Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kartoffeln gehen mir auf den Sack! [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Eigentlich kann man immer und überall ein paar Kartoffeln anbauen! In den letzten Jahren ist besonders die Idee der Karottfeltürme, Kartoffeleimer und Kartoffelsäcke aufgekommen. Inzwischen gibt es "proffessionelle Lösungen", welche z.B. als Einsatz für gewöhnliche 10L Eimer dienen.

40563.attach

Grundsätzlich reicht ein Eimer, etwas Erde und eine Pflanzkartoffel - fertig! Auch daraus kann man "eine Wissenschaft" machen. Es gibt unzählige Kartoffelsorten, so dass die Anbaumöglichkeiten, besonders die Ernte und der Wuchs der Kartoffeln vielfältig sind.

Aus umfangreichen Tests munkelt man, dass Sorten wie z.B. die "Rote Emmalie" sich bestens für den Anbau in Wannen, Kübeln oder sonstigen Behältern eignet.

Gebt uns Feedback zu euren Kartoffeltürmen, Kartoffeleimern/-wannen, Kartoffelnsäcken & Co.


  • welche Sorten bringen gute Erträge?
  • welcher Aufbau eines Kartoffelturms (einfaches Holz, Zaun mit Vlies, etc.) eignet sich?
  • oder einfach nur einen Jutesack mit Erde befüllen?
41 ANTWORTEN 41

Maggy
Diamantmitglied
Heute gibt es Kartoffeln leider nur noch in diesen Plastiknetzen zu kaufen. Aber ich habe mir so einen richtig altmodischen Sack gekauft und hole meine Kartoffeln darin vom Bauern. Der nimmt eine Schütte und macht mir den Sack voll...... emoticon.teeth_smile.title und ich finde das gut so, da passen genau 5 kl rein, muß nichts gewogen werden....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Maggy
emoticon.regular_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Frauchen will ja auch schon ewig so einen Kartoffelturm aber irgendwie wüsste ich nicht wo ich mir sowas hinstellen sollte. So optisch finde ich Kartoffeln ja nicht als sehr ansprechend.

gschafft
Platinmitglied
Bei uns im Mittelfränkischen sind die guten alten Säcke noch vorhanden. Seit je her eine tradionelle Verpackung für die Kartoffeln.

Sogar die Discounter stellen tlw. wieder auf den Sack um weil sie mit einer anderen Verpackung nicht viel verkaufen.

MariaG
Alter Hase
Wir haben in unserer Landwirtschaft auch noch Kartoffelsäcke im Gebrauch. Die Säcke sind noch von den Schwiegereltern, gute Qualität, sehr fest, sie halten lange.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
l00kus:
Wenn man die ideologischen Werte einer Selbstversorgung ausblendet, dann wäre dies mein Hauptgrund ein paar Kartoffeln anzubauen 🙂

Eigentlich ja, aber wer macht so was in seinen kleinen Garten, da bauen wir lieber Tomaten, Paprika und Salat an.

Janinez
Diamantmitglied
Mein Garten ist auch nicht sooo riesig, ich hab halt die Kartoffen in der Tonne......................

EhemaligerMod2
Alter Hase


Zwar dreht sich der Artikel nicht um den Anbau, dafür aber um das "Danach": Werden Kartoffeln giftig, wenn sie keimen?

KrisSax
Alter Hase
solche Kartoffeln sehen lustig aus.............................
wir schneiden die Keime immer heraus, aber nur, wenn sie noch sehr klein sind, meistens essen wir sie vorher

Trahuettner
Alter Hase
Ich lege meine Kartoffeln in der Regel "auf" lockere Erde, die ich vorher mit Sand gemischt habe. Darauf kommt dann eine dicke Schicht gemischtes Heu u. Stroh (hole ich mir vom Bauer) und dazu noch locker etwas Erde. Die Kartoffeln wachsen hier gut an und man muss sie später nicht so umständlich ausgraben.
Für die Pflanzung in Kübeln, habe ich mir vom Gärtner größere Pflanzkübel besorgt, bei denen fliegen die auch nur so herum u. kosten in der Regel nichts, die etwa doppelt so groß sind, wie ein normaler Eimer. Dann Löcher in den Boden bohren, Erde/Sandgemisch rein, Kartoffeln legen u. mit Erde bedecken. Sobald Grünzeug kommt, noch etwas Erde beimischen. Bringt einen relativ guten Ertrag.