Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie bringt ihr Küchenkräuter über den Winter ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe einen Kalt-Wintergarten der mit einem Frostwächter auf mindestens 2 Grad + gehalten wird und bei guter Sonneneinstrahlung am Tag bis ca 14 Grad warm wird
(wenns draussen so - 15 Grad hat.)

Dort bewahre ich die meissten Kräuter und Pflanzen auf und bringe sie meisst gut über den Winter.

Als überblick mal mein Bestand:
Bild 1: Thymian
Bild 2: Ananassalbei 😉
Bild 3: Salbei, Rosmarin, Lavendel
Bild 4: Rosmarin, Zitrone, Chili
Bild 5: Chili spitz aufrecht wachsend und sehr scharf !!
Bild 6: Chili Glockenförmig mittelscharf 😉
Bild 7: Rosmarin....mein Lieblingsgewürz !
Bild 8: Äpfel aus eigenem Anbau, Olive im Hintergrund rechts
Bild 9: Rosmarin, Rose, Oleander, Lorbeer (im Hintergrund)

nicht im Wintergarten sondern im hellen kühlen Flur:
Bild 10: Alokasie

jetzt zeigt mal her wie ihr das macht..... 😉
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn jemand Fragen hat einfach nachfragen ! 😉

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ganz einfach: Die Harten kommen in den Garten - und bleiben auch da (Et hät noch emmer joot jejange) und sollte doch mal etwas kaputt gehen (Et kütt wie et kütt) kommts halt weg (Wat fott es, es fott) und wird durch etwas geeigneteres ersetzt (Et bliev nix wie et wor).

Das Rumgeräume wäre mir viel zu lästig.

Geronimo
Platinmitglied
du darfst dich glücklich schätzen. du hast einen Wintergarten. Ich hab noch nicht mal einen Sommergarten emoticon.wink_smile.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
weil ich ja irgendwann zu einem Thema alles sammele, habe ich neben klassischen Küchenkräutern (Liebstöckel, Schnittlauch, Petersilie, Majoran, div. Thymian, Winterbohnenkraut, Estragon, Weinraute, Wermuth, Eberraute, Lavendel, Rosmarin, Knoblauch, Pimpinelle, Ysop ...) in einem zweiten Kräutergarten auch Heilkräuter (Fingerhut, Pfingstrose, Ringelblume, Forsythie, Datura, Stockrose, Pfefferminze, Rainfarn, Echinacea u.a.).
Die verwende ich aber kaum - es geht mehr ums sammeln.
Borretsch und Ringelblume säen sich selbst wieder aus.
Die anderen kommen eigentlich fast alle wieder.
Lavendel, Thymian und Rosmarin bekommen leichten Winterschutz mit Tannenreisig. Beim Rosmarin nützt dat aber auch nix.
Im Moment sieht es draussen auf der Kräuterspirale und im Heilkräutersammelgarten recht trostlos aus.


Deshalb ziehe ich im Keller sicherheitshalber von einigen Stecklinge.
Vom Ysop besonders viele, weil ich daraus eine Hecke machen will (Bienenweide).
15693.attach
15694.attach
15695.attach
15696.attach
15697.attach
15698.attach

regengott
Alter Hase
Wir "halten" einige Kräuter auf der Fensterbank in der Küche der Rest muss wohl in diesem Winter im Freien darben. Im kommenden Jahr wird wohl mein Gartenhaus mit angebautem Gewächshaus fertig sein, dann dürfen die "Nichtwinterharten da rein.

abe12345
Goldmitglied
Ich halte es ganz einfach: Meine Küchenkräuter kommen getrocknet in der Gewürzschublade durch den Winter (Es sei den sie werden aufgegessen 😉 )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na ja, ich meinte ja auch nur die Kräuter die nicht ausgepflanzt sind.

Pfefferminze, Estragon, Rosmarin, Feige, Lavendel, Knoblauch usw hab ich auch im Garten ausgepflanzt....
die werden noch mit Laub abgedeckt über den Winter.
15734.attach
15735.attach
15736.attach

debabba
Goldmitglied
na klasse, musste ja kommen, der hängt der Magen bereits in der Kniekehle und über was schreibt man im Forum?? übers Futter, danke auch jetzt hab ich aber richtig Kohldampf.

emoticon.tounge_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo alle miteinander.
Ich habe es aufgegeben Kräuter übern Winter zubekommen.Ein Jahr gelingt es,nächstes nicht mehr.Und ausgraben,nein Danke.
Gruss