Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kartoffeln gehen mir auf den Sack! [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Eigentlich kann man immer und überall ein paar Kartoffeln anbauen! In den letzten Jahren ist besonders die Idee der Karottfeltürme, Kartoffeleimer und Kartoffelsäcke aufgekommen. Inzwischen gibt es "proffessionelle Lösungen", welche z.B. als Einsatz für gewöhnliche 10L Eimer dienen.

40563.attach

Grundsätzlich reicht ein Eimer, etwas Erde und eine Pflanzkartoffel - fertig! Auch daraus kann man "eine Wissenschaft" machen. Es gibt unzählige Kartoffelsorten, so dass die Anbaumöglichkeiten, besonders die Ernte und der Wuchs der Kartoffeln vielfältig sind.

Aus umfangreichen Tests munkelt man, dass Sorten wie z.B. die "Rote Emmalie" sich bestens für den Anbau in Wannen, Kübeln oder sonstigen Behältern eignet.

Gebt uns Feedback zu euren Kartoffeltürmen, Kartoffeleimern/-wannen, Kartoffelnsäcken & Co.


  • welche Sorten bringen gute Erträge?
  • welcher Aufbau eines Kartoffelturms (einfaches Holz, Zaun mit Vlies, etc.) eignet sich?
  • oder einfach nur einen Jutesack mit Erde befüllen?
41 ANTWORTEN 41

l00kus
Bronzemitglied
Janinez:
@ froschn - ist schon gut, dass Deine Söhne das mit den Kartoffeln durften - als mein Sohn etwa 4 Jahre alt war, hab ich mal Pommes selbst gemacht und die Reaktion meines Sohnes. iiihhh Mama man kann doch Pommes nicht aus Kartoffeln machen...........daraufhin bekam er sofort ein Beet, in welchem er versch. Gemüse und auch Kartoffeln anbauen durfte um das alles zu lernen...............


emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title ... großartig! Meiner läuft nun manchmal mit der Kindergartentruppe durch den Garten und erzählt stolz, dass dies hier in zwei Monaten "richtige Kartoffeln" sind! Ich frage mich dann immer, was die "weniger richtigen Kartoffeln" sind?! emoticon.teeth_smile.title

Manchmal ist es auch erstaunlich, dass Kinder, nachdem sie gesehen haben wie ein Salat von einer weißen Fliege befallen war, diesen nicht mehr essen wollten 🙂 Habe ungefähr 3 Monate mit denen gekämpft, um sie vom Gegenteil zu überzeugen.

siggi57
Ehemaliges Mitglied
Wenn dir die Kartoffeln auf den Sa....... gehen, dann Esse doch Späzle.
Andere wären Froh, wenn sie Kartoffeln zum Essen hätten.

Hazett
Silbermitglied
siggi57:
Wenn dir die Kartoffeln auf den Sa....... gehen, dann Esse doch Späzle.
Andere wären Froh, wenn sie Kartoffeln zum Essen hätten.

****
genauso ist das... Wir waren mal "Froh", wenn Mama mit mir hinter dem Erntegerät des Bauerns die Kartoffeln NACHLESEN durften... die bekam der Bauer, welcher einen Teil
davon den fleißigen Helfern abgab ! ab und zu gab's auch Milch zum Trinken... für die
Kinder ! Am BESTEN schmeckten die Dampfkartoffeln.. ein bis'l Speck und Zwiebeln,
angebraten... dann die rohen, dünn geschnittenen Kartoffel-Scheiben in die Pfanne eine -
Deckel drauf... und ab und zu mal wenden....! NIX POMMES... das ist die ungesundeste ART, damit Kinder zu mästen !... und Salat, der vom Ungeziefer befallen ist, würde ich
nicht mal für Stallhasen verwenden !

cyberman
Platinmitglied
Ekaat:
Ich finde die Überschrift »Kartoffeln gehen mir auf den Sack« nicht so ganz geschmeidig in der üblichen Konversation hier im Forum. Überlegt Euch, besonders Ihr (Co)-Moderatoren, was gesagt werden kann, und was nicht gesagt werden sollte; besonders in Überschriften!
Es geht mir wahnsinnig auf den Zeiger, wenn Andere Fäkalausdrücke hier benützen!



siggi57:
Wenn dir die Kartoffeln auf den Sa....... gehen, dann Esse doch Späzle.
Andere wären Froh, wenn sie Kartoffeln zum Essen hätten.



