Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBD 4O fast gehimmelt.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

meine heiß geliebte PBD 40 habe ich heute fast gehimmelt.
Beim nicht ordnungsgemäßen Fixieren eines Transformators, um seine Sekundärwicklung aus zu bohren, eskalierte der Bohrvorgang.
In der Art, dass sich der Transformator an der Ständersäule verkeilte und erst nach dem Ziehen des Netzsteckers nachgab.
Nun ist bei dem Crash die Frontplatte abgesprungen, alle Steckverbindungen zum Display sind auf, Die Maschine läßt sich dennoch problemlos einschalten, auch die Drehzahlregelung ist in Ordnung.

Ich bräuchte ein Foto wie die Frontplatte befestigt ist und ev einen Schaltplan.
Die Explosionszeichnung läßt sich bei mir nicht ausdrucken.
Ich danke schon mal im voraus und bin untröstlich meiner PBD 40 so weh getan zu haben. Gruß Jürgen

Kann bitte ein Mod. den Titel in PBD 40 ändern, danke.
29 ANTWORTEN 29

JohannesW
Bronzemitglied
mittlerweile scheint das mehr als nur ein Schaden zu sein

3radfahrer
Diamantmitglied
Schaut wüst aus, aber wenn es funktioniert, warum nicht.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
inzwischen habe ich Reparatur erfolgreich beendet und die Maschine bohrt wieder..

Allerdings ist die Drehmomentsteuerung ist einer einfachen Steuerung gewichen.
Die Laser habe ich belassen und aber die schwachen LED ´s gegen super helle getauscht.

Seht selbst. 61933.attach61935.attach61937.attach61933.attach61933.attach

3radfahrer
Diamantmitglied
Operation gelungen, Patient lebt. emoticon.smilie_like.title

danielduesentrieb
Goldmitglied
61950.attach





Hallo, hier habe ich den Regler spannungssicher verpackt, so lange ich noch bohre hält die mich aus.

Rookie
Silbermitglied
🙈🙈🙈
(Mehr fällt mir dazu leider nicht ein)

Baustellenkuki
Gute Seele
Rookie:
🙈🙈🙈
(Mehr fällt mir dazu leider nicht ein)


Rookie, mir fällt da schon was ein. Da wird eine Schrottmaschine wieder zum laufen gebracht, mit Elektroarbeiten, Brüche schienen, usw, aber er weiss nicht, wie er den Deckel wieder draufkriegt. Ich fühle mich vergackeiert.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,,
nach dem Crash und der 1. Sichtung war mir nicht bewusst wie groß der Schaden wirklich ist.
Da wollte ich den Deckel wieder einbauen.
In weiteren Verlauf habe ich doch versucht zu erklären was echt hinüber ist.

Ich stand vor der Frage Schrott oder reparieren, letzteres ist mir m. M. doch recht gut gelungen.
Nicht mehr funktioniert das komplette Display, die Regelung des Drehmomentes ist der Drehzahlsteuerung gewichen und alles ist gut.

Gruß Jürgen

Rainerle
Diamantmitglied
Hatte Deine Maschine eine Drehmomentsteuerung? Eher eine elektronische Drehzahlanzeige. Oder?

Dietersk
Grünschnabel
mit den helleren Led´s mußt Du acht geben. Sie werden von einem sehr kleinen Trafo versorgt. Der könnte überlastet werden!
Könntst Du mir Deine alte elektronische Drehzahlregelung verkaufen?
Für meine DP 40 suche ich noch sowas.
Gruß Dieter
​​​​​​​