Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pbd 40

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Habe heute noch einmal den Würfel mit der richtigen Drehzahl gebohrt und er verbrennt jetzt nicht mehr.
Habe aber jetzt ein Problem, bei dem Bohren ist mir der Würfel wegerutscht wie ihr auf dem Video seht, und seitdem geht der Bohrer nicht mehr raus, alles probiert.
Mus noch dazu sagen ich weiß schon wie es geht, habe ja beim Testen über 20 mal gewechselt.
Was kann ich machen?

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=yG7f-fY4E0w"][/VIDEO]
68 ANTWORTEN 68

HOPPEL321
Goldmitglied
Das Bohrfutter klemmt nur ein bisschen,der Hammer ist schon der richtige weg.
Mit GEZIELTEN und WOHLDOSIERTEN Schlägen löst es sich bestimmt.
Aber das ist das Problem.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
So, war eben gerade im Keller gewesen und habe den Forstnerbohrer ganz leicht raus-gemacht.
Man braucht keinen Hammer und keine Rohrzange, nur einen 16er Gabelschlüssel so wie manfredh beschrieben hat.
Ich habe das ja vorher nicht gewusst das es so geht und viele andere auch nicht.
Habe hier noch ein kleines Video gemacht, ging wirklich ganz leicht raus.


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=h9KvKIuDyfA"][/VIDEO]

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
anfangs habe ich auch ein wenig gezaubert um den Holzfräser fest zu bekommen.
Beim Lösen auch ein wenig schwierig, habe mit 2 Rundeisen in beiden Löchern gestochert. emoticon.omg_smile.title
Ich glaube: "Kaum machst es richtig und schon geht es"
Daniel ist jetzt happy !!!;)

Gruß vom Daniel

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

ich möchte Euch bitte folgende Aspekte beim Gebrauch der PBD 40 zu beachten.

Auf Seite 10 der Bedienungsanleitung (BA) wird auf das Festspannen von Werkstücken hingewiesen:
"Benutzen Sie Spannvorrichtungen, den Schnellspanner oder einen Maschinenschraubstock (Zubehör),um das Werkstück
festzuspannen. Bearbeiten Sie keine Werkstücke, die zu klein zum Festspannen sind."
sowie nochmals auf Seite 13/14 der BA: "Bearbeiten Sie keine Werkstücke, die zu klein zum Festspannen sind."
"Hinweis: Verwenden Sie zum Festspannen von kleinen Werkstücken einen Maschinenschraubstock (z.B. Bosch MS 80)."
Im dargestellten Fall von Holzharry ist niedergespannte Werkstück so klein,
dass die 2 Finger der Schnellspannklemme rechts und links nur zur Hälfte aufliegen.
So kann grundsätzlich kein Werkstück ordentlich gehalten werden, dass dann wie in diesem Fall auch noch mit einem Forstnerbohrer bearbeitet wird.
Die dabei entstehenden Kräfte können nicht gehalten werden und das Werkstück fliegt seitlich von der Arbeitsplatte.
Durch die Fehlanwendung ist ein riesiges Moment mit Verkantung entstanden. Durch die hohen Kräfte ist ein einfaches Lösen nicht möglich und, daher nur noch mit Spezialwerkzeug zu öffnen.
In so einem Fall muss dann das Gerät zu uns eingesendet werden.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besonders beim Spannen von blankem Metall muß unbedingt auf einen großen Anpreßdruck der Pratze geachtet werden. Beim Austritt des Bohrers auf der Unterseite entstehen hohe Kräfte, die das Werkstück unter der Spannvorrichtung gleiten lassen können. Kleine Werkstücke spanne ich so:
8044.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ekaat: Wir der Maschinenschraubstock nur durch die Spannpratze gehalten oder ist der noch zusätzlich mit Nutstein und Schraube in einer Nut am Fuss der Maschine fixiert?

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Uih... Ich habe zwar leider keine PDB, aber aus dem Geschoss habe ich was gelernt. 🙂
Ich hab ja gerade die PSB 750 RCA im Bohrständer. Ich denke, dass ich den Schraubstock auch mit Schrauben sichern sollte, was ich bisher nicht gemacht hatte....
Oh oh... Das kann böööhse enden... 

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:
Hallo,

ich möchte Euch bitte folgende Aspekte beim Gebrauch der PBD 40 zu beachten.

Auf Seite 10 der Bedienungsanleitung (BA) wird auf das Festspannen von Werkstücken hingewiesen:
"Benutzen Sie Spannvorrichtungen, den Schnellspanner oder einen Maschinenschraubstock (Zubehör),um das Werkstück
festzuspannen. Bearbeiten Sie keine Werkstücke, die zu klein zum Festspannen sind."
sowie nochmals auf Seite 13/14 der BA: "Bearbeiten Sie keine Werkstücke, die zu klein zum Festspannen sind."
"Hinweis: Verwenden Sie zum Festspannen von kleinen Werkstücken einen Maschinenschraubstock (z.B. Bosch MS 80)."
Im dargestellten Fall von Holzharry ist niedergespannte Werkstück so klein,
dass die 2 Finger der Schnellspannklemme rechts und links nur zur Hälfte aufliegen.
So kann grundsätzlich kein Werkstück ordentlich gehalten werden, dass dann wie in diesem Fall auch noch mit einem Forstnerbohrer bearbeitet wird.
Die dabei entstehenden Kräfte können nicht gehalten werden und das Werkstück fliegt seitlich von der Arbeitsplatte.
Durch die Fehlanwendung ist ein riesiges Moment mit Verkantung entstanden. Durch die hohen Kräfte ist ein einfaches Lösen nicht möglich und, daher nur noch mit Spezialwerkzeug zu öffnen.
In so einem Fall muss dann das Gerät zu uns eingesendet werden.

Markus_H


Ich habe die Anleitung gelesen, klar war das ein Fehler von mir.
Natürlich brauch man einen Schraubstock M80 um kleine Werkstücke ein zu spannen.
Ich hab aber noch keinen, und 4 Würfel habe ich gut hinbekommen.
Als das passiert ist wollte ich nur meinen alten Forstnerbohrer Testen, aber der war so was von fertig und da ist das passiert.
Aber muss ich deswegen gleich die Maschine einschicken was sich in 2 sek. mit Hilfe des 16er Gabelschlüssel wieder erledigt hat.
Hätte das in der Beschreibung oder Anleitung gestanden das man das ganz einfach mit einem 16er Gabelschlüssel lösen kann, wäre kein Wort darüber gefallen.

Janinez
Diamantmitglied
Das hat mir auch keiner gesagt, als ich meinen Hilferuf in versch. Threats abgesetzt hatte und nachdem längere zeit nichts kam habe ich es halt so zu lösen versucht wie ich meinte, daß es gehen könnte und es ging auch. Natürlich habe ich nicht draufgeschlagen wie wild. Aber so ein Hinweis in der Beschreibung wäre echt sehr hilfreich gewesen