nicht taten.
Der Draht muss schon gänzlich geschlossen verbaut sein, immerhin wird auf ihm eine gepulste Wechselspannung für den im Roboter befindlichen Empfänger versendet.
Die Auswertung des Steuersignals, kann nur präzise erfolgen, wenn er auch präzise empfängt.
Den Draht kann man auch in die Erde eingraben, 3 – 4 cm tief, dann sieht man gar nichts mehr.
Von der Programmierung habe ich keinen Plan, traue aber Bosch schon zu, dass sie ihre Schularbeiten gemacht haben.
Mich würde es nur in der Realität aber anpiepen, wenn von der Schnitthöhe und der Mähleistung das Ding jeden II. Tag wackeln müssten.
Heute habe ich meine ~ 400 m² mit dem Traktor gemäht, nach einer Woche war er schon recht hoch und in dennoch 40 min war ich fertig.
Gruß vom Daniel

gm1981
Diamantmitglied
Klasse Testbericht. Schön zu lesen und verständlich beschrieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte mal was zu Anleitung sagen:
Nachdem ich alles, gemäss Seite 7 installierte, d.h. "Inseln" um Bäume usw. gemacht habe hat dann, ich glaube Robert geschrieben, Bäume nicht "inseln". Jetzt habe ich dies, scheinbar für Bosch logisch, unter Fehlersuche gefunden!!!
Hat schon jemand versucht nach der Anleitung die Karte zu löschen? Dies gelingt mir so nicht, denn wenn die Maschine nicht in der Ladestation steht passiert gar nichts.
Die Anleitung wurde ja schon mal kritisiert, dies zu Recht. Diesen Namen verdient sie nicht.
Ich habe jetzt, mit grossem Aufwand die Inseln aufgehoben, mit dem Effekt dass jetzt der Draht an 5 Stellen geflickt werden musste. Zusätzlich Fehlerquellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Robert_E:
Hallo Uli,
in der Praxis würde ich das Begrenzungskabel auslassen.
Oder: Das Kabel 2-3 cm eingraben und dann mit einem Rasenlüfter mit minimaler Tiefe arbeiten.




Da der Mäher permanent alle 2 Tage mäht, ist das Schnittgut sehr kurz und kann sehr gut verrotten. Ein verfilzen der Rasenfläche ist daher nicht zu erwarten.
Allerdings sind Stellen, welche sowieso zum Vermoosen neigen (z.B.: Schattenstellen) auch hier betroffen.

Gruß Robert


@Robert_E:
Und das klappt mit dem eingraben des Begrenzungskabel? Damit meine ich das der Mähroboter auch noch die Grenzen erkennt?

Vielen dank für die Info und Gruß
Uli