Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Melonenanbau im Garten

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
durch Gespräche mit einigen hier im Forum bin ich ganz neugierig auf Melonen im eigenen Garten geworden und musste einfach eine Melone haben. Aus einer wurden dann 3 😉
Nach dem erfolglosen Besuch verschiedenster Gartencenter bin ich in einer wunderschönen kleinen Gärtnerei im Seeland fündig geworden.
Ich habe nun in diesem Jahr eine Wassermelone im Beet, eine "Orange Beauty" im Topf, die am Balkongeländer hochwachsen soll und eine Charentais Zuckermelone "Marlene".

Hier möchte ich euch meinen Versuch mit den 3 verschiedenen Melonen einmal vorstellen und euch über den weiteren Verlauf informieren.

Wie sind eure Erfahrungen oder Hinweise zum Thema Melonen?
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich drück auch die Daumen, bin sehr auf das Ergebnis gespannt!

ichmagHolz
Bronzemitglied
Danke Kathrin 😉
die Melonen habe ich gestern gekauft und heute gepflanzt. Die Bilder sind noch ganz frisch 😉

Ich werde euch auf dem Laufenden halten 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Darum bitten wir emoticon.omg_smile.title )

Wie sind denn so die regionalen Bedingungen bei dir?
Gibt es da Besonderheiten? Sehr mild oder feucht...

ichmagHolz
Bronzemitglied
Das ist schwierig zu sagen. Wir wohnen im Münchener Norden.
Mal so mal so. Die Planzen sind alle südlich ausgerichtet. Im Beet stehen sie ganz geschützt hinter einer Thujahecke und vor den Brombeeren. Dort ist es sehr geschützt und sonnig.
Den Zucchini und dem Kürbis hat dieser Standort im letzten Jahr sehr gefallen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ichmagHolz,

Melonen ziehen wir immer direkt neben dem Kompost (der wird sehr selten versetzt) 😉 Da sie sehr nährstoffreichen Boden benötigen und außerdem daneben den nötigen Platz, den sie zum Wachsen brauchen, haben.

Durchmesser von ca. 30 cm sind der Durchschnitt. Wie die Zuchtart exakt heißt, muss ich aber erstmal selbst nachschauen.

Viele Grüße
Björn

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo Björn,

danke für deinen Komentar und die Erfolgsmeldung 🙂
Meinen Kompost habe ich leider schon komplett vorher im Beet verarbeitet gehabt.
Bei mir muss in diesem Jahr Tomaten und Gemüseerde reichen 😉
Neben dem Komposter geht bei mir leider nicht, da dieser unter einer großen Tanne steht und dort nur Schatten ist.

Viele Grüße

Schupo01
Silbermitglied
Auch wenn ich mir nicht so recht vorstellen kann, das bei der aktuellen Kälte viel nach kommt, wünsche ich Dir viel Erfolg und reiche Ernte! Toi, toi, toi!

ichmagHolz
Bronzemitglied
Schupo01 das wird schon wieder wärmer werden 😉
Einen Versuch ist auf alle Fäle wert.

Danke für dein toi toi toi 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ichmagHolz,

da bin ich auch gespannt, was dabei rauskommt. Ich habe es bisher nur mit Zucchini auf dem Kompost versucht. Ist ja sowas ähnliches emoticon.wink_smile.title
Ich war immer der Meinung, dass für Melonen das Klima bei uns zu rauh ist. Melonen verbinde ich immer mit südlichen Ländern. Mal sehen wie sie sich bei Dir entwickeln.

Viele Grüße
Dietmar

ichmagHolz
Bronzemitglied
Ja Dietmar,
genau dieser Meinung war ich bisher auch, bis ich in den Wintermonaten im Baumarkt eine Tüte Melonensamen in der Hand gehalten habe. Aber bei ca. 8€ für 5 Samen habe ich mir gedacht, dass wird eh nichts und habe sie zurück gehangen.
Dann kam es hier vor kurzem im Forum wieder auf und meine Neugier war sofort wieder geweckt und musste sie haben ;-).
Ich war der Meinung, Melonen würden einen neuen Trend in diesem Jahr darstellen, aber die Gartencenter und Gärtnerein meinten, dass es die Melonenpflanzen schon länger zu kaufen gäbe.