Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Uneo und immer noch keine langen Bohrer ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch,

ich habe leider vor einiger Zeit mir 5 Geräte + die Lampe aus der 18V Familie gekauft. Ich bin mit allem ganz zufrieden, aber das SDS Quick Bohrerangebot ist ein Witz. Es gibt weder lange Bohrer noch gibt es einen Kassette und in manchen Baumärkten gibts gar keine SDS Quick und wenn dann überteuert. Wann kommt endlich so ein Standard 5er Set in der Kasette für 10-15 Euro wie es in jedem Baumarkt für SDS und normale Bohre wie Sand am Meer gibt.

Hätte ich vor dem Kauf meines Uneo Maxx gewusst das die Bohrer so Stiefmütterlich behandelt werden, hätte ich die PSB gekauft. Andere Hersteller muten Ihren Kunden so was doch auch nicht zu und verbauen auch bei kleinen Akku Hammern SDS.

mfg
57 ANTWORTEN 57

convex
Jungspund
Funny08:
Ich geb die Frage mal an die Experten weiter - bitte habt etwas Geduld 😉


Besten Dank!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zool78,
bei den Uneos wurde aus folgenden Gründen SDS-Quick verbaut. Da die Geräte sehr kleine pneumatische Schlagwerke besitzen, ist auch der Döpper in diesem System sehr klein und leicht. Die Schlagenergie ergibt sich aus der Geschwindigkeit und der Masse des Döppers. Das Einsteckende eines SDSplus-Systems ist ungefähr doppelt so schwer wie das des SDS-Quick-Systems. Bei unseren Tests am UneoMaxx hat sich ergeben, dass bei Verwendung des SDSplus-Systems weniger Löcher pro Akkuladung gebohrt werden konnten. Mit Verwendung des SDS-Quick-Systems bekommen wir bei vergleichbarer Schlagstärke die doppelte Anzahl an Löchern pro Akkuladung gegenüber einem SDSplus-Systems hin und dazu kommt auch noch, dass die Anzahl der Löcher deutlich größer ist.
Ein weiterer Vorteil des Systems sind: Es muss kein Adapter für Bits verwendet werden. Die Bohrer könne bei jedem Händler bestellt werden. Wir können leider nicht bestimmen, ob ein Händler die Bohrer in seinem Markt lagernd anbietet.
Die Listenpreise der Bohrer gehen von 3,90 bis 5,90 Euro. Ein 3er-Set kostet UVP 12,90 Euro.

Viele Grüße
Dein Bosch-Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bosch_Experten_Team:
So ausführlich und verständlich wünscht man sich eine Erklärung. emoticon.smilie_like.title

Das gesagte schließt doch aber nicht aus, dass es längere Bohrer im praktischen SDS-Quick gibt, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

also zunächst mal bin ich überrascht das nach so langer zeit mein alter Beitrag noch auf gemacht wurde. leider aber immer noch mit unbefriedigenden antworten. es gibt werde die langen Bohrer noch eine Standard 5er Kassette von Bosch oder alternativen Hersteller. für mich ist das System daher praktisch geflopt und ich würde mir den uneo nicht wieder kaufen. auch weil ich fuerchte es könnte bald keine bohrer mehr geben da ich keine weiteren produkte von zb anderen Hersteller sehe.

gruss cf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für dein Feedback. Das ist ein sehr valider Punkt. Ein Set mit Kassette existiert derzeit noch nicht, aber bereits heute ist das Uneo Bohrer-Set schon im Markt verfügbar. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unseres Zubehör-Portfolios und daher sind Vorschläge wie deiner immer herzlich willkommen. Das SDS-Quick System wurde von Bosch erfunden und patentiert und kann deshalb auch nicht von anderen Herstellern (trotz Interesses) angeboten werden. Von daher gibt es diese einzigartige 3 in 1-Lösung (Hammerbohren, Bohren, Schrauben) nur beim Bosch Uneo. Das ist bei Wettbewerbsgeräten nur mit Zusatzadapter möglich. Sobald es Neuigkeiten zu einer Erweiterung des Zubehörportfolios für den Uneo gibt, informieren wir dich natürlich.

