Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fakes und Billigangebote

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...wer hat welche Erfahrungen. Lidl hatte wieder einmal eine Bohrmaschine im Angebot vor Weihnachten. Wer kauft so etwas?
84 ANTWORTEN 84

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich bin der Meinung, das man ruhig auf ein günstiges Gerät zurück greifen kann, wenn man nur ein paar Löcher auf das Jahr verteilt bohren will. Wenn ich nur mal ne Schraube in der Wand brauch, reicht auch wohl ne billige.
Ich selber will aber auch zusätzlich Haltbarkeit und Service, und da setz ich dann schon eher auf Bosch.

Funny08
Goldmitglied
Da hast du sicher recht @ Stefan - man muss kein High-End Gerät haben um 1 mal im Jahr nen Ast abzusägen oder so. Das Ärgerliche ist meist ja nur, das die Billigteile meistens genau dann wenn man sie braucht - den Geist aufgeben.
Irgendwie muss da jeder mit sich selber ausmachen, was er da investiert - schlimm ist es nur, das immer billigeres Zeugs auf den Markt kommt - oftmals mit erheblichen Sicherheitsmängeln und gefälschten GS und Tüv-Siegeln - mit Giftstoffen usw usw.
Und als Kunde merkt man sowas oft erst, wenn es zu spät ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer ein Werkzeug in die Hand nimmt und dabei nicht merkt ob das Material oder die Verarbeitung billig oder doch nur günstig ist, sollte vielleicht lieber keins kaufen. Funny, Dein Hinweis zu gefälschten Siegeln.....mal außen vor gelassen.

Ich kaufe auch gerne mal günstiges Werkzeug, allerdings sehr ungerne die Schnäppchen beim Discounter.
Hier ging es um eine Schlagbohrmaschine 500W für 20€. Man bekommt sogar 3 Jahre Garantie. Nur wo? Kümmert sich Lidl darum? Bringe ich sie dort hin? Schicken die sie dann ein, oder muss ich das selber machen?
Da greife ich lieber mal zu einem Bauhausprospekt (oder anderer BM). Dort gibt es eine AlphaTool-Schlagbohrmaschine. Diese hat die gleichen Bohrleistungsangaben, 650Watt und 5 Jahre Garantie. Mehrkosten gerade mal 5€. Sicher kein Markengerät mit entsprechender Lebendserwartung, aber das erwartet bei 25€ auch keiner. Sie bohrt und ich kann mir dank der Garantie sicher sein, die nächsten fünf Jahre Ersatz zu bekommen. Ich brauch da auch nicht überlegen, wo diesen Ersatz bekomme. Ich fahre in den Baumarkt, lege die Maschine und den Kassenzettel hin und bekomme ein neues Gerät. Reparieren will so ein Teil eh keiner mehr.
Darum finde ich: Lieber günstig und nicht billig kaufen.

Funny08
Goldmitglied
Ich merke @ Ricc - du hast recht wenig Erfahrung mit solchen Geräten - was mich für dich freut - aber es gibt heutzutage solch geniale Produktfälschungen, da merkst du selbst als Profi fast keinen Unterschied. Siehe nur Stihl Kettensägen http://www.plagiat.ch/wp-content/uploads/faelschungen/stihl.jpg da ist optisch fast kein Unterschied zu erkennen - aber sicherlich wurde minderwertiges Material verbaut.
Oder Hämmer mit vermeintlich bruchsicheren Stielen, Elektrowerkzeuge usw. und der Gag ist - die Sachen müssen nichtmals billig verkauft werden - du kannst selbst bei höherpreisigen Produkten heutzutage beschis.en werden. Hersteller schicken zB ein Modell zu GS Prüfung ein, bauen aber das Gerät anschließend mit minderwertigen Materialien, oder es werden einfach nur Sicherheitsrisiken bewusst übersehen.
Darüber hinaus hast du schon recht - man sollte schon abwägen wo man mehr für´s "gleiche" Geld bekommt.

dirkfulda
Silbermitglied
Also ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit Billigprodukten gemacht, der Winkelschleifer für 13,-- € den man mit Werkzeug ausschalten muss weil der Knopf zu schwergängig ist, ein Akkuschrauber bei dem der Akku nach 2-3 Monaten im Eimer war, die Stichsäge mit der kein exakter Schnitt möglich ist, die Klebepistole die vom 1. Tag an keinen Klebestick transportierte u.v.m.
Ich werde in Zukunft lieber etwas mehr bezahlen um mich im Nachhinein nicht über die miserable Funktion zu ärgern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Ich merke @ Ricc - du hast recht wenig Erfahrung mit solchen Geräten - was mich für dich freut - .....


Da irrst Du gewaltig. Bevor ich hier im Forum landete, hatte ich nie ein Markengerät besessen. Meine Werkzeuge bestanden immer nur aus Baumarktartikeln. Und bisher hatte ich keins dabei, welches seinen (günstigen) Preis nicht wert war.
Ich hatte ja auch betont, dass ich nichts von den billigen Geräten, wie Fuldas Winkelschleifer für 13€, halte. Ich nutze bewusst immer die Wörter billig und günstig. Und auf diesen Unterschied sollte man beim Kauf achten. Wenn schon das Gehäuse durch dünnes sprödes Material auffällt (das meinte ich mit "in die Hand nehmen"), kann man sich denken, wie der Inhalt aussieht. Ob das Teil dann optisch einem Markenprodukt nachgebaut ist, spielt für mich da keine Rolle.

Funny08
Goldmitglied
Aso meintest du das - ja das stimmt schon - wenn einem ein Gerät schon direkt am Anfang nicht " Koscher" vorkommt, dann gleich Hände weg davon. Und selbst danach sollte man skeptisch sein - wenn günstig - billig wirkt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich tendiere zu Qualitätsprodukte oder auch Markenware.Bei den Markenherstellern gibt es meistens Ersatzteile zu einen vernünftigen Preis und nicht wie bei Aldi und Co wegwerfprodukte wenn Garantie vorbei.MFG.SCH.

silkysilk40
Alter Hase
Also ich muss sagen, ich habe mir vor kurzem auch bei Lidl die Pendelhubstichsäge gekauft und heute abend noch benutzt. Ausser dem Gewicht gibt es nichts auszusetzen, sehr handlich und erfüllt seinen Zweck voll....

HOPPEL321
Goldmitglied
Hallo

Bei der diskussion fällt mir der Unterschied zwischen Bosch grün und blau auf.
Grün=Heimwerker=billig
Blau=Profi =teuer
also Bohrmaschine für 10-20Euro=schrott?

Gruss
Bernd