Hazett:
****
genauso ist das... Wir waren mal "Froh", wenn Mama mit mir hinter dem Erntegerät des Bauerns die Kartoffeln NACHLESEN durften... die bekam der Bauer, welcher einen Teil
davon den fleißigen Helfern abgab ! ab und zu gab's auch Milch zum Trinken... für die
Kinder ! Am BESTEN schmeckten die Dampfkartoffeln.. ein bis'l Speck und Zwiebeln,
angebraten... dann die rohen, dünn geschnittenen Kartoffel-Scheiben in die Pfanne eine -
Deckel drauf... und ab und zu mal wenden....! NIX POMMES... das ist die ungesundeste ART, damit Kinder zu mästen !... und Salat, der vom Ungeziefer befallen ist, würde ich
nicht mal für Stallhasen verwenden !


Also mal ehrlich Leute was soll das, wer den Eingangspost gelesen hat wird feststellen, das l00kus ja auch geschrieben hat das es um eine tolle Knolle geht. Das die Kartoffeln seit Jahrhunderten in Säcken gelagert / gehandelt werden kann man Ihm nicht wirklich anlasten. Wenn Ihr daraus andere Schlüsse zieht, kann man auch das l00kus nicht anlasten. Ich denke das wir alle doch lieber wieder zum Thema "Die tollen Knollen" zurück kommen sollten.

Hazett
Silbermitglied
Mensch Leute... seid Ihr der deutschen Sprache nicht mehr mächtig...?
Habt Ihr Eurer Liebsten auch mit den Worten... Du gehst mir auf den Sack... aber bitte
heirate mich ! ... einen Heirats-Antrag gemacht ? da wird kein Weib'l ..JA ..zu Dir sagen, bestenfalls... " Du spinnst wohl " !
Wenn Jemanden was auf dem Sack geht, dann ist eine Verachtungs-Haltung gegen eine Person oder Sache... in diesem Falle eben die Erdäpfel ! also warum heißt das Skript nicht
... die tollen Knollen....?

Funny08
Goldmitglied
Es ist interessant - wie hier ein kleines "Wortspiel" theatralisiert wird.
@ Woody - Wenn man auf den Sack gehen schon pervertieren will - was ist dann mit "auf den Zeiger gehen" ? Damit könnte man ja dann auch ein spezielles männliches Teil verbinden, was dann die Kernaussage Ekaats ja quasi ad absurdum führt, da er dann ja auf gleichen Niveau schreiben würde.

Ansonsten - manche sollte den Startpost erst mal richtig lesen, satt hier nur "mit den Wölfen zu heulen" (hoffentlich kann man diesen Spruch nicht auch noch pervertieren) 😉

Hazett
Silbermitglied
NA.. NU... wenn Wölfe " satt " sind... heulen diese nicht !
Komisch.. wenn Jemand NEIN sagt.. aber JA... meint, dann ist das schon langsam
Besorgnis- Erregend ! UND um die " Umgangssprachliche" Variante.. auf dem Zeiger gehen richtig zu stellen... die hat nun wirklich nichts mit männlichen Attributen zu tun...
sondern heißt schlicht und einfach.. " Du stiehlst mir die Zeit " ....
alles OK...?

Funny08
Goldmitglied
Es ist halt alles eine Frage dessen wie man es verstehen möchte. Apropo Zeit stehlen - da hast du vollkommen recht....

cyberman
Platinmitglied
Hazett:
NA.. NU... wenn Wölfe " satt " sind... heulen diese nicht !
Komisch.. wenn Jemand NEIN sagt.. aber JA... meint, dann ist das schon langsam
Besorgnis- Erregend ! UND um die " Umgangssprachliche" Variante.. auf dem Zeiger gehen richtig zu stellen... die hat nun wirklich nichts mit männlichen Attributen zu tun...
sondern heißt schlicht und einfach.. " Du stiehlst mir die Zeit " ....
alles OK...?


Wenn dem so ist, hat der Sack aber auch nichts mit Fäkaliensprache oder männlichen Attributen zu tun.
Hier mal die Erklärung von Wkipedia
"Ein Sack ist ein flexibler Behälter aus Textilmaterial, Plastikfolie oder Papier zur Aufbewahrung und zum Transport von Sachen, häufig von Schüttgut"

Das nur so zur Richtigstellung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bitte so ein schönes Thema nicht mit Zweideutigkeiten kaputt machen und bei den Kartoffeln bleiben 😉