Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Uneo und immer noch keine langen Bohrer ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch,

ich habe leider vor einiger Zeit mir 5 Geräte + die Lampe aus der 18V Familie gekauft. Ich bin mit allem ganz zufrieden, aber das SDS Quick Bohrerangebot ist ein Witz. Es gibt weder lange Bohrer noch gibt es einen Kassette und in manchen Baumärkten gibts gar keine SDS Quick und wenn dann überteuert. Wann kommt endlich so ein Standard 5er Set in der Kasette für 10-15 Euro wie es in jedem Baumarkt für SDS und normale Bohre wie Sand am Meer gibt.

Hätte ich vor dem Kauf meines Uneo Maxx gewusst das die Bohrer so Stiefmütterlich behandelt werden, hätte ich die PSB gekauft. Andere Hersteller muten Ihren Kunden so was doch auch nicht zu und verbauen auch bei kleinen Akku Hammern SDS.

mfg
57 ANTWORTEN 57

woern63
Platinmitglied
zool78:
Nun ja was hat mir nun gefehlt, erstens ein Set 5,6,8,1 zweitens Lange Bohrer um Löcher für 100er Schrauben zu schaffen. Das benötige ich zwar auch selten, aber es kommt eben vor.
Ich verstehe nicht warum es so schwer für Bosch ist diese Bohrer auch in größerer Länge und in einer Kassette anzubieten.


Habe den kleinen Uneo als Produkttester. Ist ein super tolles Gerät aber 100 Löcher für Schrauben ist nicht sein Einsatzgebiet. Wie schon vorne Beschrieben hat das Gerät das Einsatzgebiet Schrauben und auch mal Löcher in die Wand hämmern! Wenn Du "Megalöcher" bohren willst must Du Dir von Bosch einen kleinen grünen Bohrhammer kaufen. Gabs am Wochenende in der Werbung für ~ 100€ (wo weis ich nicht mehr). Dieses Gerät ist aber nicht so gut zum Schrauben geeignet. Die Eierlegendewollmichsau gibt es auch im Heimwerkbereich nicht. Schade eigentlich, ist aber so!

Electrodummy
Goldmitglied
Ich kann euch da nur folgenden Tipp geben: In einen Heimwerker-Haushalt gehören

1.) ein Bohrhammer für die schweren Sachen wie Bohren in Beton, oder Fliesenspiegel herunterschlagen
2.) eine Schlagbohrmaschine für Arbeiten mit Holz- und Eisenbohrern, auch im Bohrständer
3.) ein Akkuschrauber als Schraubendreherersatz, auch zum Vorbohren in Holz

Und für jedes Gerät gibt es die entsprechenden Bohrer oder Bits.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich kram dieses Thema noch mal raus, weiss jemand von Euch einen Hersteller der mittlerweile etwas längere SDS-Quick im Angebot hat?

Vorzugsweise in einer Gesamtlänge von 140 oder 160mm.

Bei 8x100er Nageldübel wurde schon knapp mit den 120er Bohrern.

Gruß WW

Zotteltier
Bronzemitglied
Der uneo ist toll als nebengerät, wenn man andere, speziellere Maschinen hat, oder wenn man so gar keine Nicht-ganz-so-Standart!Anwendungen hat. Dann hat man ne schöne Allround-Maschine. Meiner aus dem Produkttest steht grad im Büro für diverse Wandbefestigungen, aber Zuhause hab ich halt für alles andere noch Bohrhammer, Schrauber un co. Der Uneo ist irgendwie ein Luxusartikel, aber ein verdammt sympathischer. Wahrscheinlich hat Bosch auch Angst, kaum noch 2kg hämmer zu verkaufen, wenn sie das Sortiment vom Uneo erweitern würden.. Aber derPSb 18 ist wirklich ne ganz andere Sache. Werkzeugwechsel langsamer, Schlagbihren nicht vergleichbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zotteltier:

...
Wahrscheinlich hat Bosch auch Angst, kaum noch 2kg hämmer zu verkaufen, wenn sie das Sortiment vom Uneo erweitern würden.
...


