Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Uneo und immer noch keine langen Bohrer ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch,

ich habe leider vor einiger Zeit mir 5 Geräte + die Lampe aus der 18V Familie gekauft. Ich bin mit allem ganz zufrieden, aber das SDS Quick Bohrerangebot ist ein Witz. Es gibt weder lange Bohrer noch gibt es einen Kassette und in manchen Baumärkten gibts gar keine SDS Quick und wenn dann überteuert. Wann kommt endlich so ein Standard 5er Set in der Kasette für 10-15 Euro wie es in jedem Baumarkt für SDS und normale Bohre wie Sand am Meer gibt.

Hätte ich vor dem Kauf meines Uneo Maxx gewusst das die Bohrer so Stiefmütterlich behandelt werden, hätte ich die PSB gekauft. Andere Hersteller muten Ihren Kunden so was doch auch nicht zu und verbauen auch bei kleinen Akku Hammern SDS.

mfg
57 ANTWORTEN 57

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wuppwop:
Also, erstens rege ich mich nicht auf, zweitens bin ich mit dem Uneo alles andere als unzufrieden und drittens wusste ich von Anfang an, das der Uneo ein Heimwerkergerät ist.

Und das Bosch nur die eine Bohrerlänge hat war mir auch bewusst.

Aber da ich nicht das gesammte WWW auswendig weiß, hätte es durchaus sein können, das es irgendwo, wo ich noch nicht gesucht habe, einen Fremdhersteller mit längeren Bohrern gibt, den einer aus diesem Forum kennt.

Das war meine Frage und wenn es keinen gibt, dann ist das eben so.

Nur diese Frage hatte keiner bis jetzt mit Nein beantwortet.

Gruß WW



Es gibt offenbar Fremdhersteller mit SDS-QUICK Bohrern, auf Amazon werden einige Modell angeboten, da musst Du halt nur mal nach der Länge schauen ...

convex
Jungspund
Bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen den "kleinen" Uneo in die Hand zu nehmen, wenn es um grobe Arbeiten geht (also z.B. zum Bohren von "tiefen" Löchern).

Für mich ist der Uneo die perfekte Maschine, wenn es darum geht "mal schnell" etwas an die Wand, oder die Decke zu hängen - ganz abgesehen vom Schrauben. Maschine raus - Bohrer rein - los legen. Keine Kabelrolle, kein Kabel-WirrWarr.

Natürlich sind die Einsatzzwecke begrenzt, aber innerhalb dieser, macht er das doch wirklich toll 🙂 Ist - so zumindest meine Meinung/Ansicht - ja auch nicht für grobe Arbeiten gedacht. Und wenn dann doch mal durch die Wand gebohrt werden soll, muss halt was großes her, mit Kabeltrommel und -WirrWarr 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tiefere Löcher sind m.M.n. keine gröberen Arbeiten sondern tiefere Löcher.

Was bitte soll soll daran "grob" sein?

Dem Uneo ist es total wurscht, wie lange ich auf den Schalter drücke, er muss sich nicht mehr Quälen, sondern für ein 90er Loch nur 30 sek. länger laufen.

Wenn man dazu wie es eigentlich sein sollte) den Bohrer zwischendurch mal leicht zurück zieht um ihm die Chance zu geben das Bohrmehl herauszubefördern und nicht wie ein irrer drückt und sich wundert das der Bohrer sich immer schwerer dreht, dann kann man mit einem 10,8er Uneo auch 140er Löcher ohne Probleme bohren.

Passende Bohrer vorausgesetzt.

Gruß WW

convex
Jungspund
wuppwop:
Dem Uneo ist es total wurscht, wie lange ich auf den Schalter drücke, er muss sich nicht mehr Quälen, sondern für ein 90er Loch nur 30 sek. länger laufen.


Das sehe ich etwas anders - nur weil ein Gerät etwas über eine bestimmte Zeit kann, heißt es nicht, dass er das auch über die doppelte Zeit kann. Stichwort Überhitzung usw.
Oder wie kann es sein, dass ein Bohrhammer prima 80er oder auch 150er Löcher schafft, beim Durchbohren einer 300er Decke aber abraucht? Nach deiner Theorie hätte das ja nicht passieren dürfen...

convex
Jungspund
P.S.: Allerdings bin ich nicht im Bilde, welche Spezifikationen Bosch bei der Entwicklung des Uneo angezogen hat - kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das Gerät bzw. die Auslegung wahnsinnig over-engineered bzw. überdimensioniert ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@convex

Nach Deiner Theorie dürfte man dann aber auch keine 2 Löcher 150 mm direkt hintereinander bohren.

Erklärt das bitte mal einem Handwerker auf der Baustelle.

Oder im Fall des Uneos 10 Löcher 5x30 direkt hintereinander.

Muss ich mir am Samstag jetzt Sorgen machen wenn ich Fussleisten anbohre, sorry, aber das muss selbst ein Uneo können.

Gruß WW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke Ihr habt beide Recht.

Jedes Werkzeug hat seinen "Wohlfühlbereich" der bei gleicher Produktart aber unterschiedlicher Ausführung sehr verschieden ist.

Dazu kommt, dass weiterere Faktoren eine große Rolle spielen (Anwender, Zeit(druck), Einsatzwerkzeuge usw.).

Bis vor ungefähr 2 Jahren hatte ich selbst einen UNEO MAXX (mein erster Akku-Bohrhammer) mit dem ich auch zufrieden war. Durch einen Systemwechsel landete dieser bei eBay und wurde durch ein Leistungsstärkeres Modell ersetzt.

Vergangenen Sonntag und Dienstag habe ich insgesamt ca. 150 Bohrlöcher in 2 Betondecken gebohrt (8mm, 70mm tief). Ich glaube nicht, dass die UNEO's (egal ob 18V und schon überhaupt nicht 10,8V) Spaß daran gehabt hätten ...
... und ich als Anwender mit großem Abstand am wenigsten. 😉

Natürlich sollte eine Serie von 10 Bohrlöcher (5*30) in Beton für beide UNEO's kein Problem darstellen, ich glaube aber auch, dass eine Serie von 10 Bohrlöchern (8*70) für alle Beteiligten vorhandene Grenzen aufzeigen wird.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab nur den normalen Uneo,ohne wechselakku.letztens hab ich ein Regal in einer Beton-Fertlggarage angebracht,ohne Probleme gingen die 8 Bohrlöcher mit 10mm in den Beton.
Ausser der eine Armierungstreffer,da hätte auch ein "richtiger"Bohrhammer probleme gehabt.
Etwas längere Bohrer für SDS-Quick wäre auch mein Wunsch,von der Leistung würde es gehen,solange man nicht beim Bohren drückt,dann bleibt das ding stehen. :wink:

convex
Jungspund
@wuppwop

Ich denke die letztendliche und aussagegräftigste Antwort kann hier nur von der Bosch Entwicklung kommen. Nichts desto trotz gibt es meiner Meinung nach einen großen Unterschied zwischen 10x 30mm Löchern und einem 300mm Loch. Oder pausierst du bei einem 300mm 10x?

Wie auch immer, no one knows...
Bosch will es wohl irgendwie nicht haben.

Funny08
Goldmitglied
Ich geb die Frage mal an die Experten weiter - bitte habt etwas Geduld 😉