Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das?

Sixpack
Bronzemitglied
Hallo Gartenfreunde,

kann mir jemand sagen, was da in meinem Garten vor sich hin wächst?
Danke schon mal!

Steffen

40697.attach
32 ANTWORTEN 32

kjs
Diamantmitglied
Meine Blätter haben sich auch zum Mohn entwickelt allerdings zu einer Züchtung mit volleren und "gewellten" Blütenblättern. Sieht echt schön aus.
Bei uns darf einiges "Unkraut" sein Dasein fristen. Wir mögen viele der Blüten und so richtig geschleckte Gartenanlagen sind nicht unser Fall. In einer Ecke lassen wir sogar die Disteln stehen und in der Wiese sind Gänseblümchen und Löwenzahn als Gäste willkommen. Nur Brenneseln müssen raus........

Sixpack
Bronzemitglied
Ich habe dieses Jahr rings um den Rasen einen etwas 50 cm breiten Wildwucherstreifen stehen lassen. Da darf wachsen, was will, die Bienchen freuen sich und das Rasenmähen geht auch viel schneller, weil jetzt viele kleine Fitzelecken nicht mehr getrimmt werden müssen.

Janinez
Diamantmitglied
Brennesseln sind aber für einige Schmetterlinge wichtig und in den hinteren Ecken darf bei mir auch Brennessel wachsen....................

kjs
Diamantmitglied
Da wachsen bei 2 meiner Nachbarn genug davon. Die haben mehr Brennnessel-Zucht als Wiese. Meine paar Stück machen da für die Schmetterlinge sicher keinen Unterschied.

Janinez
Diamantmitglied
Beim Ferienhaus habe ich ganze Brennesselwälder an der Böschung , aber da wird auch weder gemäht noch sonst was.................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem es bei mir in der Gegend keine Brennesseln mehr gibt habe ich sogar schon länger geplant explizit welche anzupflanzen.

Meine Neffen dürfen ruhig frühzeitig lernen, daß man nicht alle Pflanzen anfassen kann (außer man weiß wie) 😉

Janinez
Diamantmitglied
dann kannst Du ihnen aber auch beibringen, dass man die essen kann und auch für Heilzwecke verwenden..........................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das muss dann aber erst jemand mir beibringen! Daß es so ist ist mir zwar bekannt, wie weiß ich allerdings nicht.

Janinez
Diamantmitglied
Die Blätter und jungen Stiele kann man genauso, wie Spinat zubereiten. Die Blätter getrocknet ergeben einen Entschlackungstee..................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...und als Jauche angesetzt + auf die befallenen Pflanzen gespritzt wirkt sie hervorragend gegen Blattläuse und ist ebenso ein sehr guter organischer Dünger...