... den UNEO (MAXX) in die 2kg Bohrhammerklasse einzuordnen ist aber schon ein wenig (sehr stark) übertrieben ... emoticon.eek.title

Zotteltier
Bronzemitglied
Linus1962:
... den UNEO (MAXX) in die 2kg Bohrhammerklasse einzuordnen ist aber schon ein wenig (sehr stark) übertrieben ... emoticon.eek.title


NEIN, das mein ich nicht. Aber für die 2kg-Heimwerker-Hämmer bliebe nicht mehr viel übrig, wenn das Bohrersortiment beim Uneo besser wär. Wer einen Hammer zum ernsthaften Meißeln will, kauft sich doch keinen PBH2100/2500.. eher was aus der 28mm-Klasse.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ääähm.....also Nein?

Obwohl das Blödsinn wäre, weil ob ich jetzt 70mm oder 90mm damit bohre, das ist doch hupe, der Uneo schafft doch beides und der Uneo Max erst recht.

Und selbst im Heimwerkerbereich bohrt man mal tiefere Locher als 70mm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich verstehe die Aufregung um das "Inkompatibilitätsproblem" SDS-Quick/SDS-Plus nicht.

Schaffe ich mir ein Werkzeug an, schaue ich doch auf die Produktspezifikationen. und da steht nun mal nicht "Plus" sondern "Quick".
Ergo informiere ich mich, was denn der Unterschied ist und schaue mir danach ggf. noch kurz das Angebot an Bohrern dafür an - ist mir die Auswahl für meine Zwecke zu gering, lasse ich es halt und suche mir etwas mit einer SDS-Plus Aufnahme.
Fertig ist der Lack.

Ich finde die Kombination aus der SDS-Quick und gleichzeitigen Sechskant-Aufnahme genial - die Wechselgeschwindigkeit ist unglaublich hoch. Ich lasse teilweise den Senker im PSR und bohre/schraube mit dem Uneo Maxx, weil der Wechsel einfach schneller geht...

Und die Kraftdosierung/Drehzahldosierung mit dem Uneo ist zwar vom Maximalwert im vergleich zum PSR begrenzt, aber dafür ziemlich feinfühlig, wie ich finde...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, erstens rege ich mich nicht auf, zweitens bin ich mit dem Uneo alles andere als unzufrieden und drittens wusste ich von Anfang an, das der Uneo ein Heimwerkergerät ist.

Und das Bosch nur die eine Bohrerlänge hat war mir auch bewusst.

Aber da ich nicht das gesammte WWW auswendig weiß, hätte es durchaus sein können, das es irgendwo, wo ich noch nicht gesucht habe, einen Fremdhersteller mit längeren Bohrern gibt, den einer aus diesem Forum kennt.

Das war meine Frage und wenn es keinen gibt, dann ist das eben so.

Nur diese Frage hatte keiner bis jetzt mit Nein beantwortet.

Gruß WW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zotteltier:
NEIN, das mein ich nicht. Aber für die 2kg-Heimwerker-Hämmer bliebe nicht mehr viel übrig, wenn das Bohrersortiment beim Uneo besser wär. Wer einen Hammer zum ernsthaften Meißeln will, kauft sich doch keinen PBH2100/2500.. eher was aus der 28mm-Klasse.


Der UNEO (MAXX) ist ja nicht zum meißeln ...
... kann er ja auch überhaupt nicht.

Was die Kabelgebundenen Bohrhämmer angeht ...
... selbst das kleinste Modell (PBH 2100 RE) hat 3mal mehr Energie als der UNEO MAXX 😉 und mit 1,7 Joule geht der mit einem 8mm Bohrer sehr viel einfacher und schneller in die Betondecke.