Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was sind eure bevorzugten Bohrergrößen?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

wir haben uns gefragt, welche Bohrdurchmesser Ihr wohl am häufigstens für Holz und Metall verwendet. Und jetzt fragen wir Euch. 🙂 Was sind Eure bevorzugten Bohrergrößen, und warum gerade diese?

Viele Grüße
Susanne
52 ANTWORTEN 52

Eichler71
Alter Hase
Holz ist meist 6, 8, oder 10 angesagt.
Ebenso bei Steinbohrern, da meist 6 und 8 seltener dann 5 oder 10er.
Bei Metall und Kunststoff kommt alles zwischen 1 bis 10 mm zum Einsatz (in 0,5 mm Schritten).
Gerade im Modellbau sind es häufig sehr kleine Schrauben und Nieten. Für Kabeldurchführungen und solche Dinge ist aber auch schon mal ein 10er zu klein.

Somit habe ich dann auch noch Sondergrößen für z.B. Kabeldurchführungen im Mauerwerk.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holz von 2 - 10 mm
Metall von 5 - 10 mm
Stein von 6 - 12 mm

abe12345
Goldmitglied
In Holz 3,4,5 zum Vorbohren und 6,8,10 zum Dübeln.
In Metal je nach Bedarf.
In Stein 6 und 8.

;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... ich verstehe die Frage schon überhaupt nicht ... emoticon.embaressed_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
....hab ich auch so meine Probleme damit....(siehe meinen Post oben, letzter Satz), leider gabs da noch keine Antwort.

Am Besten und Zutreffendsten fand ich sowieso diese Beschreibung von Jogi:


... also ich bevorzuge immer die Bohrergröße, die zum gewünschten Bohrlochdurchmesser führt :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen:

Fernton
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
... also ich bevorzuge immer die Bohrergröße, die zum gewünschten Bohrlochdurchmesser führt emoticon.teeth_smile.title
Ich würde das noch ergänzen wollen:
Ich vevorzuge Bohrer, die die Größe (Durchmesser) haben die drauf steht, Besonders bei Holzbohrer habe isch schon mein blaues Wunder erlebt. Die geringste Abweichung haben in meiner Sammlung ein paar Bohrer aus Remscheid. Aber auch die haben eine emoticon.angry_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei Holz hab ich meistens 6-10 mm im gebrauch,bei Metall im moment verstärkt 10-13mm
Bei Stein ist der 8er und der 10er Bohrer meistens im gebrauch,der 6er ist noch neu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
für Wände schau ich das ich immer mit dem 6er Bohrer nehme das ich zu hause nicht zu viele verschiedene Dübel brauche

mrburns
Grünschnabel
Ganz einfach, ich bevorzuge die, die ich brauche. Manchmal kann man es sich leider nicht aussuchen. 😉

Holz: 2 und 3mm zum Vorbohren, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10mm für Dübel und Durchgangslöcher und ab 11mm nehme ich Forstnerbohrer für „sonstiges“.

Metall: 1-13mm in 0,5mm Schritten und auch 3,3, 4,2, 4,9 und 6,8mm für Kernlöcher (Gewinde schneiden) und Blindnieten.

Stein: 5, 6, 8, 10mm (obwohl ich mal einen 7mm brauchte, den ich sogar in einem Bosch-Set hatte)

MfG
Marco

Susanne
Goldmitglied
Vielen Dank für Eure Antworten! 🙂