Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was sind eure bevorzugten Bohrergrößen?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

wir haben uns gefragt, welche Bohrdurchmesser Ihr wohl am häufigstens für Holz und Metall verwendet. Und jetzt fragen wir Euch. 🙂 Was sind Eure bevorzugten Bohrergrößen, und warum gerade diese?

Viele Grüße
Susanne
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo susanne

hab leider noch kein stationäres gerät
leg mir aber demnächst einen bohrständer oder ne ständerbohrmaschine zu emoticon.wink_smile.title
aber der verwendungszweck wird sich daduch nicht wirklich viel ändern. . .

bei Holz meistens: 3-4 zum vorbohren und dann 6/8/10/12 (die standartgrößen)
bei metall is ähnlich 6/8/10 selten halt das größer löcher benötigt werden
aber dann bin ich froh wenn die maschine die aufnahme schafft

lg

GuentherFr
Silbermitglied
Stationäres Gerät hab ich leider nicht, kam zu spät für den Test der PBD 40.

Ich verwende dafür hauptsächlich meine PSB 50 in Verbindung mit dem Bohrständer BS 35. Aber auch hier verwende ich vorwiegend die 6 und 8er Holzbohrer. Metall bearbeite ich so gut wie nie, daher kann ich hierzu nichts sagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Komme gerade aus der Werkstatt (Kinseraufpasspause) und kann eine Bearbeitung einwerfen:


  • VA bohren 6,8mm und M8 gewindeschneiden.


Das erste Gewindeloch ist fertig, nachher folg noch ein zweites und ein M5 Sackloch.

holwerker
Alter Hase
Ich brauch ganz viele Bohrer häufig:

Holzbohrer: 4,5,6,8mm (Dübel, Schrauben vorbohren, usw)
SDS-Bohrer: 5,6,8mm (Dübellöcher)
Metallbohrer: 4,5,6,8mm (Durchgangslöcher für Schrauben)
Forstnerbohrer: 35mm (Scharniere)
Schlangenbohrer: 6, 8, 10, 12, 16mm (vorbohren, Durchgangslöcher für Gewindestangen)
Lochsägen: 65mm (Dosenlöcher)

gschafft
Platinmitglied
Na ja... bei mir sind es die



  • Steinbohrer 6mm und 8mm
  • Holzbohrer 1mm, 1.5mm und 5mm
  • Metallbohrer 4mm bis 10mm (allerdings selten)
  • Forstnerbohrer (hin und wieder)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seltsame Frage emoticon.confused.title

Ich nutze die Bohrer die ich für den jeweiligen Anwendungsfall brauche, sind also vom Projekt vorgegeben und haben nichts mit meiner Vorliebe zu tun. Meine Wahl ist dann eher die Maschine die den Bohrer bewegt :wink:

Gruß Heiko

Stromer
Goldmitglied
zusätzlich zu den genannten Größen (im 0,5 Schritten), brauche ich auch noch für die "Popnieten" den 3,2, 4,2 und 5,2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, mit Bohrer meinst Du vermutlich die normalen Holz- oder Metallbohrer ... Oder auch Forstner-, Kunst-, Schlangen- und Flachfräsbohrer?

Ich schließe mich den meisten Antwortern an:

Vorbohren mit 2-3 mm,
Dübeln mit 6, 8 und 10 mm (letzteren eher selten)
Forstner hab ich 15, 20, 25 und 30 mm zum Schraubenkopfversenken und
je einen passend zu den POF-Kopierhülsen.
Einen 6mm Schlangenbohrer brauchte ich mal für ein Langloch ... also Tiefloch 😉

Aber neulich hab ich mir sowieso das gute 19-tlg. TiN-Set mit (Metall-)Bohrern von 1-10mm in 0,5mm Abständen gegönnt. Ausschlaggebend war für mich letztendlich am Regal die schmucke Metallbox ... Welch selten gesehenes Kleinod in der heutigen Plastik-Wüste. Toll!

Ich denke aber, dass Bosch im Bereich Bohrer alles abdeckt, was notwendig ist. Ausdünnen der Produktpalette wäre da eher meine Vorstellung.

Andererseits: Wie wärs denn mal mit einem Satz vernünftiger Querlochsenker?

(Und - liebe Boschs - schult mal Euer Personal in den Shop-in-Shops vernünftig. Ich hatte in Hattingen letztes Jahr ein ziemlich unterirdisches Erlebnis der dritten Art 😉

Holzbrettle
Alter Hase
Eine Vorliebe für bestimmte Bohrergrößen gibt es bei mir nicht. Es kommt halt darauf an was man macht. Bei der Renovierung der Wohnung meiner Tochter (Nov.-Dez. 2012) habe ich beim Fenster - und Türeneinbau ziemlich oft einen 10 mm Steinbohrer für die Rahmendübel benötigt. Für's Vorbohren in Holz benutze ich relatv häifig einen 3 mm Bohrer. Im Bohrständer benutze ich meistens einen Forstnerbohrer mit 35 mm für Topflochscharniere und einen 40 mm für Teelichter.
Für Lochreihen im Möbelbau einen 6 mm Bohrer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
meine Bohrergrößen variieren je nach Anwendungsfall.
Eigentlich sind alle Größen die der Schrauber zulässt verwendet worden. Also von 1-13 im Abstand von 0,5mm alles was man sich ausrechnen kann.

Als Elektriker bohr ich aber tatsächlich am meisten mit dem 10er oder 12er Bohrer zwecks Kabeldurchführung irgendwo!

Gruß