Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBD 4O fast gehimmelt.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

meine heiß geliebte PBD 40 habe ich heute fast gehimmelt.
Beim nicht ordnungsgemäßen Fixieren eines Transformators, um seine Sekundärwicklung aus zu bohren, eskalierte der Bohrvorgang.
In der Art, dass sich der Transformator an der Ständersäule verkeilte und erst nach dem Ziehen des Netzsteckers nachgab.
Nun ist bei dem Crash die Frontplatte abgesprungen, alle Steckverbindungen zum Display sind auf, Die Maschine läßt sich dennoch problemlos einschalten, auch die Drehzahlregelung ist in Ordnung.

Ich bräuchte ein Foto wie die Frontplatte befestigt ist und ev einen Schaltplan.
Die Explosionszeichnung läßt sich bei mir nicht ausdrucken.
Ich danke schon mal im voraus und bin untröstlich meiner PBD 40 so weh getan zu haben. Gruß Jürgen

Kann bitte ein Mod. den Titel in PBD 40 ändern, danke.
29 ANTWORTEN 29

Cnpeanut
Silbermitglied
Da ich diese Maschine selbst nicht besitze kann ich dir auch nicht besonders viel dazu schreiben;) Das einzige, was ich auf deinen Fotos sehe ist, dass da ein einsames Kabel abisoliert in der Gegend rumhängt... Soll das so original sein?

3radfahrer
Diamantmitglied
Kann es sein das das Teil nur eingeklickt ist?

Baustellenkuki
Gute Seele
In der Vergrösserung Deines Fotos ist ganz klar zu erkennen dass der Frontdeckel nur aufgeklickt ist. Wie 3radfahrer schon sagte. Im Deckel sind beiderseits ca. 8 längliche Einbuchtungen zu sehen, die Gegenstücke wären demnach am Gehäuse vorstehend. Also, wenn alles wieder richtig angeschlossen ist, Deckel sauber ausgerichtet draufhalten und mit leichten Schlägen mit der Handballe den Deckel eintreiben. Möglichst keine Werkzeuge verwenden. Gutes Gelingen.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo und vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe noch festgestellt, dass die Säule nicht sauber verstellbar ist.

Ich werde daher den tollen Boschservice nutzen und die Maschine portokostenfrei hinsenden.
Ein Kostenvoranschlag wird erstellt und dann kann ich entscheiden wie ich weiter verfahre.
Das nenne ich edel.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,


heute habe ich die schmerzliche Diagnose selber gestellt, aber seht selbst.

Leider finde ich die keine gescheite Explosionszeichnung. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Danke und Gruß Jürgen traurig

61827.attach

cyberman
Platinmitglied
Ich weiß zwar nicht was eine gescheite Explosionszeichnung ist aber die von Bosch findest du hier

Baustellenkuki
Gute Seele
danielduesentrieb:
Hallo,


heute habe ich die schmerzliche Diagnose selber gestellt, aber seht selbst.

Leider finde ich die keine gescheite Explosionszeichnung. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Danke und Gruß Jürgen traurig

61827.attach


In der von cyberman verlinkten Explosionszeichnung scheint es sich um das Getriebegehäuse zu handeln. Pos. 812/8=. Das ist aber aus Deinem Foto nicht genau ersichtlich. Bedenke aber, dass dieses Teil vollkommen nackt ist, also keine Teile eingebaut sind. Auf Grund Deiner bisherigen Anfragen sehe ich Dich nicht in der Lage, dieses Gehäuse zu vervollständigen und einzubauen. Dir wird nur der Bosch-Service oder ein befreundeter Mechaniker behilflich sein können.

Rookie
Silbermitglied
Ich bin verwirrt. War da nicht vor ein paar Tagen nur der Deckel ab? 😲

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

inzwischen habe ich mit Aluminiumstreben den Bruch stabilisiert, läuft wieder ganz gut.

Der Drehzahlgeber war nicht mehr ganz fit, durch die gerissenen Kabel der Geber, daher habe ich eine AC Regler verbaut und alles ist gut.

Damit verzichte ich auf die Drehmomentregelung, aber es haut schwer, das Getriebe lässt auch schalten.
61917.attach

JoergC
Diamantmitglied
Die Reparaturversuche sehen doch recht abenteuerlich aus, auch wenn sie für Dich vielleicht funktionieren.

Sicherheitshalber weise ich mal drauf hin:

Besondere Vorsicht ist bei Arbeiten am Stromnetz oder elektrischen Geräten geboten. Diese müssen von einem zugelassenen Unternehmen oder Fachelektriker durchgeführt / abgenommen werden. Daher ist es sinnvoll, in Projekten bitte darauf zu verzichten – oder die Durchführung zumindest nicht zu beschreiben.

Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.