Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pbh 3000-2 fre

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich besitze Dosenbohrer mit Sechskantschaft für UPU_Schalter und UPU-Vetreilerdosen. Würde das Schnellspannfutter des Bohrhammers es aushalten, wenn ich diese Bohrer darin einspanne und schlagbohre?
(Steht im Moment nicht an, aber man weiß ja nie Tag oder Stunde...
Gruß
Ekaat+++
11 ANTWORTEN 11

Markus_H
Silbermitglied
Guten Morgen Ekaat_Oyten,

Du hast ja einen Bohrhammer PBH 3000-2 FRE. Mit diesem kann nicht schlaggebohrt werden, da er ja über ein pneumatisches Schlagwerk verfügt. Mit dem mitgelieferten Schnellspannbohrfutter kann aber auch nicht gehämmert werden, da dieses nicht hammerfest ist. Es würde in kürzester Zeit kaputt gehen. Üblicherweise arbeitet man bei der Verwendung von Dosensenkern, in Kalksandstein bzw. Ziegelstein und Mauerwerk, ohne Schlag und mit einer idealen Drehzahl von 1500 bis 2000 U/min.
Also Schnellspannbohrfutter drauf, Dosenbohrer rein und es kann losgehen, wenn´s dann mal ansteht.

Gutes Schwitzen, nicht nur vom Arbeiten

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, Markus,
In Hammerfest war ich noch nicht, aber schönen Dank für soo schnelle Antwort. Hatte es mir schon gedacht, daß es nicht geht - hatte ich doch mal in harten Klinker mit meiner Bosch - CSB 850-2 RET mit Schlag eine Dose bohren wollen. Das mitgelieferte Schnellspann-Futter löste sich in seine Bestandteile auf. Da noch Garantie, erhielt ich von Bosch kostenlos einneues Futter, diesmal von Röhm. Das war 1994. Maschine und Futter halten bis heute, und was habe ich die beiden gefordert!
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zu meinem alten Bohrhammer hatte ich ein Zahnkranzfutter mit SDS. Das hat keine Backen gemacht beim Hämmern. Allerdings Billiggerät, Billigfutter und alles schlenkerte ein wenig in der SDS-Aufnahme. Kaputt gegangen ist aber nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Kaputt gegangen ist aber nichts.

Hast Du nicht ein Komma vergessen: Kaputt gegangen, ist aber nichts.?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn hier jetzt jedes fehlende Komma bemängelt wird, sind wir im falschen Forum. Hier geht es ums Heimwerken und nicht um Orthographie oder Grammatik.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habanera51:
Wenn hier jetzt jedes fehlende Komma bemängelt wird, sind wir im falschen Forum. Hier geht es ums Heimwerken und nicht um Orthographie oder Grammatik.


Das war sicherlich ein Augenzwinkern Ekaats an Ricc und ein Spiel mit Worten, frei nach "was nicht sein kann, darf nicht sein" 😉 Will sagen, Ricc meinte "Es ist nichts kaputt gegangen, obwohl es billiger Ramsch ist", als ironische Antwort kam, es müsse wohl eher "Ist kaputt gegangen wie erwartet, also ist es wohl nichts für Dich", der Sinn ändert sich vollständig mit nur diesem einen Komma.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
malloy:
Das war sicherlich ein Augenzwinkern Ekaats an Ricc und ein Spiel mit Worten, frei nach "was nicht sein kann, darf nicht sein" 😉 Will sagen, Ricc meinte "Es ist nichts kaputt gegangen, obwohl es billiger Ramsch ist", als ironische Antwort kam, es müsse wohl eher "Ist kaputt gegangen wie erwartet, also ist es wohl nichts für Dich", der Sinn ändert sich vollständig mit nur diesem einen Komma.

Bingooooooo!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, okay, hab's halt falsch verstanden. Aber im ersten Moment klang es ein bisschen kleinkariert. Darf ich trotzdem noch 'mitspielen'? ;-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habanera51:
Okay, okay, hab's halt falsch verstanden. Aber im ersten Moment klang es ein bisschen kleinkariert. Darf ich trotzdem noch 'mitspielen'? ;-))

Du solltest mal zur Probe in den Kaffeklatsch (aktuelle Versio 8 - jeder Kaffeeklatsch hat max. 100 Seiten) gehen. Da hörst (liest Du noch was ganz Anderes! Dann hättest Du mich auch nicht mißverstanden. Meine Antwort an ricc war auch so etwas wie ein Seitenhieb an die, die ohne Punkt und komma schreiben - zu zeigen, was dabei herauskommt. Bin kein Oberlehrer, bemühe mich aber, die Schriftsprache unmißverständlich von mir zu geben - wie auch alles Andere.
NFU (Nix für Ungut)
Ekaat+++