Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was sind eure bevorzugten Bohrergrößen?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

wir haben uns gefragt, welche Bohrdurchmesser Ihr wohl am häufigstens für Holz und Metall verwendet. Und jetzt fragen wir Euch. 🙂 Was sind Eure bevorzugten Bohrergrößen, und warum gerade diese?

Viele Grüße
Susanne
52 ANTWORTEN 52

Hermen
Bronzemitglied
hallo Susanne,

wenn du darst, könntest du die Hintergründe dieser Frage erläutern?

weingart
Alter Hase
also ich verwende für Holz 3,5 4,5 5,5 mm Bohrer,die decken die meisten Schraubendurch-
messer ab.
für Metall ,da mutipliziere ich mit 8 das Gewinde ,ergibt den Bohrerdurchmesser.Bei der
Pop Niete ist es der 4,2mm Bohrer
und im Beton sind die gängigen 5,6,8.10 mm SDS (Stecken durch System) Bohrer

Susanne
Goldmitglied
Hermen:
hallo Susanne,

wenn du darst, könntest du die Hintergründe dieser Frage erläutern?


Hallo Hermen,

sehr gern. Wir stellen Euch solche Fragen immer wieder mal im Auftrag des Produktmanagements und der Entwicklung.
Ähnlich wie unsere Produkttests, tragen Eure Antworten also direkt zur Optimierung unseres Angebots bei.

Viele Grüße
Susanne

Michael14
Grünschnabel
Für Holz 4,5,6,8,10 und 2 zum vorbohren
Für Metall 2,4,5,6,8,10
Für Beton 5,6,8,10 und selten 12

GuentherFr
Silbermitglied
Hauptsächlich 6 und 8, egal ob fülr Holz oder Wanddübel. Für das Drechseln von Kugelschreiber benötige ma jede Menge Unterschiedlichen Zwischengrößen, zur Zeit verwende ich aber nur Bausätze für die man 7 mm Bohrer verwendet.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ab und zu brauch ich auch HSS-Bohrer die grösser als 13mm sind,hab dafür welche von 15-22 mm die sind am Schaft auf 10 mm abgedreht.
Brechen am Schaft aber gerne Ab.Und man sollte schon eine Kräftige Bohrmaschine nehmen.

HHAndreas
Grünschnabel
Holz
2 - 3mm zum Vorbohren
4 - 6mm je nach Schraubendurchmesser
6, 8 und 10mm zum Dübeln (wobei ich immer mehr zu Flachdübeln gehe?

Metall
bei Gewindeschneiden entsprechende Größe die ich mit 0,8 mal nehme um die richtig Lochgröße zu bekommen

Stein
4, 6, 8 und 10mm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hauptsächlich 6,8,10, jedoch in letzter Zeit für Halterungen meiner selbst gefertigten Systainer-Einsätze auch vermehrt 12er. Der Bohrer passt jedoch leider nicht in meine Akkuschrauber weshalb ich ein extra Bohrfutter kaufen musste.

Susanne
Goldmitglied
Hallo zusammen,

jetzt wüssten wir noch gern, welche Bohrergrößen für Holz und Metall Ihr bei stationären Geräten hauptsächlich einsetzt, etwa bei Bohrständern beziehungsweise der PBD 40.

Vielen Dank euch allen! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für Holz nehme ich in der PBD 40:

"normale" Holzbohrer von 1,5 bis 14

Forstnerbohrer von 15 in 5'er Schritten bis 45 mm


Bei Metall ist es bei mir etwas dünn. Brauch ich fast nie deshalb 3, 6 und 8'er Bohrer