Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pbd 40

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Habe heute noch einmal den Würfel mit der richtigen Drehzahl gebohrt und er verbrennt jetzt nicht mehr.
Habe aber jetzt ein Problem, bei dem Bohren ist mir der Würfel wegerutscht wie ihr auf dem Video seht, und seitdem geht der Bohrer nicht mehr raus, alles probiert.
Mus noch dazu sagen ich weiß schon wie es geht, habe ja beim Testen über 20 mal gewechselt.
Was kann ich machen?

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=yG7f-fY4E0w"][/VIDEO]
68 ANTWORTEN 68

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Nachdem was ich bis jetzt mitbekommen habe bei den Problemen mit dem Dremel Trio und der Tischbohrmaschine, kommt mir doch ein kleiner Gedanke.

Wäre es nicht besser für Bosch, wenn sie hier im Forum testen lassen würden, bevor die Maschinen auf den Markt gelassen werden? Sie könnten sich eine ganze Menge negativer Kommentare und Kritiken ersparen. Image ist heute ja "fast" alles.

War nur mal so ein kleiner Gedanke von jemanden, der keine Ahnung vom Geschäft hat.


Ich gehe mal davon aus, das Bosch (wie auch jeder andere Hersteller) sein eigenes Testlabor besitzt. 😉

Und über Testlabore fallen mir dann immer die Verbrauchswerte der Autos ein, die die Hersteller immer angeben. Da wird im "Labor" nach bestimmten Methoden getestet und dann der Wert gemessen. Nur leider sind diese Tests fern ab der Realität, sodass die Autos dann im normalen Strassenverkehr 0,5 - 1 Liter mehr Sprit verbrauchen als angegeben.

Die Tests im Testlabor haben meistens mit der Realität nicht viel gemeinsam.
Nennen wir es mal so, die Sachen werden in den Tests nicht wirklich ausgereizt/belastet.

Janinez
Diamantmitglied
Manfredh:
Also mit dieser Aussage kann ich irgendwie nichts anfangen. Leider

Müsste genauer beschrieben sein, um nachvollziehbar zu sein.

Sprich, die Arbeitsschritte einzeln aufgeführt.

Liest sich so, das der obere Ring Bohrfutter beim öffnen nicht festgehalten wurde.
Die Alternative wäre einen Gabelschlüssel in die Abplattung der Welle oberhalb Bohrfutter anzusetzen und dann unteren Ring Bohrfutter aufzudrehen.

Und das vorher der Rote Ring auf Unlock zu schalten ist, setzen wir vorraus.

Ich schreibe das nicht provokativ, sondern um einen Bedienungsfehler ausschließen zu können.

Getriebe war im 1. oder im 2. Gang ?
Im zweiten Gang stellt der Motor keinen großen Widerstand dar.


unlock war klar, hab auch einige Male hin und her geschaltet, von unlock auf look um auszuschließen, daß sich hier etwas verklemmt hatte, auch Maschine an und aus. Getriebe war im 2. Gang und im 1. Gang, alles probiert. Dann habe ich die Maschine ganz vom Strom getrennt und etwas gewartet, mit einer starken Taschenlampe von unten reingeleuchtet, ob ich irgendwie verklemmte Späne sehe,oder ob der Bohrer verkantet ist, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen.
Den oberen Ring habe ich dann mit einer Zange festgehalten und versucht mit einer Wasserpumpenzange das Bohrfutter auf zubekommen (habe vorher ein Tuch rumgewickelt) es hat sich nichts gerührt. Bin dann rauf und habe meinen Hilferuf abgesetzt. Bin dann später wieder runter,wie die Mashine ganz abgekühlt war, habe wieder ein Tuch rumgewickelt und mit einem Gummihammer vorsichtig von allen seiten auf den Bohrkopf geschlagen. dann wieder versucht aufzudrehen. Nach dem 3. Mal fiel der Bohrer von alleine raus..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann haben unsere Test`s hier aber sowas von Wichtigkeit - ist ja nicht auszuhalten wie wichtig für Bosch.

Janinez
Diamantmitglied
Wäre es möglich eine Sprengzeichnung von dieser Maschine, insbesondere des Bohrkopfes und des Antriebs zu bekommen??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich suche gleich mal danach
moment

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dort wo ich solche Sachen immer finde bei Bosch steht noch nichts drin. Ist wohl noch zu neu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
PBD 40 nehmen Stange Dynamit dran machen, zünden und fotografieren

Janinez
Diamantmitglied
TischlerMS:
PBD 40 nehmen Stange Dynamit dran machen, zünden und fotografieren


hätte ich auch wirklich selber draufkommen können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich lade gerade mal die Bedienungsanleitung runter. Hab die Maschine ja nicht daheim stehen. Meine steht noch beim Händler

Holzwurm8686
Goldmitglied