Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Melonenanbau im Garten

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
durch Gespräche mit einigen hier im Forum bin ich ganz neugierig auf Melonen im eigenen Garten geworden und musste einfach eine Melone haben. Aus einer wurden dann 3 😉
Nach dem erfolglosen Besuch verschiedenster Gartencenter bin ich in einer wunderschönen kleinen Gärtnerei im Seeland fündig geworden.
Ich habe nun in diesem Jahr eine Wassermelone im Beet, eine "Orange Beauty" im Topf, die am Balkongeländer hochwachsen soll und eine Charentais Zuckermelone "Marlene".

Hier möchte ich euch meinen Versuch mit den 3 verschiedenen Melonen einmal vorstellen und euch über den weiteren Verlauf informieren.

Wie sind eure Erfahrungen oder Hinweise zum Thema Melonen?
52 ANTWORTEN 52

greypuma
Goldmitglied
ichmagHolz:
Hallo greypuma,
danke 😉 ich bin da auch ganz zuversichtlich...
Sie sind alle nach Süden ausgerichtet und ich hoffe, dass wenigstens eine von denen auch etwas Essbares bringt 😉
Es freut mich, dass es bei dir damals geklappt hat und du hast es danach nie wieder versucht?


Hatten wir DANACH !!! noch mal nen Sommer??? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
nee irgendwie bin ich davon abgekommen ..habe ich DAMALS vllt Weniger gearbeitet und hatte mehr Zeit?? na Dieses Jahr sehe ich auch noch keinen Richtigen Sommer ,aber ich werde mir mal Melonenkerne für nächstes Jahr beiseite tun..
was wichtig war ,bei den Pflanzen .nicht mehr als EINE Frucht zum reifen dranlassen ,so wie bei Kürbis...wird sonst alles viel zu klein!! und die Stiele nicht knicken ,sind sehr empfindlich gewesen !

ichmagHolz
Bronzemitglied
mein Kürbis hatte im letzten Jahr auch massenhaft kleine Kürbisse dran, aber der hat fast alle abgestoßen.
Als dann nur noch 1-2 dran waren sind die dann auch gewachsen 😉

Danke für deine Hinweise

Janinez
Diamantmitglied
Ja da bin ich auch gespannt bei mir sind die Pflanzen nie sehr groß geworden und dann meist sehr schnell eingegangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kürbis - der wächst auch sehr gut bei mir.
Ich hatte im letzten Sommer sogar Butternut - allerdings nur einen ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ichmagHolz,

also die Sorte heißt: Wassermelone Jenny F1

Aus der Beschreibung: Die Wassermelone Jenny F1 bringt auch bei ungünstigen Bedingungen gute Erträge. Dies liegt am geringen Fruchtgewicht von 2–3 kg. So verbessern sich Fruchtansatz und Abreife. Moderne „Super Small Seeded-Melone“ mit kleinen Samen. Für Gewächshaus sowie geschützte Stellen im Freiland. Inhalt: 6 Korn.
Farbe: Grün
(A)***-V
Aussaat-/ Pflanztermin: März-Mai
(VIII-X) Erntemonate: August-Oktober
sonniger Standort
einjährig
Vorkultur: Frühbeet, Gewächshaus, Fensterbank

Viele Grüße
Björn

Sven
Bronzemitglied
Wie ist das eigentlich mit den F1-Hybriden? Hab gehört das die Samen jedes mal wieder neu kaufen muss und nicht die der eigenen Ernte verwenden kann. Stimmt das?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sven,

???, also wir kaufen die immer neu. Das aber nicht, weil wir müssen, sondern weil wir noch nicht auf die Idee gekommen sind, die eigenen Samen zu verwenden.

Ich kann Dir da leider gar nicht helfen.

Viele Grüße
Björn

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo Björn,

danke für deine Info. Genau solch eine kleine Tüte Samen hielt ich im Winter auch in den Händen, aber beim Preis von ca. 8€ habe ich sie wieder zurück gehangen 😉

Die Neugier ist aber geblieben 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ichmagHolz,

gerade in diesem Jahr haben wir bis jetzt immer voll in die ... gegriffen. Irgendwie machen die WASSERmelonen ihrem Namen alle Ehre.

Wenn es mit der Sonne noch etwas besser wird, stellt die eigene Ernte da geschmacklich jedes andere Produkt in den Schatten (schönes Wortspiel ;)) Nicht nur süß sondern aromatisch und dafür zahle ich dann auch gern.

Viele Grüße
Björn

ichmagHolz
Bronzemitglied
Ich habe meine Melone "Orange Beauty" im Topf auch erst einmal mit ins Gewächshaus gestellt.
Soll sie da für die nächsten Tage geschützt etwas wachsen.

Ich habe meine Melonenpflanzen in der Gärtnerei gekauft. Die Wassermelone kam 4€ und die Melone "Marlene" für nur 1,20€. Bei dem Preis kann man nicht meckern und das im Fachhandel 😉