ThomasG
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte das so jetzt ungern einfach im Sande verlaufen lassen:

Die UneoMaxx ist eine absolut geile Maschine. Die macht richtig Spaß 🙂

ABER: Was zum Teufel hält Bosch davon ab ein paar lange/längere Bohrer auf den Markt zu bringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ganz verstehe ich die Aufregung nicht wirklich ... emoticon.confused.title

... die UNEO Modelle sind für den Heimwerker konzipiert die ab und zu mal in Beton bohren wollen, dafür wurde dieses einfache SDS-QUICK-System (6,5mm Schaftdurchmesser) von Bosch entwickelt.

Dafür werden Bohrer angeboten zwischen 4-10mm Durchmesser und Arbeitslängen für bis zu 70mm tiefe Bohrlöcher. Das sind üblicherweise 99% der Anwendungen die im häuslichen Umfeld auftreten und erreicht damit Zuglasten (in Beton) mit bis zu 120kg pro Nylon-Dübel (Fischer SX 10x50).

Für Mauerdurchbrüche oder ähnliches sollte auf das wesentlich stabilere SDS-PLUS-System (10mm Schaftdurchmesser) oder das SDS-MAX-System (18mm Schaftdurchmesser) zurückgegriffen werden und fertig.

Kein Mensch kauft sich einen VW up! um damit den Rundenrekord auf der Nordschleife zu unterbieten und fordert dafür von VW die Eintragung und/oder Lieferung von 20" Felgen mit 255er Bereifung .... emoticon.rolleyes.title

ThomasG
Grünschnabel
so ganz gehe ich mit der Argumentation nicht mit. Klar jede Maschine hat sein Anwendungsfenster. Ich bin aber der Meinung, das der Uneo könnte noch größer sein wenn es längere Bohrer gäbe. Es ging in meinem Fall nicht ums Dübeln, sondern ich wollte ein kleines Löchli in die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer bohren um Lautsprecherkabel in die Küche zu führen.

Und ja, zwischen Toilette und Küche ist auch noch eine Wand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ThomasG:
so ganz gehe ich mit der Argumentation nicht mit. Klar jede Maschine hat sein Anwendungsfenster. Ich bin aber der Meinung, das der Uneo könnte noch größer sein wenn es längere Bohrer gäbe. Es ging in meinem Fall nicht ums Dübeln, sondern ich wollte ein kleines Löchli in die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer bohren um Lautsprecherkabel in die Küche zu führen.

Und ja, zwischen Toilette und Küche ist auch noch eine Wand


Dafür ist der UNEO halt einfach nicht gedacht ...

... abgesehen davon sind die meisten Zimmerwände nicht aus Beton so dass eine gute Schlagbohrmaschine mit entsprechendem Bohrer Dir sicherlich sehr gute Dienste leisten wird ...

... und im Zweifelsfall bedienst Du Dich bei den "BLAUEN". 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dafür werden Bohrer angeboten zwischen 4-10mm Durchmesser und Arbeitslängen für bis zu 70mm tiefe Bohrlöcher. Das sind üblicherweise 99% der Anwendungen die im häuslichen Umfeld auftreten und erreicht damit Zuglasten (in Beton) mit bis zu 120kg pro Nylon-Dübel (Fischer SX 10x50).



Sorry, aber die Aussage ist mir zu pauschal.

Beispiel: Lattung 25mm stark, an eine Wand befestigen mit Nageldübel, 70mm sind zu kurz 80mm wären gut, gibt aber keinen Bohrer dafür.

Kein Mensch zeichnet sich erst alle Löcher an und bohrt dann.
Die Praxis ist, Gattung bohren, anlegen am zuvor gezogenen Strich und mit Uneo bohren, Nageldübel rein ,.fertig.

Ich erwarte keine 20mm Bohrer in 300er Länge, sonder die die es gibt in 20-30mm längerer Ausführung.

Und es kokelt kein Uneo der Welt ab, wenn er 20mm tiefer bohren muss.

Gruß WW